Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?

Diskutiere Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, wir haben bei uns zu Hause eine Herz Firestar 25 Scheitholzheizung und habe eine laienhafte Frage. Anbei ein Bild...

Frankenland01

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

wir haben bei uns zu Hause eine Herz Firestar 25 Scheitholzheizung und habe eine laienhafte Frage.

Anbei ein Bild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=81036c-1489574368.jpg


Im Rücklauf ist ein Thermovar eingebaut (55°). Soweit ich das verstanden habe, soll dieser das Wasser zwischen Vor- und Rücklauf des Kessels so lange zirkulieren lassen,
bis dieses 55° erreicht und dann den Weg zum Puffer aufmachen, so dass dieser aufgeheizt werden kann. In Folge aber auch verhindern, dass der Rücklauf zum Kessel unter 55 Grad fällt.
Liege ich damit richtig?

Auf dem Foto ist links der Vorlauf mit der Kombieinheit (Manometer, Überdruckablass, beides verdeckt). Rechts der Rücklauf mit Pumpe. Darüber der Thermovar.
Mich irritieren die Pfeile darauf etwas. Ist dieser korrekt eingebaut?

Gestern habe ich angeschürt und einmal längere Zeit beobachtet. Die Heizung war einige Tage aus. Puffer bei 21 Grad. Kessel ebenso.
Kessel wird langsam wärmer, ebenso Vorlaufrohr an der Heizung. Rohr am Puffer blieb bei 21 Grad, soweit also alles okay, allerdings ist die Querverbindung zwischen Vor- und Rücklauf ebenfalls kalt geblieben.
Müsste hier nicht das Wasser zirkulieren?

Als der Kessel ca. 45-50 Grad erreicht hat, wurde die Querverbindung dann plötzlich und schnell warm, ebenso das Rohr das zum Puffer geht. Im Ergebnis scheint es korrekt zu sein.
Kann es zudem sein, dass der Thermovar durch sein Alter früher auslöst als aufgedruckt.

Ich hab also nicht wirklich ein Problem. Alles funktioniert anscheinend, aber vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise und den Sinn dahinter nochmal erläutern.
Warum wird z:B. das Querstück Rohr zwischen Vor und Rücklauf bis 45-50 Grad überhaupt nciht warm. Nicht mal annähernd, es blieb kalt.

Gruß
Flo
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Ich würde es sowieso ausbauen und ein Heimeier 3 Wege Ventil mit Thermostatanlegefühler einbauen. Ist wesentlich genauer !
 
Thema:

Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut?

Thermovar für Rücklaufanhebung korrekt bei uns verbaut? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben