Thermostate durch moderne tauschen / Kompatibilität?!

Diskutiere Thermostate durch moderne tauschen / Kompatibilität?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend. Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, da ich mir selbst nicht so recht zu helfen weiß mit der Thematik. Und zwar möchten...

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Guten Abend.

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, da ich mir selbst nicht so recht zu helfen weiß mit der Thematik.
Und zwar möchten wir in der Wohnung die Thermostate der Heizkörper durch Smarte ersetzen. Ich habe noch zwei ältere Fritz Teile (http s://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-301/), die ich aber nicht zum Laufen bekam (ich weiß aber nicht mehr, ob da Adapter fehlten). Da wir in der Wohnung insgesamt 9 Heizkörper haben, wollte ich mich nach einem neuen System umschauen.
Nun bin ich auf Homematic aufmerksam geworden: https ://homematic-ip.com/de/produkt/heizkoerperthermostat/downloads. Auf der Seite gibts auch ne technische Beschreibung des Thermostats sowie eine Kompatibilitätsliste (https ://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/ventil-kompatibilitaetsliste.pdf).

Wir haben in der Wohnung zwei verschiedene Thermostatsysteme / Adapter (siehe Bilder). Kann mir jemand auf die Sprünge helfen um welches System genau es sich handelt und ob das Kompatibel zu dem in der Liste genannten ist?
Das wäre super nett. Danke schon mal für Antworten.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Die ersten Fotos sind Danfoss Ventil, die anderen Vaillant. Guck mal hier wirst du fündig……

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Danke :)

Also das erste habe ich in der Liste als Danfoss RA - 23 mm mit 4 Kerben identifiziert. Die 23 mm kann ich ja morgen nochmal nachmessen. Nur die Kerben verstehe ich nicht ganz.
Demnach würde dort aber das Smarte Thermostat passen. Woher weiß ich jetzt welches Vaillant das ist? Auch durch messen des Durchmessers?

Edit: Hab mal eben in der Homematic Liste nach Vaillant gesucht. Gibt nur 2 Ventile. Ich würde vermuten, dass es das: Vaillant 30,5 mm Ventil ist (Das andere aus der Liste hat auch ein Gewinde). Dafür gäbe es ja ein Adapter. Also nochmal nachmessen und dann wäre das bei Übereinstimmung des Durchmessers in Ordnung?

Edit: Also der Adapter im Bild würde dann passen? Was heißt, nicht für Ventilheizkörper?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Genau das. Ja, die Thermostate sehen vom Konzept her auch genau so aus wie in dem Bild.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Findest du im Link von Beitrag # 2 😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Ich habe von den Ventilen nochmal ein Bild mit Maßband daneben gemacht.

Nun ist mir aber noch aufgefallen, dass 2 der Heizungen noch ein drittes Ventil haben. Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was für eins das ist (die letzten beiden Bilder).
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Guckst du bei Heimeier ;)

Gruß Installer;)
 

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Vielen danke... das scheint zu passen. Wie erkennt man das denn auf die schnelle welches Ventil das ist?
 

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Dann sollte es ja auf jeden fall passen, danke :)
In der Liste stehts so:
heimer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

bl3d2death

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
7
Ich fasse nochmal für mich zusammen.
Das Heimeier ist danach das aus Post #11, und Danfoss sowie Vaillant sind die im Bild hier (Danfoss eines der beiden):

danfoss.JPG

vaillant.JPG

Dann stimmt das so, richtig?

Edit:

Fürs Vaillant liegt laut Angaben kein Adapter bei. Besser dann den, der rechts aus Kunststoff angegeben ist, oder welche aus Metall?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Mein Tipp, besorge dir für deine Heizkörper neue Thermostatköpfe und lass den ganzen smarten Schnickschnack. Und regel die Temperatur damit.
Du wirst dich wundern wie einfach das geht. Ohne internet usw. und du sparst noch eine menge Geld. Jetzt zu Vaillant besser ist Metall.;)
Schlaf mal eine Nacht darüber, bestellen kannst du auch noch morgen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostate durch moderne tauschen / Kompatibilität?!

Thermostate durch moderne tauschen / Kompatibilität?! - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben