Thermostatventil einbauen - was brauche ich hier?

Diskutiere Thermostatventil einbauen - was brauche ich hier? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, möchte zwei Heizkörper auf Thermostatventile umrüsten - bislang ist ein einfaches Ventil ohne Thermostatfunktion verbaut. Hier...

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Hallo zusammen,

möchte zwei Heizkörper auf Thermostatventile umrüsten - bislang ist ein einfaches Ventil ohne Thermostatfunktion verbaut. Hier ein Foto:
IMG_1903.jpg

Kann man erkennen, was ich da brauche? An dem Gewindeansatz, wo das Ventil auf das T-Stück aufgeschraubt ist, messe ich 35mm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
In welchem Geschoß befinden sich diese Heizkörper ?

An dem Gewindeansatz, wo das Ventil auf das T-Stück aufgeschraubt ist, messe ich 35mm
Ist etwas unverständlich ausgedrückt. Ich sehe da kein T-Stück, sondern ein altes Handradventil in Winkelbauform. Größe nach Foto geschätzt DN 15 oder 1/2"
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Ah, verstehe: Das was ich als T-Stück bezeichnet habe, ist das Ventil - ich hatte am roten Pfeil gemessen (also da, wo das Handrad auf das Ventil aufgeschraubt ist:
IMG_1903.jpg
Das muss also als ganzes ausgetauscht werden? Das Rohr, das aus der Wand kommt, hat Außendurchmesser 27mm; ebenso das Stückchen Rohr zum Heizkörper. Also ein Ventil in DN20 + Winkelbauform? Was muss ich darüber hinaus noch was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Die Heizkörper befinden sich im Erdgeschoss. Am gleichen Strang hängt noch ein Heizkörper im OG. Der gesamte Strang lässt sich im Keller einzeln absperren (Vor- und Rücklauf).

Der Heizkörper im OG hat leider eine andere Bauform (und ein Thermostat).
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Das Rohr, das aus der Wand kommt, hat Außendurchmesser 27mm;
Wenn sich da kein Außengewinde befindet brauchst Du einen Fachmann der das Rohr anpasst und ein Gewinde drauf schneidet. IMHO ist das ein Eisenrohr.

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Das muss also als ganzes ausgetauscht werden?
Ja.

Also ein Ventil in DN20 + Winkelbauform?
Schaue nach , ob auf der Rückseite (Unterseite) des Ventilkörpers eine Größe aufgestempelt ist.

Die Heizkörper befinden sich im Erdgeschoss. Am gleichen Strang hängt noch ein Heizkörper im OG. Der gesamte Strang lässt sich im Keller einzeln absperren (Vor- und Rücklauf).
Gute Vorraussetzung.

Der Heizkörper im OG hat leider eine andere Bauform (und ein Thermostat).
Foto davon ?

Was muss ich darüber hinaus noch was beachten?
Hast du das überhaupt schon mal selber gemacht ?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Wenn sich da kein Außengewinde befindet brauchst Du einen Fachmann der das Rohr anpasst und ein Gewinde drauf schneidet. IMHO ist das ein Eisenrohr.
Außengewinde ist drauf.

Schaue nach , ob auf der Rückseite (Unterseite) des Ventilkörpers eine Größe aufgestempelt ist.
Es steht was drauf, sieht aber nicht nach einer Größe aus:

IMG_E7529974994C-1.jpeg

Das ist ein einfacher Typ-22 Heizkörper, angeschlossen mit Hahnblock:
IMG_C7875C2E41C7-1.jpeg

Was muss ich darüber hinaus noch was beachten?
Hast du das überhaupt schon mal selber gemacht ?
Genau genommen wollte ich fragen: Was muss ich darüber hinaus bei der Auswahl beachten? Sind das Standardmaße? Es sieht so aus, als sei das Ventil etwas wuchtiger als z.B. ein Heimeier V-exact ii:

IMG_BC73B890FB5D-1.jpegIMG_0570E506CEDF-1.jpeg

Selber ausgetauscht habe ich so ein Ventil noch nicht - deswegen frage ich, was da zu tun ist. Werkzeug und grundsätzlich handwerkliches Geschick habe ich. Wenn ich "nur" ein passendes Stück reinschrauben und abdichten muss, traue ich mir das zu -- wenn es deutlich komplizierter ist, steige ich ggfs. aus und bezahle einen Fachmann.

Mein Verständnis bisher:
  1. Heizkörperstrang absperren
  2. Ventile und Rücklauf bei allen Heizkörpern im Strang schließen
  3. Eimer drunter und die Überwurfmutter (da wo der Pfeil drauf zeigt) lösen. Da sollte jetzt eine überschaubare Menge Wasser rauskommen.
  4. Falls viel Wasser rauskommt: Mutter wieder drauf und Wasser im Strang ganz ablassen :)
  5. Überwurfmutter ganz ab und Ventil rausdrehen
  6. Neues passendes Ventil einbauen (Gewinde am Rohr mit Dichtfaden o.ä. abdichten, unter die Überwurfmutter kommt vmtl. auch noch eine (Flach?)dichtung)
Viele Grüße, zestos.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Überwurfmutter ganz ab und Ventil rausdrehen
Besser mit einem zweiten Mann arbeiten. Ich kann nicht klar erkennen, ob es sich um einen gusseisernen oder einen Stahlradiatior handelt. Den Heizkörper ein wenig nach vorne abkippen und dann den Ventilwechsel vornehmen. Das Anschlussstück mit der Überwurfmutter, welches noch im Heizkörper steckt, sollte auch getauscht werden. Die Abdichtung erfolgt konisch (kegelförmig) und alt und neu passen häufig nicht zueinander. Den alten Hanf vom Eisenrohr entfernen und mit einem neuen Hanffaden eindichten. Dichtungspaste auftragen, auch die Innenseite des Konus nicht vergessen. Ventilunterteil auf das Rohrende aufschrauben und mit dem Anschlussstück verbinden.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Danke für die Hinweise. Ich würde auf Gusseisen tippen, die Form scheint mir zu kompliziert für Stahl:
1657373842151.png
Warum ist das relevant?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Warum ist das relevant?
Wie schon oben beantwortet. Als Gussheizkörper kommen da schnell zwei Zentner und mehr auf dich zugeflogen, die bekommst du nicht alleine gestoppt. Schon gar nicht einhändig, während du mit der anderen Hand schraubst.
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Klingt sinnvoll :)
Noch zwei Rückfragen:
  1. Warum leicht nach vorne kippen?
  2. Ich habe jetzt mal die üblichen Hersteller durchgeschaut und kein Ventil mit einem Maß(*) von 34mm gefunden, die sind alle deutlich kürzer (eher 26 oder 29mm). Habe ich da genug Spiel, dass das trotzdem passt?
Vermutlich nicht, oder? D.h., die Rücklaufverschraubung dann auch gegen eine kürzere austauschen?

(*): Das Maß L2 bzw. L10 im Oventrop-Datenblatt, S.9
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Danke euch allen für die Tipps. Habe jetzt die hoffentlich passenden Teile bestimmt.

Im gleichen Anlauf würde ich gerne den Heizkörperstopfen (DN32, Linksgewinde) gegen einen mit Entlüftungsventil austauschen. Gibt es da was schöneres / besser passendes als den „Simplex Luftstopfen 5/4“ leicht“?
 

zestos

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2022
Beiträge
82
Kurze Rückmeldung: Habe die Ventile erfolgreich gewechselt und scheint auch alles dicht zu sein (habe beim Befüllen eher aus Versehen mal zwei Bar ins System gegeben, hat nichts getropft).

Den Konus im Heizkörper habe ich mangels geeignetem Werkzeug nicht gewechselt: Anders als bei dem Konus, der bei den neuen Ventilen dabei war, sind die Aufnahmen für die beiden Nuten des Schlüssels nicht ganz außen, sondern ein ganzes Stück nach innen versetzt, so dass mein Stufenschlüssel die nicht greifen konnte (weiter reinschieben ging nicht wegen der nächstgrößeren Stufe).

Und für den nächsten Laien noch ein Trick, den ich gelernt habe: Wenn ich ein ordentlich festsitzendes Ventil in Durchgangsbauweise lösen will, kann ich einfach den Konus wieder leicht verschrauben, um ordentlich Kraft aufzubringen ohne dabei das Rohr auf Biegung zu belasten.

Danke auf jeden Fall für alle Tipps.
 
Thema:

Thermostatventil einbauen - was brauche ich hier?

Thermostatventil einbauen - was brauche ich hier? - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    Oben