Thermostat auf Digital wechseln

Diskutiere Thermostat auf Digital wechseln im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe eine Wasserfussbodenheizung mit thermischen Stellantrieb...

traveller

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe eine Wasserfussbodenheizung mit thermischen Stellantrieb (Honeywell- M100-BG) und möchte gerne die alten Thermostate (KaMo RTO 101) gegen neue, digitale und zeitgesteuerte austauschen.
Der Anschluss ist 2 adrig, allerdings funktioniert diese nicht wie ich es möchte.
Die Digitalanzeige funktioniert, allerdings können die Stellantriebe nicht gesteuert werden.
Kann jemand bitte die Bilder im Anhang anschauen und mir sagen was ich falsch gemacht habe?
Laut Schaltplan (Anhang 2) des neues Thermostats muss es wie "H3 Type" angeschlossen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MFG
traveller
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn die Anschlußleitung nur 2 adrig ist, besteht ein grundsätzlicher Fehler.
Du brauchst wenigstens: L, N und den Schaltdraht zum Stellantrieb.

Aber: Derartige digitale Raumtempersturregler mit Zeitschaltuhr sind für Fußbodenheizung gänzlichst ungeeignet.

Eine Fußbodenheizung betreibt man idealerweise ohne Absenkung bei gleichmäßig niedricher Temperatur.
 

traveller

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe ein Foto vom alten Thermostat beigefügt, der funktioniert 2 adrig.
Grund für die diese Zeitschaltuhr war eigentlich die temperatur tagsüber um 2-3 grad zu sinken und 2-3 Stunden bevor ich nach Hause komme die Temp wieder entsprechend zu erhöhen,
da es 2-3 Stunden dauert bis die gewünschte temp erreicht wird.
Es gibt aber tatsächlich noch ein drittes Kabel in der UP dose (L), keine Ahnung wofür diese ist.

Meine Frage Grundsätzlich: funktioniert es nicht, oder empfiehlst Du es nicht?

MFG
traveller
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Grund für die diese Zeitschaltuhr war eigentlich die temperatur tagsüber
um 2-3 grad zu sinken und 2-3 Stunden bevor ich nach Hause komme die
Temp wieder entsprechend zu erhöhen,
Warum? Bei einer Bodenheizung ist das vollkommen unsinnig.

Der Grund des 3. Drahtes.

Ein Raumthermostate haben fast immer einen kleinen Widerstand gegen N neben dem Bimetall. Dadurch wird erreicht, daß die Schalthysterese klein bleibt. Auf diese Weise bleibt die Raumtemperatur auf ca 2 ° konstant.
Andernfalls könnte sie um 5-6° Schwanken- obwohl die Thermostateinstellung immer die Selbe ist.
 

Roman87

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
2
Servus,

habe absolut das gleiche Problem bei den gleichen analogen Thermostaten.
Anbei nochmal der Schaltplan der alten analogen KaMo RTO101 Thermostate.
image.jpg

2 Adern reichen für einen warmen Fußboden.
Jetzt habe ich neben dem Schutzleiter noch zwei weitere schwarze Kabel.
image.jpg

Nach meinem Verständnis muss eines davon auf L1.
image.jpg

image.jpg

Leider funktioniert dann die (warmwasser)Fußbodenheizung nicht.
Kann es sein, dass 3A Ausgang zu gering sind um den Stellantrieb anzusteuern?
Ich wäre euch sehr dankbar für Hinweise.
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

adema

Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Hallo, wenn nur zwei Adern da sind, wird das nichts. Die digitalen Thermostate müssen selbst mit N und L versorgt werden. Der Stellantrieb wird dann entweder vom Thermostat mit N L versorgt um zu schließen oder nur L und der neutrale läuft über eine Anschlußleiste im Verteiler der Fußbodenheizung.

Bei einem analogen Thermostat, wird lediglich der Leiter geschlossen oder geöffnet.
 

adema

Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Nachtrag, auf dem einem Bild ist N1 Und L1 gebrückt, an diese Stelle müsste der Stellmotor der Fußbodenheizung.
Wenn Heizbedarf ist, schließt das Thermostat und gibt Strom auf L1 und so öffnet sich der Stellmotor.
 

Roman87

Mitglied seit
17.12.2022
Beiträge
2
Danke für die Hilfe.
Eine der beiden schwarzen Leitungen führt Strom. Die andere nicht.
Soll die stromführende auf N1?
Reichen 3A Ausgangsstrom?
 

adema

Mitglied seit
29.11.2022
Beiträge
6
Ich bin kein Elektriker, ich habe mich nur intensiv damit beschäftigt, weil bei mir Kabel gefehlt haben und im Kasten nicht richtig geklemmt waren.

Es kommt drauf an wie die Kabel am Stellmotor geklemmt sind. Ich würde nicht einfach die Kabel klemmen.
 
Thema:

Thermostat auf Digital wechseln

Thermostat auf Digital wechseln - Ähnliche Themen

  • reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten

    reguläre Heizkörperthermostate mit Zeitsteuerung oder digitales Thermostat mit mehr Einstellmöglichkeiten: Hallo, Sind Jemanden Heizkörperthermostate bekannt die eine Zeitsteuerung/Programmierung besitzen, wo aber das Ventil wie bei regulären...
  • Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?

    Regulierung Heizkörper mit zentraler Steuerung über Wohnzimmer? Digitale Thermostate in Kombi damit sinnvoll?: Hallo zusammen :) ich habe eine 3-Zimmerwohnung in einem 50er Jahre Altbau, schlechte Dämmung, mit 70 m2 (Miete) mit einer Gastherme (Vaillant...
  • Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic

    Digitale Thermostate mit Heizungsprofilen - HomeMatic IP Basic: Hallo, wir haben eine kleine Wohnung mit den folgendeneb Röumlichkeiten: Schlafzimmer (ein Fenster) Wohnzimmer (drei Fenster) Küche (ein...
  • Digitales Thermostat (FB Heizung)

    Digitales Thermostat (FB Heizung): Hallo zusammen, könnte mir jemand vielleicht behilflich sein dieses Analog Thermostat-Modell für eine Fussbodenheizung zu identifizieren...
  • Digitale Thermostate...

    Digitale Thermostate...: Hallo Wir möchten gerne unser sehr einfachen Fußbodenheizungsregler in Digitale austauschen. Wir haben jetzt mal ein bisschen gelesen und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben