Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2"

Diskutiere Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2" im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, folgendes Verhalten zeigt sich in 2 von 3 Räumen im EG mit unserer Fussbodenheizung (Weishaupt G15-B). Der Thermostat schaltet sich je...

flotey

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
2
Hallo,

folgendes Verhalten zeigt sich in 2 von 3 Räumen im EG mit unserer Fussbodenheizung (Weishaupt G15-B). Der Thermostat schaltet sich je Raum ab und damit die Fussbodenheizung für diese beiden Räume, wenn man den Regler "über die 2 hinaus" dreht. Genau an der Stelle hat der Regler auch einen kleinen haptischen Widerstand.

Das Verhalten trat spontan nach 5 Tagen auf, nachdem wir ins Objekt eingezogen sind. Spontan in dem Sinne, dass ich die Sicherung (Feinsicherung R400L250V) des Heizverteilers tauschen musste, weil diese durchgebrannt war. Das Problem tritt lt Vorbesitzer ca 2-3 pro Jahr im EG auf. Der Heizungsbauer kann das Problem an dieser Stelle nicht lösen und hat als Rat den Wechsel der Feinsicherungen vorgeschlagen, wenn die Sicherung mal wieder fliegt.

Die ersten Tage konnte man die beiden Räume auch problemfrei bis "4" oder höher heizen. Bis eben die oben genannte Sicherung flog. Eigenartig finde ich ja, dass das Bad weiterhin problemfrei geheizt werden kann. Die Feinsicherung habe ich nun auch schon 2x gegen andere getauscht, aber das Problem besteht weiter.

Hier ein Youtube-Video um das Verhalten zu zeigen:

Hat jemand einen Rat, wie man das Problem weiter eingrenzen kann, damit ich einer Lösung näher komme?

Vielen Dank und eine schöne Woche

Sebastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Der Heizungsbauer kann das Problem an dieser Stelle nicht lösen und hat als Rat den Wechsel der Feinsicherungen vorgeschlagen, wenn die Sicherung mal wieder fliegt.
:kopfnuss:
Den Antrieb des Heizkreises hat er sich nicht angesehen oder getauscht?
Kostet keine 10 €.
Ansonsten vielleicht Kabel angebohrt?

Ich empfehle allerdings dringend zu klären, ob die ERR überhaupt Not tut.
Die Heizung ist viel effektiver und günstiger zu betreiben, wenn sie "frei atmen" kann und nicht durch Ventile eingedrosselt wird.
Wenn Du die Regler so weit runter drehen musst, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, bedeutet es, dass die VL-Temperatur viel zu hoch ist und die Heizung unnötig Gas verfeuert.
 

flotey

Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2022
Beiträge
2
Wenn Du die Regler so weit runter drehen musst, um eine angenehme Temperatur zu erreichen, bedeutet es, dass die VL-Temperatur viel zu hoch ist und die Heizung unnötig Gas verfeuert.
das beschreibt ja mein Problem. So weit unten = relativ kühl. Morgens nach einer kalten Nacht muss man schon mit Pullli und warmen Socken im Wohnzimmer und Büro (sind die beiden Räume) sein. Eigentlich war die "Wohlfühlregulung" bei ca 3 bis 3,5. Soweit komme ich nun aber nicht mehr, weil sich der Thermostat in den beiden Räumen vorher abschaltet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
das beschreibt ja mein Problem. So weit unten = relativ kühl. Morgens nach einer kalten Nacht muss man schon mit Pullli und warmen Socken im Wohnzimmer und Büro (sind die beiden Räume) sein. Eigentlich war die "Wohlfühlregulung" bei ca 3 bis 3,5. Soweit komme ich nun aber nicht mehr, weil sich der Thermostat in den beiden Räumen vorher abschaltet.
Als Sofortmaßnahme montierst du den Antrieb des entsprechenden Heizkreises am Verteiler ab und legst ihn daneben.
Ist üblicherweise nur mit einer Überwurfmutter festgeschraubt.

Als nächstes beschäftigst Du dich dann mit dem Thema: "Heizkurve optimieren"
Dazu findest du genug hier im Forum ;)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.829
Der Heizungsbauer kann das Problem an dieser Stelle nicht lösen und hat als Rat den Wechsel der Feinsicherungen vorgeschlagen, wenn die Sicherung mal wieder fliegt.
Ich würde mal einen Elektriker kommen lassen, der mal durchmisst und feststellt warum die Feinsicherung durchbrennt. Könnte auch an den Thermostaten liegen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2"

Thermostat schaltet ab bei "Stufe 2" - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

    Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
  • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

    Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
  • Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um

    Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Gastherme in unserer neuen Wohnung. Hier die Daten: Therme: atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatische Kartusche entfernen

      Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

      Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
    • Thermostat schaltet heizung nicht runter.

      Thermostat schaltet heizung nicht runter.: Guten Tag, Ich habe einen G115 / Ecomatic 3000 - Raumthermostat. Ich habe einen Kaminofen um mit Holz zuheizen zu können. Wenn dieser in...
    • Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um

      Thermostat schaltet nicht automatisch zwischen Tag und Nacht um: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Gastherme in unserer neuen Wohnung. Hier die Daten: Therme: atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL...
    Oben