Thermostat ausswechseln

Diskutiere Thermostat ausswechseln im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht) Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte...

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Hallo
Ich möchte mein altes Thermostat gegen ein Digital-Thermostat wechseln. (mit Licht)
Leider finde ich kein geeignetes Thermostat. Das alte hat keine Beleuchtung und
deswegen soll es ausgetaucht werden.
Ich habe ein Kamin wo ich mit heizen kann und ein Zentralheizung.
1 Pumpe läuft über die Heizung und die 2 Pumpe über den Kamin.
Mein Problem ist mit der Verkabelung, da brauchte ich Hilfe. Finde hier in Greece kein
Thermostat. Vielleicht kann mir jemand ein Model empfehlen mit Anleitung.
MfG3
Ralf
Im Voraus schon mal Danke
Therm..jpg
Therm..jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Είναι εδώ

dem Thermostat liegt eine ausführliche Anleitung bei.
 

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Ich habe einen Wasserführenden Kamin in bestehende Ölheizung interagiert.
Das ganze läuft über 2 separate Pumpen. Dafür bräuchte ich ein Thermostat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
..... ist im Link in meinem letzen Beitrag genannt. Dieses Teil kannst du verwenden.
 

elo22

Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
181
Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein und bei den braunen Adern fehlen Aderendhülsen.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein

In Griechenland ist man da nicht so zimperlich.....:cool:.:thumbsup:

Jetzt wirst du überrascht sein. Entgegen nicht auszusterbender Behauptung ist dies hier nach VDE tatsächlich nicht notwendig.
Nur bei Klemmen wo durch die Schraube direkt der Leiter berührt und durch das Anziehen der Querschnitt verringer werden könnte , erfordern eine Aderendhülse .



Auch bei Federzugklemmen ( Wago usw) sehe ich immer wieder Aderendhülsen. In diesem Falll ist es sogar ausdrücklich nicht zulässig

Auch dürfen derartige Endhülsenzangen lt VDE nicht verwendet werden.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.876
Moin.

Der Anschlus der Thermostates ist milde ausgedrückt grauslig. Die Adern sind zu lang abisoliert, die Brücke darf weder blau noch grün/gelb sein und bei den braunen Adern fehlen Aderendhülsen.
Edit noch mal Detail geguckt: die braune brücke hat da nichts zu suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

1234Ralf

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
3
Wenn ich die Zentralheizung laufen habe und später den Kamin anmache und er 45 Grad erreicht hat, schaltet die Umwälzpumpe von der Zentralheizung aus und die Umwälzpumpe vom Kamin, schaltet sich ein, darum die Brücke??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.876
Nein, dies wird wo anders gesteuert...

Dieses Thermostat ist zental für ein und aus...
 
Thema:

Thermostat ausswechseln

Thermostat ausswechseln - Ähnliche Themen

  • ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100

    ZWB 24-5 C23 Frage: Abschaltung nach Wassernutzung & Regelung Thermostat CR100: Hallo, Vor 2 Tagen wurde uns eine Junkers ZWB 24-5 C23 neu eingebaut. Nun sind uns zwei Sachen aufgefallen, die uns erstmal etwas komisch...
  • Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat

    Allgemeine Frage zu Gasheizung mit Thermostat: Hallo! Ich bin vor kurzem in eine 60m2 2 Zimmer Wohnung mit Gasheizung gezogen. Ich habe 4 Heizkörper mit Thermostat (Schlafzimmer, Badezimmer...
  • Einbau von Thermostaten möglich?

    Einbau von Thermostaten möglich?: Hallo zusammen, In der neuen Wohnung finden sich folgende Heizungsregler, die bisher nicht kannte. Geh ich Recht in der Annahme, dass das keine...
  • Thermostat mit Aussengewinde erneuern

    Thermostat mit Aussengewinde erneuern: Hallo und guten Tag! ich habe mich hier registriert, da ich ein akutes Problem habe: In unserer Altbauwohnung sind alte Thermostate (GARANT) mit...
  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben