Thision Combi 25 S Brenner geht gleich wieder aus

Diskutiere Thision Combi 25 S Brenner geht gleich wieder aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit gestern ein Prblem mit meiner Heizung. Sie startet ganz normal, der Brenner zündet und geht nach 2 Sekunden brennzeit wieder...

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Hallo, ich habe seit gestern ein Prblem mit meiner Heizung. Sie startet ganz normal, der Brenner zündet und geht nach 2 Sekunden brennzeit wieder aus. Gerät macht dann einen 2. Versuch mit dem selben Ergebnis und meldet dann Fehler 133 (Flammenerkennung Sicherheitszeit überschritten).
Die Flamme sieht ganz normal aus. Meine Vermutung das etwas bei der Flammenerkennung fehl schlägt.
Ionisationselektrode sieht sehr gut aus.
Hoffentlich kann mir einer helfen.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Habe heute schon mit einem Fachmann für Thision gesprochen. Er sagte mit schon am Telefon es sei das Steuerteil, es müsste getauscht werden.
Da es recht teuer ist, würde ich schon gerne kleinere Fehler ausschließen.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Eingebaut vor ca. 10-11 Jahren. Vor etwas über einem Jahr war eine größere Reparatur, Gasventil oder so, letzte Wartung vor 2 Monaten. Da war auch alles OK.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Das kann so erstmal alles sein (Gasventil, Druckregler, Steuerung, Brenner, Gebläse, Druckschalter, usw...), weshalb es hier am besten ist, wenn du erstmal deinen Monteur kommen lässt, damit er sich das anschaut, und genauer den Fehler sucht, anstatt einfach dumpf "Steuerung tot" zu sagen. Viel Glück!
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Erst mal Danke, Monteur kommt nachher. Mal schauen was da raus kommt.
Ich denke mal so viel kann ja kaum in frage kommen, da die Therme ja normal zündet und Flamme zeigt und erst dann wieder aus geht.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Die Elektrode wurde schon mal gewechselt, vor 2 oder 3 Jahren. Monteur lässt noch auf sich warten.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Monteur war da, war wohl nichts....
Ich glaube der wollte mir nur was verkaufen. Das einzig Sinvolle war das nach der Ionisatios-Elektrode geschaut hat, welche fast wie neu aussieht. Ich habe erwartet das er mal den Strom mist aber alles Fehlanzeige.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
970
Wenn er nicht mal den Ionisationsstrom gemessen hat, dann war er definitiv kein Fachmann, sondern ein ausgebileter Abzocker. Am besten rufst du einen anderen Fachbetrieb, der tatsächlich den Fehler sucht. Leider sind teilweise 3/4 aller Fachbetriebe mittlerweile nur noch App-Klempner, Teiletauscher und Abzocker, weshalb es nicht immer leicht ist, einen Vertrauenswürdigen zu finden. Noch ein Tipp: Wenn du einmal einen guten Fachbetrieb gefunden hast, dann bleibe bei diesem, egal ob ein Anderer billiger wäre, denn es gibt fast immer einen guten Grund, warum der Andere weniger kostet.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Habe noch ein paar Heizungsmonteure angerufen angerufen, zwei waren so ehrlich das sie sich mit Thision nicht so auskennen.
Ein weiterer konnte mir erst für morgen ein Termin geben.

Also habe ich mich mal ein in die Materie eingelesen. Als erstes den Ionisationsstrom gemessen, zeigt 1,4 µA wenn die Heizung anspringt. Das ist nach dem was ich gefunden habe, zu wenig. Die Elektrode habe ich mir auch noch mal angesehen, sieht aus wie neu. Scheint ja auch nur ein steifer Draht zu sein?!?
Habe auch die Steuerung ausgebaut und den Kondensator C209 überprüft, hat noch 143 nF also auch in Ordnung.
 

Ollyman

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
8
Heizung läuft inzwischen seit Wochenende wieder einwandfrei. Für alle die selbiges Problem haben sollten. Ich sah zwischendurch den Fehler 160 (minim. Gebläsedrehz...). Nach Überprüfung des Gebläses fand ich den Fehler, der Optokoppler LM324 hatte den Geist aufgegeben. Habe auf die schnelle einen auf einer alten CD-Laufwerksplatine gefunden und ihn getauscht.

Nun tuts die Heizung wieder.
 
Thema:

Thision Combi 25 S Brenner geht gleich wieder aus

Thision Combi 25 S Brenner geht gleich wieder aus - Ähnliche Themen

  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • ELCO Thision S

    ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
  • Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.

    Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.: Hallo liebe Commuity, ich möchte gerne meine bestehende Kombitherme Thision S Compact der Firma Elco mit einem Wasserführendem Pellet Kamin und...
  • Ähnliche Themen

    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

      elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
    • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

      ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
    • ELCO Thision S

      ELCO Thision S: Hallo hier im Forum, Ich habe in meinem Haus eine ELCO Thision S verbaut. Ich möchte im Heizkreislauf 1 die Heizwerte auf Mo-Fr und Sa-So...
    • Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.

      Thision S Compact mit Pelletkamin und Hygienespeicher ergänzen.: Hallo liebe Commuity, ich möchte gerne meine bestehende Kombitherme Thision S Compact der Firma Elco mit einem Wasserführendem Pellet Kamin und...
    Oben