thermostat einstellen

Diskutiere thermostat einstellen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; moin! denn hätte ich hier auch noch gerne paar fragen gestellt. und zwar... 1. was muss ich am thermostat bei absenken einstellen? es ist 17°C...

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
moin!

denn hätte ich hier auch noch gerne paar fragen gestellt. und zwar...

1. was muss ich am thermostat bei absenken einstellen? es ist 17°C jetzt eingestellt.
2. wie stell ich die thermostate vom heizkörper ein? muss ich die auf hoch " 5 " stellen und dann nur über wohnzimmer thermostat einstellen? hab jetzt immer auf 3 stehen. heizt denn aber nur bis 19°C statt wie eingestellt auf 21°C
3. die zeitschaltuhr über auto laufen lassen oder einfach rund um die uhr heizung laufen lassen?

Wandthermostat ist : Buderus Legomatic / RC200
Heizung: Logano plus GB 125 mit Brenner Legatop BE

MfG
SirOxy
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Warum kein RC 300?

Wo ist der RC 200 montiert?
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
weil mir der monteur den empfohlen hat.
ist im wohnzimmer angebracht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

SirOxy schrieb:
1. was muss ich am thermostat bei absenken einstellen? es ist 17°C jetzt eingestellt
Bis max 4°C unter Tag-Solltemperatur

SirOxy schrieb:
2. wie stell ich die thermostate vom heizkörper ein?
Im Raum in dem sich die RC200 befindet voll geöffnet. Alle anderen nach bedarf.

SirOxy schrieb:
3. die zeitschaltuhr über auto laufen lassen oder einfach rund um die uhr heizung laufen lassen?
Automatikbetrieb. Bei Gebäuden ab etwa 2000 kann auf Nachtabsenkung auch verzichtet werden.

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
was muss ich unter absenkung verstehen?
ist das die gradzahl, die er aufrecht erhält, wenn die heizung abschaltet?
also z.b. in der zeitschaltuhr, wenn ich arbeiten bin?
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ich könnte doch jetzt aber auch absenken z.b. auf 15°C machen oder nicht?
ich hab das ja jetzt so eingestellt, dass am WE die heizung um 00:00Uhr absenkt und 7:30Uhr angeht.
da reichen doch auch nachts 15°C ? warum nur max 4°C weniger vom tag soll temp?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Na klar kannst du das machen. Wenn das Haus einen guten Isolierstandart hat, wird es ohnehin nicht weiter ins Gewicht fallen. Nur wenn das nicht der Fall sein sollte, muss mit dem Anfahren diese Differenz auch wieder aufgeholt werden und genau das kann eben auch konzraproduktiv sein.

LG ThW
 

SirOxy

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2015
Beiträge
38
ah ja...ok.
ist doch schon ziemlich alt das haus. die seitenwände sind recht gut gedämmt.
nur nach vorn und nach hinten raus noch nicht. aber die wärme hält sich doch recht gut.
dann werd ich jetzt also erstmal bei auto 20°C und absenken auf 17°C stellen.

hier auch noch mal vielen dank für die tollen infos!!!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mehr wie 4°C würde ich nicht absenken, aber von Nachtabsenkung auf Raumhalt umstellen.

In dem Führungsraum, in dem der RC200 montiert ist, müssen alle Heizkörper voll aufgedreht bleiben, wenn ein Raumeinfluß eingestellt ist.
Um auf die eingestellte Raumtemperatur zu kommen, gebt der Regler dem Kessel den Befehl die Vorlauftemperatur etwas zu erhöhen.
Wird die eingestellte Temperatur überschritten, senkt er die Vorlauftemperatur etwas ab.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich noch nicht, hab das sogar daheim bei meiner alten 3000èr Regelung so eingestellt, geht super.
Kessel und Pumpe springen erst an, wenn die eingestellte Nachttemperatur unterschritten ist.
 
Thema:

thermostat einstellen

thermostat einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellung von Thermostat

    Einstellung von Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Einstellung Heizkurve Thermostat

    Einstellung Heizkurve Thermostat: Hallo, ich habe nur eine kurze Frage. Wir haben eine Gastherme von Weishaupt mit 2 Heizkreisen. Der 2. Ist die Fußbodenheizung. Bei dieser sind...
  • Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung

    Hilfe beim einstellen des Thermostat der Fusbodenheizung: Guten morgen, Ich habe mir für das Badezimmer ein Digitales Thermostat für die Fusbodenheizung gekauft. Es handelt sich um ein Ketotek F0155B. Es...
  • HK-Thermostat und Vorlauf-Einstellung

    HK-Thermostat und Vorlauf-Einstellung: Hallo miteinander, kleine Verständnisfrage. Es gibt ja Empfehlungen, im EFH den Vorlauf so einzustellen, dass in den Räumen bei Regler auf 5 20...
  • Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?

    Gleiche Einstellung bei unterschiedl. Thermostaten, unterschiedl. Heizverhalten der Fußbodenheizung?: Verehrte Experten, ich hoffe, dass ihr mir bei folgender Fragestellung weiterhelfen könnt. In der neuen Mietwohnung werden Wohn-, Arbeits-...
  • Ähnliche Themen

    Oben