Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5

Diskutiere Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag allerseits, Ich bin momentan dabei meine Heizung passend einzustellen und habe 4 Probleme. 1. Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21: Es...

Jnelta

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
3
Guten Tag allerseits,

Ich bin momentan dabei meine Heizung passend einzustellen und habe 4 Probleme.

1. Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 21:
Es kommt mehrmals die Woche die Fehlermeldung E5 und ratternde, knisternde Geräusche.
Ich weiß, dass das kommt, weil die Therme dann zu heiß ist.
Ich wollte jetzt aber fragen ob ihr wisst wo das Problem liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Es ist mir erst in den letzten Wochen aufgefallen, aber ich weiß nicht was ich seitdem verstellt haben könnte.

2. Meine Therme steht auf Eco und ich wollte nach einer Expertenmeinung fragen, ob ich es auf Eco lassen soll oder dies ausstellen soll. Ich möchte eigentlich keinen höheren Gasverbrauch haben und stelle mir vor, dass ich mehr Gas verbrauche wenn ich Eco ausschalte.

3. An meinem Thermostat (TR 50) ist die Wunschtemperatur auf 22,5°C eingestellt und ich würde sie gerne etwas niedriger einstellen, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich den Regler nach links drehe, dann ändert sich einfach nichts. Ich kann die Temperatur höher stellen und dann auch wieder bis auf 22,5°C runter aber dann stagniert es und ich kann es nicht niedriger einstellen.
Wo zum Teufel liegt da der Fehler? Ich habe schon alles mögliche ausprobiert aber auch im Internet nichts dazu gefunden.

4. Nachdem die Wartung da war und Wasser nachgefüllt wurde und sonst was gemacht hat ist der Wasserdruck wieder auf knapp unter 1 gegangen. Er stagniert dort aber jetzt. Ist das in Ordnung oder sollte er höher sein?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich weiß, dass das kommt, weil die Therme dann zu heiß ist.
Ich wollte jetzt aber fragen ob ihr wisst wo das Problem liegen könnte und wie ich das beheben kann?
Hinter dem Drehknopf mit dem "Eco" eingestellt ist, befindet sich ein Thermostat, wenn dieses Ding kaputt ist, schaltet es den Brenner nicht mehr ab, sondern das erfolgt dann erst über eine Art Sicherheitsabschaltung. Das Teil läßt sich aber ersetzen.


Meine Therme steht auf Eco und ich wollte nach einer Expertenmeinung fragen, ob ich es auf Eco lassen soll oder dies ausstellen soll. Ich möchte eigentlich keinen höheren Gasverbrauch haben und stelle mir vor, dass ich mehr Gas verbrauche wenn ich Eco ausschalte.
Die Stellung "Eco" ist eine vom Hersteller willkürlich zugeordnete zu einer bestimmten Systemtemperatur, Du schaltest nichts im eigentlichen Sinne aus, wenn Du von dieser Einstellung abweichst. Drehst Du von Eco gegen den Uhrzeigersinn, reduzierst Du die Systemtemperatur und damit sogar den Gasverbrauch. Das kannst Du also machen, dabei orientierst Du Dich einfach daran, ob dann die Bude noch warm genug wird. Falls nicht, drehst Du den Knöppi wieder etwas höher.

An meinem Thermostat (TR 50) ist die Wunschtemperatur auf 22,5°C eingestellt und ich würde sie gerne etwas niedriger einstellen, aber es funktioniert nicht.
Wenn ich den Regler nach links drehe, dann ändert sich einfach nichts.
Möglicherweise wird von der Therme schlicht zuviel Wärme erzeugt, was auch an dem mutmaßlich kaputten Thermostat liegen kann. Das sollte zuerst überprüft und ggf. erneuert werden, danach beschäftigst Du Dich dann noch einmal mit dem TR 50.

Nachdem die Wartung da war und Wasser nachgefüllt wurde und sonst was gemacht hat ist der Wasserdruck wieder auf knapp unter 1 gegangen. Er stagniert dort aber jetzt. Ist das in Ordnung oder sollte er höher sein?
Wie lange ist die Wartung inzwischen her? Wurde der Wärmetauscher gereinigt und überprüft? Wieviele Etagen werden mit der Therme beheizt?
 

Jnelta

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
3
Hinter dem Drehknopf mit dem "Eco" eingestellt ist, befindet sich ein Thermostat
Drehst Du von Eco gegen den Uhrzeigersinn, reduzierst Du die Systemtemperatur
Ich weiß nicht genau was du damit meinst... den Eco-Knopf an der Therme kann ich nur drücken und nicht drehen und einen anderen Eco-Knopf kenne ich nicht. :unsure:
Wie lange ist die Wartung inzwischen her? Wurde der Wärmetauscher gereinigt und überprüft? Wieviele Etagen werden mit der Therme beheizt?
Die Wartung ist schon 4 Monate her. Ich weiß nicht, ob was mit dem Wärmetauscher gemacht wurde. Mit der Therme wird nur eine Etage mit 60m2 beheizt.

aber vielen Dank für die Antwort und die Erklärungen!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Sind die Thermostatköpfe im Führungsraum ( wo der TR50 sitzt) dauerhaft auf 5 gedreht ?
 

Jnelta

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2021
Beiträge
3
Es heißt FR50! Da lag bestimmt der Fehler
 
Thema:

Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5

Thermostatregler kaputt? Und Fehlermeldung E5 - Ähnliche Themen

  • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

    GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
  • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

    Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
  • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

    Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
  • Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei

    Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu der Gastherme Vallaint ecoTec Plus VC 126/3-5. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus alle Wohnungen werden...
  • Austausch Thermostatregler

    Austausch Thermostatregler: Moin, ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen. WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die...
  • Ähnliche Themen

    • GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube

      GB 112/24 (2001): kaputte Verschlüsse an Verkleidung/Abdeckhaube: Hallo, bei meiner Buderus Brennwertheiztherme sind bei der Verkleidung/Abdeckhaube die Verschlüsse beschädigt. Diese sind in die Verkleidung...
    • Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung

      Thermostatregler für Elektro Fußbodenheizung: Hallo! ich habe in einem einzelnen Raum diesen Regler für eine elektro Fußbodenheizung. Siehe Foto. Mir ist der Regler mit Bimetall leider so zu...
    • Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW

      Netatmo Thermostatregler an Cerapur 9000iW: Hallo Gemeinde Ich habe ein Problem und mich daher im Forum angemeldet. Mein langjähriger Bekannter und Heizungsmeister ist leider vor einiger...
    • Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei

      Thermostatregler reagieren nicht einwandfrei: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu der Gastherme Vallaint ecoTec Plus VC 126/3-5. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus alle Wohnungen werden...
    • Austausch Thermostatregler

      Austausch Thermostatregler: Moin, ich habe eine DAU Frage fuer Euch. Bitte nicht schlagen. WIr haben ein Haus mit alten Heizkoerpern im Obergeschoss und ich will nun die...
    Oben