Thermostat mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Thermostat mit Zeitschaltuhr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich wollte ein neues Thermostat mit Zeitschaltuhr verbauen. Habe mir eines für 20€ gekauft, aber die 3 mitgelieferten Adapter passten nicht...

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Hallo,
ich wollte ein neues Thermostat mit Zeitschaltuhr verbauen.
Habe mir eines für 20€ gekauft, aber die 3 mitgelieferten Adapter passten nicht zu meiner Heizung.
Deshalb hab ich es wieder zurückgebracht.

Auf dem alten Thermostat steht Vaillant, deswegen bin ich hier gelandet.
Gibt es Thermostate mit Zeitschaltuhr auch für solche Ventile, oder spezielle Adapter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Diese Thermostatköpfe mit Zeitschaltuhr sind unsinnig .

Man spart dadurch keinerlei Heizkosten.
Man hat dadurch u.U. nur Komforteinbußen und Bauschäden.


Warum wohl werden die Dinger nie von Heizungsfachfirmen eingebaut??
 

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Ich hab mir vorgestellt, dass sich die Heizung früh morgens einschaltet, damit es warm ist wenn ich aufstehe.
Wenn ich sie bereits vor dem Schlafengehen einschalte verbraucht sie doch mehr Energie, oder liege ich da falsch?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du liegst falsch nicht ganz richtig.

Die gesamte Wohnung benötigt eine bestimmte Wärmeenergiemenge. Das ist Fakt.

Wenn du nun nur noch stundenweise Wärme zuführst, musst du in der verkürzten Heizzeit die selbe Wärmeenergie zuführen wie über den ganzen Tag verteilt.
Du hast also nur eine Komforteinbuße und 20 € weniger im Geldbeutel.
 

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Ich möchte ja auch nicht die gesamte Wohnung damit ausstatten, sondern nur das Schlafzimmer.
Wenn ich nun die ganze Nacht heize, strahlt doch auch viel Wärme ab, durch Fenster und ähnliches.
Ohne Heizung kühlt sich der Raum vielleicht auf 18°C ab und bleibt auf der Temperatur.
Aber darüber kann man sich streiten ;)

Für mich wäre es aber auch keine Komforteinbuße, ich muss nicht mehr daran denken, morgens das Ventil zu schließen.
Und einschlafen kann ich auch wenn es kühler ist, nur am Morgen ist es mir etwas kalt 8)
 

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Weiß jemand ob es sowas gibt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Klar gibts sowas....

z.B. die Fa Oreg vertreibt alle erdenklichen Adapter.
Zu beziehen sind diese Dinger über das Fachhandwerk.
 

nehvada

Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
13
Wenn du nun nur noch stundenweise Wärme zuführst, musst du in der verkürzten Heizzeit die selbe Wärmeenergie zuführen wie über den ganzen Tag verteilt.
Du hast also nur eine Komforteinbuße und 20 € weniger im Geldbeutel.
also bedeutet das im umkehrschluss dass man mit diesen elektronischen heizungsreglern, die direkt an der therme sitzen (beispiel vrt-330 für vaillant) keine energie spart sondern "nur" den komfort gewinnt, dass die heizung zu bestimmten zeiten wärmer/kälter ist? soll man dann die heizung einfach durchlaufen lassen und verbraucht das gleiche?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nein.

Der VRT 330 schaltet die Therme komplett ab , wenn keine Wärme mehr benötigt wird weil die Raumtemperatur erreicht ist.
Klar könnte man auch hier den Unfug begehen und stundenweise heizen.


Das ist auch der Grund, warum derartige Regler lt EnEV vorgeschrieben sind.
 

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Hmm, der VRT-330 ist ja für die Wand und ziemlich teuer.
Gibt es auch solche, die man direkt ans Ventil schraubt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Nö- wie soll das geht??
Worin würde der Sinn bestehen????

Du brauchst ein Regelgerät für deine Therme - und nicht für einen einzelnen Heizkörper....


Fürs Auto brauchst du ja auch Armaturenbrett und Lenkrad - und nicht nur eine einzelne Radkappe
 

vailla

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
8
Ich habe ja nur einen Heizkörper im Schlafzimmer ;)
Wie das gehen soll weiß ich nicht, deswegen frag ich ja hier.
Der für 20€ aus dem Baumarkt war ja auch zum Draufschrauben, nur er passt nicht auf dieses Vaillant Ventil.
Auf einer neueren Heizung funktioniert es.
 
Thema:

Thermostat mit Zeitschaltuhr

Thermostat mit Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben