Thermostat ersetzen

Diskutiere Thermostat ersetzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe eine Fußbodenheizung und für jeden Heizkreis eins dieser Thermostate (Siehe Bild) im Raum. Da die Thermostate aus der...

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe eine Fußbodenheizung und für jeden Heizkreis eins dieser Thermostate (Siehe Bild) im Raum. Da die Thermostate aus der Wand rausgucken und dadurch teilweise die Türen nicht vollständig geöffnet werden können und die Teile optisch kein Highlight sind möchten wir dies gerne verändern.
Gerne möchten wir auf ein Halmburger Raumthermostat oder ähnlichs umbauen. Ist das möglich? Gibts für unsere Variante Stellantriebe die da reinpassen?

Vielen lieben Dank vorab
Kurt
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Gerne möchten wir auf ein Halmburger Raumthermostat oder ähnlichs umbauen
Was ist ein Halmburger Raumthermostat ? Ich kenne dieses nicht.

? Gibts für unsere Variante Stellantriebe die da reinpassen?
Ist mir nicht bekannt. Das ist eine Anschlussbox für einen Fußbodenheizungskreislauf kombiniert als Thermostatventil mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL). Der linke (waagerechte) Kopf ist das Thermostatventil und rechts (stehend) die Begrenzung der Rücklauftemperatur.
Dieses verhindert ein Überschreiten der eingestellten Rücklauftemperatur. Das Ventil öffnet, wenn der eingestellte Begrenzungswert unterschritten wird.
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Was ist ein Halmburger Raumthermostat ? Ich kenne dieses nicht. —> das ist so ein Temperaturregler mit Rad zum einstellen. Weiß leider nicht wie die genau heißen.



Ist mir nicht bekannt. Das ist eine Anschlussbox für einen Fußbodenheizungskreislauf kombiniert als Thermostatventil mit einem Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL). Der linke (waagerechte) Kopf ist das Thermostatventil und rechts (stehend) die Begrenzung der Rücklauftemperatur.
Dieses verhindert ein Überschreiten der eingestellten Rücklauftemperatur. Das Ventil öffnet, wenn der eingestellte Begrenzungswert unterschritten wird.
Danke für die Erklärung. Weiß du wo die Raumtemperatur gemessen wird?
Da muss es doch was geben…. Die sind so hässlich😄😄
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Weiß du wo die Raumtemperatur gemessen wird?
Na an dem aus der Blende ragenden Kopf. Soweit erkennbar handelt es sich dabei um einen ganz normalen Heimeier Thermostatkopf wie er auch an Ventilheizkörpern zu finden ist, diesen kann man einfach durch einen neuen ersetzen. Der Kopf enthält den Temperaturfühler und muß daher zwingend herausragen, anders kann er nicht messen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ich hab an einer Liegenschaft mit Bodenheizung und uralten Thermostaten von 1985, diese mit Homematic IP FunkThermostaten ersetzet.
Der Vorteil ist, dass die Raum Temperatur nun da aufgenommen werden kann, wo du willst/es passt.
Die hässlichen Wandöffnungen können komplett abgedeckt werden und es muss nichts rausschauen.
Des weiteren kann man mit Homematic IP allerlei Spielereien vollführen, die möglicherweise sogar zu deutlich mehr Energieeinsparungen führen könnten, als wenn nur neue Analogthermostate eingebaut werden…
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Ich hab an einer Liegenschaft mit Bodenheizung und uralten Thermostaten von 1985, diese mit Homematic IP FunkThermostaten ersetzet.
Der Vorteil ist, dass die Raum Temperatur nun da aufgenommen werden kann, wo du willst/es passt.
Die hässlichen Wandöffnungen können komplett abgedeckt werden und es muss nichts rausschauen.
Des weiteren kann man mit Homematic IP allerlei Spielereien vollführen, die möglicherweise sogar zu deutlich mehr Energieeinsparungen führen könnten, als wenn nur neue Analogthermostate eingebaut werden…
Ja genau so etwas suche ich. Die Thermostate sind teilweise hinter den Schränken und da die Temperaturen zu messen macht wahrscheinlich auch wenig Sinn. Was für ein Antrieb hast du verbaut? Hast du die genaue Bezeichnung noch die da auch rein passt?
Dieser „Homematic IP FunkThermostaten“ ist ja quasi nur die Bedienung. Richtig?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das sind RTL. Da wird mindestens der Kopf gebrauch, der in der Wand nach oben steht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
RTL? Wer guckt denn sowas?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Und alle die eine Schüssel auf dem Dach haben sehen dann SAT 1 ?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Ja genau so etwas suche ich. Die Thermostate sind teilweise hinter den Schränken und da die Temperaturen zu messen macht wahrscheinlich auch wenig Sinn. Was für ein Antrieb hast du verbaut? Hast du die genaue Bezeichnung noch die da auch rein passt?
Dieser „Homematic IP FunkThermostaten“ ist ja quasi nur die Bedienung. Richtig?
Die ist der besten Homematic Thermoatatekopf fürs Geld

Der ist der kleinste, schönste und teuerste

Der hat für dich möglicherweise die beste Form um in das Loch zu passen

ganz neu mit extrem langer Batterielaufzeit (mit AA Energyser Lithium noch viel länger…)

Die anderen HM Thermostate würde ich bei Seite lassen, das älter und aus zugekauften Herstellern.

Sofern du mehr als 4-5 Thermostatköpfe hast und du zu diese ein Kabel legen kannst, wär das noch eine Variante:
mir diesen Stellantrieben


Dann brauchst du noch eine Funkbasis

und pro Raum noch Funkfühler. Hier der Günstigste. Es gibt auch Modelle mit Display und Regler

Der ganze Kram kann ganz gut selber installiert werden

gerne weitere Fragen,
😊
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Ja super. Lieben Dank.
Ich suche nach einem Stellantrieb ohne Batterie sondern mit Netzstecker, da ich die Abdeckung gerne „dauerhaft“ verschließen möchte. Ist beim „Homematic IP Smart Home Stellantrieb – motorisch für Fussbodenheizung HmIP-VDMOT, inkl. Adapter VA80“ dann nur das Kabel mit dem Homematic IP Wandthermostat zu verbinden und das Wandthermostat bekommt einen Stromanschluss und versorgt den Stellantrieb oder wie funktioniert das?

Sry für die blöde Frage im Voraus😬
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Die Stellantriebe
sind per Kabel mit dem
Homematic IP Smart Home Fußbodenheizungsaktor – 12-fach, motorisch, HmIP-FALMOT-C12
Zu verbinden.
Da das Kabel offizielle auf ca. 2 Meter begrenzt ist und HM darüber hinaus nicht garantiert, dass es funktioniert, musst du wahrscheinlich in deinem Fall die Kabel verlängern und bist dann ausserhalb der Spezifikationen. Ich würde dann mindestens 2 Winter warten, bevor du die Öffnungen zumauerst. Besser wäre eine Öffnung, die du zu Not halbwegs einfach öffnen kannst, um nach zu schauen.
Weill das Kabelverlegen ab dem Zentralen FALMOT recht aufwendig ist, würde ich an deiner Stelle eher über diese nach denken
Mit Energyser Lithium Batterien betrieben, musst du diese nur alle 10j aus wechseln, bei einer Lebenserwartung der ETRV von 20 Jahren.

Die Zimmer Themperatursensoren , zB diese
kommunizieren per Funk und werden mit Batterie betrieben, da bist du flexibel.
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Der Zimmer Themperatursensoren ist ja perfekt. Allerdings glaube ich nicht das dass Heizkörperthermostat kompakt plus dort rein passt. Kennst du auch noch ein Kompakteres mit Batterie?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Der Zimmer Themperatursensoren ist ja perfekt. Allerdings glaube ich nicht das dass Heizkörperthermostat kompakt plus dort rein passt. Kennst du auch noch ein Kompakteres mit Batterie?
ja, die hatte ich dir weiter oben schon zusammen gestellt
😊
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Ja das habe ich gesehen, aber die Haltbarkeit der Batterie ist bei denen mit
2x Jahren angegeben.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
ja, die hatte ich dir weiter oben schon zusammen gestellt
😊

ja, mit AA Energiyser Lithium halten die Teile zwar mindestens doppel so lange wie angegeben, aber irgend wann müssen die Batterien gewechselt werden…
In sofern würde ich lediglich eine irgendwie abmontierbare Abdeckung plazieren.

Die zweitbeste Batterielaufzeit hat übrigens das HmIP-eTRV-C-2
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen, heute hat mir ein Kollege folgende empfohlen:
Möhlenhoff Stellantrieb Alpha-5 für Fussbodenheizung 230V, Typ VA80 passend auf Heimeier/Kermi/Roth/Herb/Thermoval u.a.

Geht das auch? Von der Größe perfekt und mit Strom statt Batterie.
Vielen dank schon mal vorab😬
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Reden wir von Eigentum oder Miete ? Den Kasten würde ich nie "dauerhaft" unsichtbar verschließen, braucht ja nur mal ein Ventil klemmen, o. Ä. Ich sehe keinen Strom in der Nähe des Kastens, ich sehe kein Leerrohr oberhalb des Kastens. Beides bedeutet viel Dreck und einen gewissen Aufwand, wenn man es einmal gescheit machen möchte. Bist du handwerklich geschickt und kannst "Schlitze" klopfen ?
 
Thema:

Thermostat ersetzen

Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  • VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen

    VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen: Ich habe in meiner Wohnung im Bad eine Gastherme von Vaillant, VC 194/2. Daran angeschlossen im Wohnzimmer ist ein VRT 90 Thermostat. Dieser ist...
  • Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

    Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?: Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

    Ventil durch tado-Thermostat ersetzen: Hallo zusammen, ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da...
  • Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat

    Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat: Servus zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist der Vaillant VRT-QW Raumfühler verbaut und wir wollten das schon ewig austauschen, nur leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben