Thermostatventil austauschen

Diskutiere Thermostatventil austauschen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Seit mehreren Jahren sind drei meiner insgesamt knapp zwanzig Heizkörper-Thermostatventile nach der Sommerpause jedes Mal fest, d. h. der...

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Seit mehreren Jahren sind drei meiner insgesamt knapp zwanzig Heizkörper-Thermostatventile nach der Sommerpause jedes Mal fest, d. h. der Heizkörper wird nicht mehr warm. Ich schraub zunächst den Thermostatkopf ab, dreh dann die Stopfbuchse raus, löse mit einem Schraubendreher den sagen wir mal "Thermostateinsatz" bis Wasser raustropft. Dann schraube ich wieder die Stopfbuchse rein, dreh den Thermostatkopf drauf und der Heizkörper heizt wieder, bis zur nächsten Sommerpause.

Das Problem soll jetzt an der Wurzel gepackt und abgestellt werden und jetzt fangen meine Fragen an:
Wie tausche ich sinnigerweise den gesamten Ventileinsatz aus? Ich sehe drei Möglichkeiten:
1.) Nachdem ich die Stopfbuchse herausgedreht habe, schraube ich anschließend den Ventileinsatz heraus. Geht das mit einem 13er Inbus oder 1/2"-Inbus (Ich messe mit dem Messchieber knapp 13 mm Schlüsselweite).
2.) Es wäre denkbar, dass man den Tausch des Ventileinsatzes am einfachsten dadurch hinbekommt, dass man mit einer kräftigen Rohrzange die Messinghülse herausdreht, in der sich der 13 mm-Innensechskant befindet, in der Hoffnung, dass da der Ventileinsatz mit heraus kommt. Dann entsteht natürlich das Problem, dass ich den Ventileinsatz identifizieren und dann bestellen muss.
3.) Ich lasse den Ventileinsatz da wo er ist und schraube stattdessen den ganzen Eckwinkel ab, in dem sich der Ventileinsatz befindet. Das sollte durch Abschrauben der beiden Überwurfmuttern gehen. Anschließend stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich zu dem richtigen Eckwinkel inkl. Ventileinsatz komme.

Wer kennt diese Thermostatköpfe und die zugehörigen Ventileinsätze, evtl. auch Eckwinkel? Der Durchmesser der Aufnahme der Thermostatköpfe beträgt 26 mm. Die Danfossventile (vermutlich) und Thermostatköpfe wurden 1986 eingebaut.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Danfoss Thermostatkopf.jpg


Mit Stopfbuchse.jpg


Ohne Stopfbuchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Seit mehreren Jahren sind drei meiner insgesamt knapp zwanzig Heizkörper-Thermostatventile nach der Sommerpause jedes Mal fest, d. h. der Heizkörper wird nicht mehr warm.
Das ist eine Jahrzehnte alte Krankheit der Danfoss-Ventile.

Der Durchmesser der Aufnahme der Thermostatköpfe beträgt 26 mm
Dann sind die vom Typ : "RAVL" mit 25,5 mm und 4 Kerben.

Die Danfossventile (vermutlich) und Thermostatköpfe wurden 1986 eingebaut
Über 35 Jahre alt. Rausschmeißen den ganzen alten Plunder. Ich sehe da wenig Sinn drin, neue Stopfbuchsen und alte Thermostatköpfe zu verbauen. einmal komplett neu und da ist dann wieder für lange Zeit Ruhe im Karton.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Sehe ich genau so. Aber meine Frage war ja, wie geht das, "einmal komplett neu"? Ich will das selbst machen und habe drei Wege beschrieben, wobei ich aber nicht weiß, welches der richtige Weg ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
. Aber meine Frage war ja, wie stelle ich den Tausch des Ventileinsatzes an? Ich will das selbst machen
Lasse das mit den Ventileinsätzen tauschen. Da hast du zwar neue Dichtungen, aber im Ventilunterteil 35 Jahre alte Ventilsitze. Was meinst du, wie lange die neuen Dichtungen da dicht halten werden ?
Meine Chefs würden mir mit Schwung in den Allerwertesten treten, wenn ich einem Kunden solch einen Vorschlag unterbreiten würde.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei: Ich will wissen, wie ich die ganzen Ventileinsätze bzw. Eckwinkel wechsel?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wasser komplett ablassen, dann die Überwurfmutter am Heizkörper lösdn und altes Ventil vom Rohr drehen. Eventuell muss dafür der Heizkörper abgenommen/gekippt werden. Rohrgewinde neu eindichten, neues Ventil draufschrauben, Überwurfmutter festziehen , befüllen
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Danke, geht doch.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ventileinsätze bzw. Eckwinkel
Versuche es doch einfach mit "Ventilunterteil" ;)

Wasser komplett ablassen, dann die Überwurfmutter am Heizkörper lösdn und altes Ventil vom Rohr drehen. Eventuell muss dafür der Heizkörper abgenommen/gekippt werden. Rohrgewinde neu eindichten, neues Ventil draufschrauben, Überwurfmutter festziehen , befüllen
Wasser komplett ablassen ist abhängig vom Standort der Heizkörper. Befinden die sich alle im Dach- oder Obergeschoß, dann senkt man nur den entsprechend notwendigen Wasserspiegel ab. Heizkörperventil am höchsten Punkt ganz öffnen und wenn sich die Wassersäule gesenkt hat, so öffnet man die Entlüftungsventile. Überwurfmutter am Heizkörper an Vor- und Rücklauf lösen (Die können schon mal recht widerspenstig sein). altes Ventilunterteil vom Rohr lösen, dabei mit entsprechendem Werkzeug gegen halten (sonst geht es in die Wendelproduktion wie beim Korkenzieher über). Eventuell muss dafür der / die Heizkörper abgenommen oder an gekippt werden. (Je nach Größe des Heizkörpers wäre dafür ein zweiter Mann erforderlich). Die alte Verschraubungsbosse aus dem Heizkörper entfernen. Altes Dichtungsmaterial gründlich entfernen (Drahtbürste empfohlen). Rohrgewinde neu eindichten und neues Ventilunterteil auf schrauben. Anschlussstück im Heizkörper (auch Bosse genannt) erneuern. Neue Bosse mit Dichtungspaste auf dem Konus einschmieren und das Außengewinde eindichten. Überwurfmuttern an Vor -und Rücklauf wieder mit Gefühl fest ziehen. Alle Entlüftungsventile wieder schließen und Wasser wieder auffüllen und gründlich entlüften. Dabei den Wasserstand im Auge behalten.
Sollte ich noch etwas vergessen haben ? Ach ja, viel Erfolg.
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Danke, sehr gute Beschreibung.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Austausch Ventileinsätze Danfoss RAV und RAV- L .
Bei den meisten alten Danfoss Ventilen kann die Stopfbuchse und die Bodenschraube ausgetauscht werden. Nachdem die Stopfbuchse entfernt worden ist, kann mit einem speziellen Danfoss Imbusschlüssel die Bodenschraube herausgedreht werden.
Vorher Heizung entleeren !
Für die absoluten Fachleute......
Das arbeiten mit der Ventilschleuse bei RAVL war immer sehr gefährlich !
Nach dem reinigen des Ventilsitzes kann eine neue Bodenschraube und Buchse eingeschraubt werden.
Für die alten Ventilkörper gibt es Umrüsteinsätze mit Voreinstellung.
Bitte bei der Beschreibung nachlesen ob die Nachrüsteinsätze passen.
Sonst wird der Ventilkörper zerstört.
Das repariert Ventil hat danach wieder eine einwandfreie Funktion.
Besonders praktisch bei Einrohr - Lanzenventilen und schweren Heizkörpern.
Ach ja.... Ausdehnungsgefäß nachüllen oder austauschen.
😏
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ja, Ventilunterteil und Thermostatkopf tauschen. :thumbup:

Heute gibt 's nicht nur Videos über Bienen und Blümchen, sondern auch, wie man es sich selber macht. ;) Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen. ;)
 

Heizi54

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
895
Ich habe nur die Ventileinsätze mit Stopfbuchse gewechselt. Der Typ meiner alten Ventileinsätze lautet: RAVL 10 (Danfoss).
Man benötigt ein Werkzeug mit einem 13 mm Außensechskant und Innenbohrung. Gab's im Internet.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Das hättest du auch bitter nötig.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Austausch von Thermostatventil Einsätzen

Bei Heimeier und Danfoss gibt es diverse Möglichkeiten alte Ventilkörper mit Voreinstellbaren Einsätzen nachzurüsten.
Bei jeder Modernisierung bin ich froh, wenn ich Ventileinsätze nachrüsten kann.
Das herumwürgen an alten Gussheizkörpern hat mir noch nie Spaß gemacht.........
Man muss sich aber mit den Möglichkeiten beschäftigen. Am sinnvollsten ist der Austausch bei Danfoss RAVL Lanzenventilen.
Dort sind immer die Ventilgummis aufgequollen. Wenn Einsätze und Stopfbuchse ausgetauscht werden funktioniert der Heizkörper
wieder einwandfrei.

Übrigens......Meine Chefs, die mir in den Arsch treten, sind schon lange tot......
Ob Austausch oder Reparatur.......habe ich meist selber entscheiden müssen....
 
Thema:

Thermostatventil austauschen

Thermostatventil austauschen - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

    Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
  • Alte Danfoss Thermostatventile

    Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Voreinstellbare Thermostatventile

      Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
    • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

      was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
    • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

      Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
    • Datenblatt für Thermostatventil gesucht

      Datenblatt für Thermostatventil gesucht: Hallo in die Runde, im August habe ich in meinem Haus 11 Heizkörper inkl. neuer Eckverschraubungen und Thermostatventilen getauscht. Gekauft habe...
    • Alte Danfoss Thermostatventile

      Alte Danfoss Thermostatventile: Moin! in unserer (Miet-) Wohnung sind an drei Heizkörpern noch diese älteren Ventile verbaut. Mich würde nun interessieren, wie alt diese in etwa...
    Oben