Thermostat für 60er Wärmepumpe

Diskutiere Thermostat für 60er Wärmepumpe im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß euch! Ich bin mitten im Renovieren eines 50er Jahre Hauses. Seit ca. 65-ish steht hier eine Wärmepumpenheizung deren Thermostat bei der...

SchwerinWolf

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
2
Grüß euch!

Ich bin mitten im Renovieren eines 50er Jahre Hauses. Seit ca. 65-ish steht hier eine Wärmepumpenheizung deren Thermostat bei der Sanierung vom alten Bad abmontiert wurde. Leider wurde hier keine Dokumentation hinterlassen was den Anschluss angeht und ich bin mit Heizungen nicht so ganz vertraut.

Im Anschluss mal ein paar Bilder, hoffe das Hilft.
Das alte Thermostat war ein Analoges und so weit ich das erkenne sind nur zwei Steuerdrähte vorhanden.
An den Steuerdrähten klemmt im Moment nur ein einfacher Temperaturfühler weil die Heizung sonst nicht will.

Hier jetzt meine Frage; was gäbe es für Möglichkeiten zur Aufrüstung? Ich würde das Haus gerne etwas "smarter" machen, da ich bereits das system von Bosch verwende. Ist das mit der Steuerung von der Heizung überhaupt möglich oder bleibt da als Lösung nur ein Analoges Thermostat?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Hier jetzt meine Frage; was gäbe es für Möglichkeiten zur Aufrüstung?
Das ist ein Haus ohne Heizung

Wie sieht denn die bisherige Fußbodenheizung aus? Wie alt sind die Schläuche?
Ich würde das Haus gerne etwas "smarter" machen
In Verbindung mit Wärmepumpe? Totaler Unsinn

Beschäftige mit erneuerung des Wärmererzeugers. Dies ist eine uralte Grundwasserwärmepumpe. Poste hier mal das Typenschild, um zu erkennen welches Kältemittel da verwendet wird.
Wenn da noch R12 drin ist ist sowieso Schluss
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist ein Haus ohne Heizung

Wie sieht denn die bisherige Fußbodenheizung aus? Wie alt sind die Schläuche?

In Verbindung mit Wärmepumpe? Totaler Unsinn

Beschäftige mit erneuerung des Wärmererzeugers. Dies ist eine uralte Grundwasserwärmepumpe. Poste hier mal das Typenschild, um zu erkennen welches Kältemittel da verwendet wird.
Wenn da noch R12 drin ist ist sowieso Schluss
So lange die noch läuft ist nicht Schluss, erst wenn in den Kältemittelkreißlauf eingegriffen werden muss ist Schluss
 

SchwerinWolf

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2021
Beiträge
2
Das ist ein Haus ohne Heizung

Wie sieht denn die bisherige Fußbodenheizung aus? Wie alt sind die Schläuche?

In Verbindung mit Wärmepumpe? Totaler Unsinn

Beschäftige mit erneuerung des Wärmererzeugers. Dies ist eine uralte Grundwasserwärmepumpe. Poste hier mal das Typenschild, um zu erkennen welches Kältemittel da verwendet wird.
Wenn da noch R12 drin ist ist sowieso Schluss
Es handelt sich um einen Heizkreislauf mit Heizkörpern, keine Fußbodenheizung.

Und warum Unsinn? Die Temperatur der Heizung per App steuern zu können ist halt ein Creature comfort den ich gerne hätte. Ich bin mir eben nur nicht sicher ob sich das bei einer solchen Heizung verwirklichen lässt.

Und hier noch das Typenschild, die R12 Katastrophe bleibt denke ich zumindest erspart.
 

Anhänge

Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Na ja R22 ist auch nicht viel besser, aber es ist ein sehr gutes Kältemittel mit guten Thermodynamischen Eigenschaften was es jetzt auch nicht mehr gibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Die Temperatur der Heizung per App steuern zu können ist halt ein Creature comfort den ich gerne hätte
Braucht gerade beim Betrieb einer Wärmepumpe kein Mensch. Hydraulisches Abwürgen ist absolut kontraproduktiv. Du kannst deine Heizung nicht wie einen Lichtschalter betätigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
die R12 Katastrophe bleibt denke ich zumindest erspart.
Doch. Auch R22 darf nicht mehr verwendet werden. Eine Reparatur demnach nicht mehr möglich.
Solang die Kiste läuft, darf sie das tun.
Wenn deine Grundwasserquelle Eisen und Manganfrei ist kannst du über neue Grundwasserwärmepumpe nachdenken - andernfalls andere Energiequelle nutzen ( z.b. Gas)
Die Heizflächen ( Heizkörper) sollten aber im Zuge der Renovierung für wärmepumpentaugliche Temperaturen angepasst werden.
Die Temperatur der Heizung per App steuern zu können ist halt ein Creature comfort den ich gerne hätte
Aber in Verbindung mit Wärmepumpe total (!!) unsinnig.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Doch. Auch R22 darf nicht mehr verwendet werden. Eine Reparatur demnach nicht mehr möglich.
Solang die Kiste läuft, darf sie das tun.
Wenn deine Grundwasserquelle Eisen und Manganfrei ist kannst du über neue Grundwasserwärmepumpe nachdenken - andernfalls andere Energiequelle nutzen ( z.b. Gas)
Die Heizflächen ( Heizkörper) sollten aber im Zuge der Renovierung für wärmepumpentaugliche Temperaturen angepasst werden.

Aber in Verbindung mit Wärmepumpe total (!!) unsinnig.
Die Temperaturen sind doch schon Wärmepumpentauglich, es ist doch schon eine Wärmepumpe am arbeiten. Nicht gelesen?
 
Thema:

Thermostat für 60er Wärmepumpe

Thermostat für 60er Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

    Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
  • Was ist das für ein Thermostat

    Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
  • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

    Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Thermostat für Junkers-Therme

      Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
    • Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht

      Programmierbarer Thermostat für Anschluss an Winkeladapter gesucht: Servus, ich möchte an meiner Heizung den Thermostatregler (Oventrop) gegen einen programmierbaren tauschen (manuell und unsmart, da kein...
    • Was ist das für ein Thermostat

      Was ist das für ein Thermostat: Hallo! Ich bin nicht vom Fach und würde gern wissen was das für ein Thermostat ist. Hab mir ein elektrisches Thermostat von HAMA gekauft. Dort...
    • Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat

      Winkeladapter/Kappen o.Ä. für Gampper Thermostat: Ich habe absolut keine Ahnung von Heizkörpern und komme leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen :-). Ich habe in meiner...
    Oben