Thermostateinstellungen

Diskutiere Thermostateinstellungen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, habe einige Fragen zur Einstellung der Heizung. Wird für die Fachleute vllt. banal sein, aber ich habe leider keine Ahnung. Habe ein...

old_juergen

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
3
Hallo, habe einige Fragen zur Einstellung der Heizung.

Wird für die Fachleute vllt. banal sein, aber ich habe leider keine Ahnung.

Habe ein Reihenhaus und Ölzentralheizung, mit der auch die Wasserversorgung läuft. An den Heizkörpern sind über all Danfoss-Thermostate.
Die Heizung ist auf eine bestimmte Temperatur eingestellt.

Da ich den unteren Bereich mit einem Kaminofen beheize, will ich die Heizung nur in den oberen Räumen nutzen. Hier ists aber eine hohe Temperatur nicht erforderlich, da sich dort nur die Schlafzimmer und das Bad befinden (Bad sollte warm sein).

Wenn ich die unteren Heizkörper nur auf Frostwächter einstelle und die oberen auf ca. 3 (bei einer Scala von Frost bis 5), vernrauche ich dann weniger Heizöl, obwohl ja am Brenner eine bestimmte Temperatur eingestellt ist?

Hat die Einstellung an den Thermostaten Auswirkung auf den Verbrauch?

Hoffe nur, meine Fragen bringen Euch nicht zum Lachen, aber wenn man keine Ahnung hat.

Danke für die Hilfe im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.871
Du läßt die Heizkörperthermostate auf der gewünschten Mindesttemperatur stehen.
Den Ölkessel betreibst du normal und unverändert.

Wenn nun der Kaminofen zuheizt und mehr Temperatur bringt als die eingestellte Mindesttemperatur, bleiben die Heizkörperventile geschlossen und du brauchst kein (kaum) ÖL
 

old_juergen

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
3
Danke, verstehe ich. Das gilt aber nur für den unteren Bereich, wo der Kamin ist. Hier habe ich das Thermostat wie gesagt nur auf Frost stehen.
Also ist hier auch kein Verbrauch.

Oben wird weiterhin solange geheizt, bis die Temperatur erreicht ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.871
Genau so ist es.
 
Thema:

Thermostateinstellungen

Werbepartner

Oben