Thermostat Wechsel Junkers gegen Digital

Diskutiere Thermostat Wechsel Junkers gegen Digital im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich bin stolzer neu Eigentümer einer Wohnung aus 2000. Dort ist ein Wand Thermostat der Firma Junkers verbaut. Modell junkers TRZ...

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Hallo zusammen,
Ich bin stolzer neu Eigentümer einer Wohnung aus 2000. Dort ist ein Wand Thermostat der Firma Junkers verbaut. Modell junkers TRZ 12 T. Es ist ein analoges Thermostat. Die Wohnung war sehr verbraucht, somit ist das Thermostat nicht nur alt, sonder stinkend und Gelb.

Es hat 4 Adern und anscheinend 230 Volt.

Leider war ich zu schnell und dachte es wäre ein TRQ und habe den FR50 gekauft, 3 Adern.


Nun möchte ich nicht wieder was falsches kaufen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Vg und frohe Ostern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Heizgerät tut denn Dienst?
 

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Vielen Dank, ich war gerade in der Wohnung und habe ein Foto von der Gas Therme

Ich hoffe das gibt Klarheit.

Vielen dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
FertigungsDatum 561 = Januar 1995 !

Ohne Worte.
 

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Was willst du mir damit sagen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was willst du mir damit sagen?
Dieser Kessel ist 25 Jahre!!!!!!!

Gut.... du hast das Anwesen erst übernommen.

Das ist aber die nächste Baustelle. diesen alten Kessel raus und brennwertgerät sein. Dieses Brennwertgerät würde dann auch einen passenen Warmwasserspeicher erwärmen.

Von daher würde ich hier an diese Anlage kein Geld mehr vernichten.

Wor allem weil passende Thermostaten ( muss nicht von Junkers sein) im Schnitt 200-300€ Kosten
 

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Vielen Dank, naja so lange das Teil problemlos funktioniert. 😇

Gibt es kein Thermostat, günstiges, welches ich verbauen kann. Ich meine das Junkers FR 50 habe ich neuwertig für 50 Euro gekauft. Nur leider war es doch nciht passend, da es der Nachfolger von dem TRQ 12 ist, optische sehen die beiden ja gleich aus... Nur leider hat es 3 Anschlüsse und das TRZ 12, 4 Anschlüsse. Es muß doch ein günstiges Thermostat geben welches ich verbauen kann???
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Ich würde mir das gut überlegen mit dem Kessel . Wenn ich das richtig sehe hat dieser auch noch eine zündflamme die dauerhaft brennt und somit Gas verbraucht .
Da kommt bei 2 Geräten schon einiges zusammen .
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Rechnerrisch eher so 500 / Tag bei 2 Zündflammen von je 100 w bei L Gas .
Macht so 178 m3 im Jahr oder 125 € im Jahr .
 

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Super vielen dank weißt du ob es auch eins mit einer digitalen Uhr und Anzeige gibt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Was willst du mir damit sagen?
Das es sinnvoller ist, den Wärmeerzeuger zu erneuern wie mit einem neuen Thermostaten auszurüsten. D A S ist Geldvernichtung !
Du hast ein Haus ohne Heizung gekauft !
 

Moritzb

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2020
Beiträge
9
Es geht mehr hier um das Thema Thermostat wechsle und nicht die Frage, ob die Heizung sinnvoll ist oder nicht. Ich bitte hier um Hilfe bezüglich eines 230v Thermostat wechseln bei 4 Adern Kabel

Lieben dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Du scheinst zu viel Geld zu haben. aber was soll`s ! Meines ist es nicht. Vielleicht geht dir doch noch ein Licht auf.
 
Thema:

Thermostat Wechsel Junkers gegen Digital

Thermostat Wechsel Junkers gegen Digital - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Probleme beim Thermostat Wechsel

    Probleme beim Thermostat Wechsel: Hallo zusammen, zuerst: Ich bin absoluter Laie, bitte um Gnade :-D und habe hoffentlich das richtige Forum ausgesucht: Ich wollte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben