Thermostatausch Mietwohnung

Diskutiere Thermostatausch Mietwohnung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Grundsätzlich können auch Mieter in ihrer Wohnung Smart-Home-Technologien nutzen. Zumindest unter einer Voraussetzung: Erlaubt ist alles, was sich...

bernd2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
Grundsätzlich können auch Mieter in ihrer Wohnung Smart-Home-Technologien nutzen. Zumindest unter einer Voraussetzung: Erlaubt ist alles, was sich problemlos wieder entfernen lässt. So kann ein Mieter das alte Thermostat gegen ein Modell austauschen, mit dem er seine Heizung per Smartphone steuern kann. Beim Auszug kann der Vermieter allerdings verlangen, dass die mitvermietete Heizung wieder in den Zustand gebracht wird, den sie beim Einzug hatte. Dann muss der Mieter wieder das alte Thermostat montieren.
Nur mal als hinweis für alle die die Tauschen möchten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Grundsätzlich können auch Mieter in ihrer Wohnung Smart-Home-Technologien nutzen
Nicht ohne schriftliche Zustimmung des Vermieters. Du vergreifst dich an seinem Eigentum !
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Hihi, kurze Pause. Muss noch schnell Cola und Chips holen ;-)
 

bernd2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
Grundsätzlich können auch Mieter in ihrer Wohnung Smart-Home-Technologien nutzen. Zumindest unter einer Voraussetzung: Erlaubt ist alles, was sich problemlos wieder entfernen lässt. So kann ein Mieter das alte Thermostat gegen ein Modell austauschen, mit dem er seine Heizung per Smartphone steuern kann. Beim Auszug kann der Vermieter allerdings verlangen, dass die mitvermietete Heizung wieder in den Zustand gebracht wird, den sie beim Einzug hatte. Dann muss der Mieter wieder das alte Thermostat montieren.
 

bernd2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
Und warum behauptet dann tricotrac so was
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und warum behauptet dann tricotrac so was
Keine Ahnung. Aber er behauptet z.B. auch, dass alle Thermen ("Wandbüchsen" und artverwandte "Kühl-/ Gefrierkombis") von "Dilettanten" zusammengeschustert werden. Das kann man nicht ernst nehmen und sollte man auch nicht. Also frei nach Karl Valentin, noch nicht einmal ignorieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Keine Ahnung. Aber er behauptet z.B. auch, dass alle Thermen ("Wandbüchsen" und artverwandte "Kühl-/ Gefrierkombis") von "Dilettanten" zusammengeschustert werden.
Corona Langeweile Herr Zei ?

Das kann man nicht ernst nehmen und sollte man auch nicht.
Das darf man als Praktiker schon so ausdrücken.

Also frei nach Karl Valentin, noch nicht einmal ignorieren
Alles klar, mache ich mit Ihrem Beitrag !
 

bernd2020

Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2020
Beiträge
41
In einer Mietwohnung oder kann ich so viel verändern muss es nur bei Auszug auf den zustand wie es vorher war zurück versetzen.Es fragt ja auch keine ob ich Gardinen anbringen darf und löcher bohren muss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das ist hier auch kein Gardinen Forum.

Und ein Mietvertrag ist kein Freibrief die Mietwohnung zu verwüsten. Die Thermostatköpfe sind wie der Rest der Heizungsanlage im Eigentum des Vermieters ! Also braucht man das schriftliche Einverständnis des Vermieters.
 
Thema:

Thermostatausch Mietwohnung

Thermostatausch Mietwohnung - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

    Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen: Guten Tag allerseits, hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2...
  • Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

    Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?: Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...
  • Ähnliche Themen

    Oben