Thermostatumrüstung

Diskutiere Thermostatumrüstung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken meine Thermostate auf Homematic IP Funkthermostate umzurüsten. Ich habe noch alte Heimeier Ventilgehäuse mit...

Hoser

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine Thermostate auf Homematic IP Funkthermostate umzurüsten. Ich habe noch alte Heimeier Ventilgehäuse mit T-Kennzeichnung (siehe Bild). Welche Adapter brauche ich? Oder muss ich das Ventil bzw. Ventilgehäuse tauschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Datei 06.01.18, 11 15 43.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Da muss erst mal ein normales Heizkörperventil montiert werden - aber nicht nach oben stehend.
Hoser schrieb:
Homematic IP Funkthermostate umzurüsten.
Unbrauchbares Spielzeug, da das Regelverhalten katastrophal schlecht ist. Deutlich besser sind ganz normale Thermostatköpfe.

Derzeit hat du gar nichts zum Regeln.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hoser schrieb:
ich spiele mit dem Gedanken meine Thermostate auf Homematic IP Funkthermostate umzurüsten
Die Betonung liegt hier eindeutig auf : " Ich spiele...".
Ich habe das bei mir daheim in einem zweijährigen Versuch durch. Funkgesteuert ; batteriebetrieben usw. Alle Zimmer mit Datenlogger ausgerüstet.. Meine Erkenntnis : Schafe um das viele Geld. Die Regelungenauigkeit ist doch recht groß, das bekommt ein konventioneller Thermostatkopf besser und deutlich genauer hin. Kennst du die Funktionsweise eines Thermostatventils ?
 

Hoser

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2018
Beiträge
2
Hausdoc schrieb:
Da muss erst mal ein normales Heizkörperventil montiert werden - aber nicht nach oben stehend.
Hoser schrieb:
Homematic IP Funkthermostate umzurüsten.
Unbrauchbares Spielzeug, da das Regelverhalten katastrophal schlecht ist. Deutlich besser sind ganz normale Thermostatköpfe.
Derzeit hat du gar nichts zum Regeln.
Würde es nicht mit so einem Umrüstoberteil gehen (trotz senkrechter Stellung)?

https://www.meinhausshop.de/Heimeie...nzeichnung-DN-10-15-alte-Ausfuehrung-bis-1985
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Nein.

Das ganze Ventil muss getauscht werden.
Die Bauform muss so gewählt werden, daß der Ventilkopf nicht (!) senkrecht obenauf sitzt.
 
Thema:

Thermostatumrüstung

Oben