Thermostat auf Digital wechseln

Diskutiere Thermostat auf Digital wechseln im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe eine Wasserfussbodenheizung mit thermischen Stellantrieb...

traveller

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe eine Wasserfussbodenheizung mit thermischen Stellantrieb (Honeywell- M100-BG) und möchte gerne die alten Thermostate (KaMo RTO 101) gegen neue, digitale und zeitgesteuerte austauschen.
Der Anschluss ist 2 adrig, allerdings funktioniert diese nicht wie ich es möchte.
Die Digitalanzeige funktioniert, allerdings können die Stellantriebe nicht gesteuert werden.
Kann jemand bitte die Bilder im Anhang anschauen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Laut Schaltplan (Anhang 2) des neues Thermostats muss es wie "H3 Type" angeschlossen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
traveller
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Wenn die Anschlußleitung nur 2 adrig ist, besteht ein grundsätzlicher Fehler.
Du brauchst wenigstens: L, N und den Schaltdraht zum Stellantrieb.

Aber: Derartige digitale Raumtempersturregler mit Zeitschaltuhr sind für Fußbodenheizung gänzlichst ungeeignet.

Eine Fußbodenheizung betreibt man idealerweise ohne Absenkung bei gleichmäßig niedricher Temperatur.
 

traveller

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Foto vom alten Thermostat beigefügt, der funktioniert 2 adrig.
Grund für die diese Zeitschaltuhr war eigentlich die temperatur tagsüber um 2-3 grad zu sinken und 2-3 Stunden bevor ich nach Hause komme die Temp wieder entsprechend zu erhöhen,
da es 2-3 Stunden dauert bis die gewünschte temp erreicht wird.
Es gibt aber tatsächlich noch ein drittes Kabel in der UP dose (L), keine Ahnung wofür diese ist.

Meine Frage Grundsätzlich: funktioniert es nicht, oder empfiehlst Du es nicht?

MFG
traveller
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.772
Grund für die diese Zeitschaltuhr war eigentlich die temperatur tagsüber
um 2-3 grad zu sinken und 2-3 Stunden bevor ich nach Hause komme die
Temp wieder entsprechend zu erhöhen,
Warum? Bei einer Bodenheizung ist das vollkommen unsinnig.

Der Grund des 3. Drahtes.

Ein Raumthermostate haben fast immer einen kleinen Widerstand gegen N neben dem Bimetall. Dadurch wird erreicht, daß die Schalthysterese klein bleibt. Auf diese Weise bleibt die Raumtemperatur auf ca 2 ° konstant.
Andernfalls könnte sie um 5-6° Schwanken- obwohl die Thermostateinstellung immer die Selbe ist.
 
Thema:

Thermostat auf Digital wechseln

Thermostat auf Digital wechseln - Ähnliche Themen

  • Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich?

    Umrüstung von analogem Thermostat auf digitales möglich?: Guten Morgen! Also zuerst mal, ich bin Elektriker und somit nicht völlig unwissend. Allerdings kenne ich mich mit Heizungen nur bedingt aus...
  • Analoges Thermostat gegen digitales für Fußbodenheizung ersetzen

    Analoges Thermostat gegen digitales für Fußbodenheizung ersetzen: Hallo! Wir haben vor etwa zwei Jahren unsere Wohnung übernommen. Die Fußbodenheizung macht Ihre Arbeit toll, es ist immer schön warm und das...
  • Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe

    Suche digitales Uhrenthermostat für 12 Volt DC Pumpe: Hallo und einen schönen guten Tag. Ich bin neu hier und hoffe das mir ein Mitglied dieses Forums einen Tip zu meiner SUche geben kann. Ich habe...
  • Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?

    Digitaler Ersatz Thermostat für Junkers TRQ21?: ;( HILFE: 1) Wir benoetigen dringend einen Digitalen Ersatz Thermostat fuer unseren kaputten TRQ21. Unsere Heizung ist: JUNKERS ZWR 18-3 AE23...
  • Suche Tips für digitale Raumthermostate Fussbodenheizung

    Suche Tips für digitale Raumthermostate Fussbodenheizung: Hallo, wie die Überschrift sagt suche ich Tips für programmierbare Raumthermostate für eine Fussbodenheizung. Ich habe bisher analoge Thermostate...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben