Thermostate und Ventile

Diskutiere Thermostate und Ventile im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Thermostate und Ventile an meinen Heizkörpern (Radiatoren) sind inzwischen mind 30 Jahre alt. ich überlege, diese erneuern zu lassen...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo,

die Thermostate und Ventile an meinen Heizkörpern (Radiatoren) sind inzwischen mind 30 Jahre alt.
ich überlege, diese erneuern zu lassen,
bin aber nicht sicher, ob ich dadurch wirklich Energie spare
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Gruss
Driver 12
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Funktionieren sie denn?
Regeln sie denn ab, wenn die Temperatur erreicht ist?
Warum dann neue?
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
ja, sie reagieren minimal, wenn ich am thermostat drehe.
ich erreiche aber nicht die immer genannten Temperaturen z.B Einstellung 5 gleich 28 grad
3 gleich 20 grad etc.
Bei Thermostateinstellung 3 kann s sein, dass der Heizkörper kalt wird.

was. einst die mit abregeln ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Stand der Technik sind digitale Funkthermostate.
zB Startseite | Homematic IP
Da kann man ganz verrücktes Zeugs mit machen und sogar eine Menge Energie sparen 🤓.
Themperaturabsenkung bei Ferienabwesenheit und trotzdem ist es warm, wenn du zurück kommst .
Tatsächlich funktionierenden Nachtabsenkung.
Zeitprogramme, Fernsteuerung und Überwaxhung der Raumtemperatur über App
usw

Wenn du energie Sparen möchtest, würde ich mit der Heizungssteuerung anfangen…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ich erreiche aber nicht die immer genannten Temperaturen z.B Einstellung 5 gleich 28 grad
WOZU auch und WIE auch soll dieser UNSINN funktionieren? KEINE normgerechte Heizung erreicht 28 Grad in einem normalen Wohnraum.
3 gleich 20 grad etc.
Ja und? Eine Temperaturschwankung von einem Grad merkt idR KEIN Mensch und jedes TV hat seine Regel- und Temperaturdifferenz, das ist völlig normal und physikalisch gegeben. Dazu kommt noch die evtl. ungünstige Lage des TVs, sowie die Trägheit der Heizkörpermasse usw.
Bei Thermostateinstellung 3 kann s sein, dass der Heizkörper kalt wird.
DANN hast Du noch nichtmal die FUNKTION jedes Thermostaten verstanden, das ist KEIN Wasserhahn!
 
Thema:

Thermostate und Ventile

Thermostate und Ventile - Ähnliche Themen

  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off

    Smarte Thermostate - Ventil leicht auf oder 100% on/off: Hallo Zusammen, wir haben ganz klassische Heizkörper und eine alte Viessmann Öl-Heizung (BJ 1990) im Keller. Ich habe an allen Heizkörpern nun...
  • Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?

    Thermostat / Motor / Ventil greifen nicht bei FBH?: Hallo zusammen, ich stelle derzeit meine Fußbodenheizung auf 4 Etagen in 12 Kreisläufen ein. In 1-2 von 12 Heizkreisläufen (Erdgeschoss) scheint...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Ich habe mehrere defekte Heizkörperventile, leider kennt kein Mensch (weder Fachhandel noch Baumarkt) dieses System. Die Heizungsanlage ist von...
  • Ähnliche Themen

    Oben