Thermostat an Heizkörper auf drehen..

Diskutiere Thermostat an Heizkörper auf drehen.. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Habe gelesen...dass man die Thermostate an den Heizkörpern im Sommer auf 5 ganz aufdrehen sollte. Zur Entlastung der Federn. Umstellen auf...

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Hallo
Habe gelesen...dass man die Thermostate an den Heizkörpern im Sommer auf 5 ganz aufdrehen sollte. Zur Entlastung der Federn.
Umstellen auf nur Warmwasser Betrieb und Raumthermostat auf Sommer bzw Nacht stellen.
Irgendwelche Einwände hier?!😁😎
Hotz
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Habe gelesen...dass man die Thermostate an den Heizkörpern im Sommer auf 5 ganz aufdrehen sollte. Zur Entlastung der Federn.
Umstellen auf nur Warmwasser Betrieb und Raumthermostat auf Sommer bzw Nacht stellen.
Nur so als Anmerkung.
In dem Raum mit dem Raumthermostat sollten die Heizkörperthermostate immer und ständig auf 5 stehen, idealerweise sogar demontiert.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.345
Zur Entlastung der Federn wäre es nicht erforderlich, die halten das schon aus. Sinnvoll ist es aus einem ganz anderen Grund, denn zugedreht wird die Gummidichtung des Ventils an den Ventilsitz gepreßt. Wenn das über mehrere Monate hinweg geschieht, kleben die Dichtungen gern am Ventilsitz an und die Kraft der internen Feder reicht dann nicht aus, den Ventilstift wieder herauszuschieben, wenn man in der nächsten Heizperiode wieder aufdreht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.402
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn das über mehrere Monate hinweg geschieht, kleben die Dichtungen gern am Ventilsitz an und die Kraft der internen Feder reicht dann nicht aus, den Ventilstift wieder herauszuschieben, wenn man in der nächsten Heizperiode wieder aufdreht.
Un wenn das so ist, dann hol ich den Flötzinger Ignaz direkt vom Wolfi raus, mir hohln uns noch beim Simmerl a Leberkas-Semml un dann laafts...
 

hotz

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
228
Nur so als Anmerkung.
In dem Raum mit dem Raumthermostat sollten die Heizkörperthermostate immer und ständig auf 5 stehen, idealerweise sogar demontiert.
Des is oaba net mögelig....
Weiiiil...Des a speschel Heizung ist die der damalige Profi nicht...eingebaut hat.
Alles ist in den Häusern nicht normal , das liegt nicht an den über 100jahren der beiden ältesten.
Das beste wäre gewesen, alles weg vor fast 50 jahren.
Und nach Venedig oder Jamaika ... Hawaii in den Liegestuhl😎🏝🏖
Hotz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostat an Heizkörper auf drehen..

Thermostat an Heizkörper auf drehen.. - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Heizkörper Thermostat abgebrochen

    Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben