Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?

Diskutiere Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend, bei meinem Wohnzimmer Heizkörper regelt der Thermostat nicht mehr. Die Raumtemperatur ist bei gleicher Einstellung mal viel zu...

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Guten Abend,

bei meinem Wohnzimmer Heizkörper regelt der Thermostat nicht mehr. Die Raumtemperatur ist bei gleicher Einstellung mal viel zu hoch/ zu niedrig. Der Th.Kopf lässt sich auch schwer drehen. Ich habe einen Heimeier k drauf gemacht, aber der schließt das Ventil gar nicht - der Heizkörper ist immer heiß - unabhängig von der Raumtemperatur. Aber vom Gewinde her passt er ohne Probleme drauf. Welche Hersteller könnte ich noch probieren, der dann auch richtig regelt. Bisher sind Oventrop verbaut. Aber auch in den Anderen Räumen heizen alle bei gleicher Einstellung mehr oder weniger gleich viel ohne dass man das Gefühl bekommt, die würden Regeln. Wie kann ich T.Köpfe bekommen, die auch richtig regeln?


ciao
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wenn das Gewinde passt, muss der Thermostatkopf regeln.

Tut er das nicht ist ggf das Ventil /Ventileinsatz defekt.
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Danke für deinen Beitrag. D.h. ich müsste dem Vermieter das sagen, weil dass kann ich nicht selbst machen, da ja zum tausch des Ventils das Wasser abgelassen werden muss. Wie soll ich da Argumentieren? Wenn man das Thermostat auf 0 dreht ist der Heizkörper ja aus. Das nervige ist, mann muss immer nachstellen, weil der Thermostat nicht richtig regelt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Leg mal mein vorhandenen Thermostatkopf ein 1 Cent Stück ein und befestige ihn am Ventil. Dreh den Thermostaten zu.

Wenn jetzt der Heizkörper warm bleibt, ist das Ventil defekt
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also wenn ich den Thermostat auf "0" drehe bleiben die Heizkörper ja kalt. Nur die Temperatursteuerung geht halt nicht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Kannst du von dem Heizkörper/Ventil ein Foto machen und hier posten (Erweiterte Antwort>Dateianhänge>Hochladen>Bild einfügen)?
Bitte im Urzustand...nichts beseite gestellt oder gehängt. So, wie er normalerweise arbeiten soll. So´n bissl aus der Ferne fotografiert.

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Also ich kenne mich damit nicht so aus, dass ich ein Foto ins Netz stellen könnte. Allerdings ist der Heizkörper unter dem Fenster, daneben die Balkontür. 20cm von der Wand entfernt hängen die Vorhänge.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich fasse das mal kurz zusammen so wie ich es verstehe.

Bisher, also die letzten Jahre, hat der Heizkörper funktioniert. In dieser Heizperiode funktioniert der Heizkörper nicht mehr richtig bzw. läßt sich nicht mehr richtig Regeln.

Entweder knallheiß oder eiskalt? Das Ventil ist gängig? Dann sollte es der Thermostatkopf sein.

Das Verhalten des Heizkörpers ist erst seit der Änderung von XY so?
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ja, ich bin hier eingezogen und habe schon festgestellt, das die Thermostate nicht richtig regeln. Der alte Thermostat regelt schlecht - der neue überhaupt nicht. Das ist mir aufgefallen, als ich einen neuen Heizkörper bekommen habe (Incl Ventil). Dieser regelt die Temperatur richtig und die anderen Heizkörper mal schneller oder weniger. Bisher habe ich alles manuell geregelt. Das nervt aber. Wenn man die Heizung aufdreht abends nach der Arbeit dann wird es warm, die Wände sind kalt. Dann sind die Wände warm und auf einmal ist es viel zu warm. => Fenster auf. Die Wohnung ist toll, die Vermieter sind sehr nette Menschen, die Nachbarn sind sehr angenehm, aber die Heizung ist eine Katastrophe. Kein Aussensensor, etc,...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn der Th-Kopf in seiner Fühlfunktion nicht beeinträchtigt ist, hört es sich nach zu korregierendem Heizverhalten an.
Beim Verlassen der Wohnung...drehst du den Heizkörper runter?

LG ThW
 

Hausmeister2

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2014
Beiträge
47
Ich lasse alle HK auf 3 (bad 3,5). 24h. Ausser es ist draussen über 10 - 15° in der Nacht. Dann mache ich alles aus. Da reicht aber dann die Wärme der Elektrogeräte um die Raumtemperatur zu halten.
 
Thema:

Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ?

Thermostat reglet nicht mehr richtig. Welchen Hersteller für Ersatz ? - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben