Thermostat ausswechseln

Diskutiere Thermostat ausswechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht) Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte...

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4
Hallo
Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht)
Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte hat keine Beleuchtung und
deswegen soll es ausgetaucht werden.
Ich habe ein Kamin wo ich mit heizen kann und ein Zentralheizung.
1 Pumpe läuft über die Heizung und die 2 Pumpe über den Kamin.
Mein Problem ist mit der Verkabelung, da brauchte ich Hilfe. Finde hier in Greece kein
Thermostat. Vielleicht kann mir jemand ein Model empfehlen mit Anleitung.
MfG3
Ralf
Im Voraus schon mal Danke
Therm..jpg
Therm..jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Είναι εδώ

dem Thermostat liegt eine ausführliche Anleitung bei.
 

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4
Ich habe einen Wasserführenden Kamin in bestehende Ölheizung interagiert.
Das ganze läuft über 2 separate Pumpen. Dafür bräuchte ich ein Thermostat.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein und bei den braunen Adern fehlen Aderendhülsen.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein

In Griechenland ist man da nicht so zimperlich.....:cool:.:thumbsup:

Jetzt wirst du überrascht sein. Entgegen nicht auszusterbender Behauptung ist dies hier nach VDE tatsächlich nicht notwendig.
Nur bei Klemmen wo durch die Schraube direkt der Leiter berührt und durch das Anziehen der Querschnitt verringer werden könnte , erfordern eine Aderendhülse .



Auch bei Federzugklemmen ( Wago usw) sehe ich immer wieder Aderendhülsen. In diesem Falll ist es sogar ausdrücklich nicht zulässig

Auch dürfen derartige Endhülsenzangen lt VDE nicht verwendet werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein und bei den braunen Adern fehlen Aderendhülsen.
Edit noch mal Detail geguckt: die braune brücke hat da nichts zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4
Wenn ich die Zentralheizung laufen habe und später den Kamin anmache und er 45 Grad erreicht hat, schaltet die Umwälzpumpe von der Zentralheizung aus und die Umwälzpumpe vom Kamin, schaltet sich ein, darum die Brücke??
 
Thema:

Thermostat ausswechseln

Thermostat ausswechseln - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben