Thermostat kaputt

Diskutiere Thermostat kaputt im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, höchstwahrscheinlich ist mein Raumthermostat von unserer Sieger-Kombi HG 13 kaputt. So ca. alle 20 Minuten höre ich den Brenner angehen...

Melli

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
7
Hallo,

höchstwahrscheinlich ist mein Raumthermostat von unserer Sieger-Kombi HG 13 kaputt. So ca. alle 20 Minuten höre ich den Brenner angehen. Selbst wenn die eingestellte Temperatur längst erreicht bzw. schon überschritten ist - geht die Heizung weiter. Daher heize ich ein paar Stunden um dann abzuschalten, besonders in der Nacht. Da fiel mir doch glatt ein, dass die Rohre einfrieren könnten! Besteht da wirklich Gefahr? Wenn ich gegen 23 Uhr schlafen gehe (21 Grad) und die Heizung abschalte um sie morgens gen 5 oder 6 (dann ca. 19 Grad) wieder einzuschalten wie groß ist da die Gefahr?? Was sagt ihr dazu?

LG
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
einfrieren kann das so schnell nicht denke ich, sie wohnen ja nicht im Rohbau :) Warum regeln sie denn nicht über die Heizkörperventile und lassen die Heizungsanlage an. ? Das die Anlage dann alle 20 min anspringt ist doch nicht schlimm.

mfg
 

Melli

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
7
Hallo,

ja könnte man sicher machen aaaber: Ich hatte Anfang Dezember einen Gasuhrenwechsel (oder wie man das nennt) also alles auf 0. Wie ich dann Ende Dezember draufgeschaut habe, hatte ich einen Verbrauch von 134 auf dem neuen Zähler und da blieb die Heizungsanlage an! Finde das schon viel. Daher versuche ich so bisschen zu sparen. Jetzt ist der Januar auch rum und ich habe im Vergleich zu Dezember nach dem jetztigen Zählerstand mit 210 nur 76 verbraucht.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
ok nun gut das ist ja schon fast die hälfte eingespart.. Sie haben also ca 4,5 qm3 Gas pro Tag im Dezember und 2,5 qm3 am Tag im Januar Verbraucht. Das ist sehr gering; je nach dem wie gross ihre Wohnung ist. Dann sollten sie den Raumregler kontrollieren lassen, das die Abschaltautomatik wieder funktioniert und bis dahin schalten sie halt ruhig das Gerät aus. sollte die Raumtemperatur aber unter 15^absinken kann ich es nicht empfehlen.

mfg
 

Melli

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2011
Beiträge
7
colle schrieb:
hi,
ok nun gut das ist ja schon fast die hälfte eingespart.. Sie haben also ca 4,5 qm3 Gas pro Tag im Dezember und 2,5 qm3 am Tag im Januar Verbraucht. Das ist sehr gering; je nach dem wie gross ihre Wohnung ist. Dann sollten sie den Raumregler kontrollieren lassen, das die Abschaltautomatik wieder funktioniert und bis dahin schalten sie halt ruhig das Gerät aus. sollte die Raumtemperatur aber unter 15^absinken kann ich es nicht empfehlen.

mfg
Sorry mein deutsch ist noch nicht perfekt : Wie meinen Sie den letzten Satz? Die Wohnung ist übrigens 80 qm gross.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
Wenn die Raumtemperatur in der Nacht niedriger als 10-15 ° abfällt dann würde ich die Heizungsanlage nicht abstellen . 1. die Heizung muss dann am morgen wieder mehr heizen um auf die gewünshcte raumtemperatur zu kommen. 2. Es besteht dann Frostgefahr ( aber nur bei den momentanen Aussentemperaturen)
 
Thema:

Thermostat kaputt

Thermostat kaputt - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • Thermostat kaputt, was für ein neues?

    Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatische Kartusche entfernen

      Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

      Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
    • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

      Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
    • Thermostat kaputt, was für ein neues?

      Thermostat kaputt, was für ein neues?: Hallo zusammen, Leider ist mein Thermostat kaputtgebrochen und ich benötige ein neues, jedoch weiß ich nun nicht wie ich es wechsle bzw. Welches...
    Oben