Thermostatventil mit Durchlass in beide Richtungen

Diskutiere Thermostatventil mit Durchlass in beide Richtungen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, kennt jemand ein Thermostatventil für Heizkörper (Eckventil an HK mit 1/2"), das auch gegenläufig betrieben werden kann (Zustrom über den...

Pit1994

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
10
Hallo,
kennt jemand ein Thermostatventil für Heizkörper (Eckventil an HK mit 1/2"), das auch gegenläufig betrieben werden kann (Zustrom über den Rücklauf)?
Die Bezeichnung "Idiotenventil" wäre mir dann egal...
Besten Dank für jeden Hinweis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Ist mir nicht bekannt, das es so etwas gibt in der Branche. Ein Thermostatventil muss immer aus der richtigen Richtung angeströmt werden, ansonsten verursacht der Ventilkegel Schlaggeräusche in der Heizungsanlage.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Es gibt Einsätze die für vertauschten vor und Rücklauf geeignet sind .
Es gibt von Heimeier auch Ventile mit gedrehter anströmung .

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Dem Teilnehmer geht es um Thermostatventile, welche aus beiden Richtungen angeströmt werden können. Einmal zum Kühlen und aus der anderen Richtung zum Heizen.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Alles klar.
War mir nicht so ganz ersichtlich aus der Fragestellung .
Nein für den Fall weiß ich leider auch gerade keine Lösung .
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin,

Man müsste etwas mehr Details über das Vorhaben haben, damit man eventuell spezifisch drauf eingehen kann...

Theoretisch kann man mit jedem 4wege mischer eine Funktionsumkehr realisieren.

Aber erstmal mehr Details wären interessant...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ist mir nicht bekannt, das es so etwas gibt in der Branche. Ein Thermostatventil muss immer aus der richtigen Richtung angeströmt werden, ansonsten verursacht der Ventilkegel Schlaggeräusche in der Heizungsanlage.
Schule ist lange her: es gab / gibt sowas wie eine Pendikel (Umkehr) Heizung.

Da muss es sowas geben.....

Selber jedoch nie gesehen.

Aber unabhängig davon: ich denke das die Überlegung mit dem Umkehr Betrieb hier einfach eine falsche Überlegung ist.

Bei einer Wärmepumpe wird das System ja immer gleich durchströmt, unabhängig ob das Medium zum Heizen oder zum Kühlen ist...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Stimmt. Das teil heisst perpendikel Heizung.

Ist eine Variante einer einrohr Heizung.

Musste auch noch mal gucken. Hatte da nur was im Hinterkopf, das es da mal was gab.
 

Pit1994

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
10
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Bin dem Tip von Jnnk Richtung Firma Heimeier nachgegangen, hab aber nix passendes gefunden, denn wie tricotrac schon sagte, kommt es mir auf eine echte Doppelfunktionalität für Heizung und Kühlung an. Total interessant auch der Hinweis von mad-mike mit der Perpendikel-Heizung, die Internetsuche aber leider auch über dieses Stichwort negativ.
So bleibt mir vorerst nur die Lösung mit einem alten Handradventil... - 1000 Dank an alle!
- Falls ich was finden sollte, trage ich es hier nach.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, schreib doch mal bitte worum es in Detail geht.

Bei einer Wärmepumpe Betreff Kühlen und Heizen gibt es zwar eine funktions umkehr jedoch nicht im Heizkreis. Bedeutet der Heizkörper wird in beiden Betriebszuständen immer gleich durchströmt.
 

Pit1994

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
10
Moin,
wenn ein Heizkörper zum Kühlen in der "normalen" Richtung (Vorlauf oben, Rücklauf unten) durchströmt wird, so "fällt" das kalte Wasser meines Wissens auf Grund der höheren Dichte nach Eintritt in den HK sofort nach unten und wird dort in den Rücklauf gesaugt. Der Rest des HK bekommt von der Kühlung also nix mit und bleibt rel. warm. Der Kühleffekt am ganzen HK kommt nur zustande, wenn das kalte Wasser unten einströmt.
 
Thema:

Thermostatventil mit Durchlass in beide Richtungen

Thermostatventil mit Durchlass in beide Richtungen - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    Oben