Thermostat mit Fernverstellung funktioniert nicht wie es soll

Diskutiere Thermostat mit Fernverstellung funktioniert nicht wie es soll im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe ein gebrauchtes Thermostat mit Fernverstellung über ein Kapillarrohr (Oventrop) gekauft und wollte es heute montieren. Leider...

Nicole E

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes Thermostat mit Fernverstellung über ein Kapillarrohr (Oventrop) gekauft und wollte es heute montieren.
Leider blieb die Heizung kalt, egal was ich eingestellt habe. Daraufhin habe ich mir alles genauer angesehen und etwas recherchiert, aber ich weiß einfach nicht, ob der Fernversteller defekt ist oder ob er einfach nicht an meinen Heizkörper passt.

Ich hoffe, dass ich die Begriffe jetzt nicht alle durcheinander bringe und mich jemand versteht. Zur Info erstmal: Ich habe die Temperaturjustierung laut Anleitung auf Werkeinstellung zurückgesetzt und einen Knick im Kapillarrohr kann ich nicht finden.

Es gibt im Inneren des Stellkolbens diese Feder, die über das Kapillarrohr mit dem Regler verbunden ist. Wenn ich am Regler drehe, zieht sich die Feder zusammen bzw. dehnt sich aus und drückt dabei gegen ein weiteres Plastikstück, das dann schließlich den metallenen Ventilstift am Heizkörper bewegt. Allerdings scheint sich die Feder nicht weit genug zusammen zu ziehen. Wenn ich den Regler auf 5 stelle (die Feder ist also maximal zusammengezogen) und den Stellkolben am Heizkörper versuche zu befestigen, drückt der Mechanismus trotzdem schon auf den metallenen Ventilstift bevor überhaupt das Gewinde greift. Ich habe mal gemessen, um wieviel sich dieser Mechanismus zwischen Frostschutz und Stufe 5 hin- und herbewegt. Das sind gerade mal 1,5 mm. Bei dem Ventil, das vorher am Heizkörper dran war, beträgt der Weg ca. 5 mm.

Kann jemand was anfangen mit meiner Beschreibung und daraus irgendwelche Schlüsse ziehen? Ist die Fernverstellung defekt? Und läßt sich sowas reparieren? Oder bräuchte ich für meinen Heizkörper eine andere Fernverstellung?

Vielen Dank schon mal für's Lesen und erstmal einen schönen Abend!
Nicole
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Du brauchst wahrscheinlich einen passenden Adapter.
Angaben zum genauen Modell von Thermostatventil und Fernversteller wären hilfreich.
 

Nicole E

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Danke schon mal!

Also, das alte Ventil ist das Oventrop LH. Das Thermostat mit der Fernverstellung ist das Oventrop FH.
 

Nicole E

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
4
Ach so... :)
Ich finde an dem Ventil keine richtigen Angaben... hier mal ein Foto:
IMG_8269.JPG
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Oh, das ist ja kein klassisches Thermostatventil.
Da kann ich leider nicht helfen. Tut mit leid.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann.
 
Thema:

Thermostat mit Fernverstellung funktioniert nicht wie es soll

Thermostat mit Fernverstellung funktioniert nicht wie es soll - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?

    Umstellung von analogem Fernversteller auf Fernmessende smarte Thermostate?: Hallo, Ich hab in unserer Mietwonung Heizungen unter eine Abdeckung, die aktuell jeweils über Fernversteller Thermostate (kein Fabrikat erkennbar)...
  • Suche Thermostat Fernversteller Braukmann (Honeywell) T100 Z ?

    Suche Thermostat Fernversteller Braukmann (Honeywell) T100 Z ?: Suche f. Thermostat Fernversteller Braukmann (Honeywell) T100 Z (ich hoffe das model ist stimmt. sieht im internet so aus) Das innen Teil mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben