Thermostat am Heizkörper nötig?

Diskutiere Thermostat am Heizkörper nötig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu. Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK...

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
201
Hallo,

Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu.

Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK Thermostat verbauen oder nicht?

In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.

Das Wohnzimmer ca. 18m² ist mit einem Durchgang zum Esszimmer verbunden ca. 15m².

Beide Räume haben noch einen Zugang zum Flur.

Das Raumthermostat sitzt an der Wand gegenüber vom HK Wohnzimmer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.886
Moin.

In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.
Was macht der Raumthermostat?? ist das eine Fernbedienung?

oder werden da tatsächlich gemessene Raum Temperaturen ausgewertet und Aktionen an der Heizungsanlage ausgeführt??
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
201
Das Raumthermostat steuert die Therme. Bestimmt die nötige Vorlauftemp, dort sind die Zeiten zur Nachtabsenkung hinterlegt, die Sollwerte für Nacht und Tag usw.
 
socko

socko

Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
571
Sofern ein hydraulischer (genauer, thermischer) Abgleich gemacht wurde ist es nicht notwendig. Allerdings kannst du der Optik wegen auch eines Montieren und auf "5" Stellen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
777
Standort
Brandenburg
In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.
Dann ist das vermutlich eine Referenzraumregelung. In dem Fall muß das Ventil vollständig offen sein. Entweder ständig auf "5" oder besser ohne Thermostatkopf.
Gibt es keinen äußeren Regelkreis mit AT-Fühler?
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
201
Den 2 Regelkreis via AT-Fühler nein. Habe ein anderes Raumthermostat verbaut, welches mit Wetterdaten aus dem Netz arbeitet.

Ich werf mal noch eine kurze Frage dazu. Sobald ich das Wasser aus der Heizung abgelassen habe, macht der HK im Wohnzimmer Geräusche. ( Nach dem Befüllen ) Entlüften über die Therme und den HK bringt nix. Die Luft kommt erst raus, wenn ich den Druck beim Befüllen auf 2,5bar bringe. Das Entlüftungsprogramm der Therme laufen lasse und jeden HK entlüfte, erst dann ist Ruhe.

Befülle ich mit z.b. 1,9bar, kommt die Luft nicht raus, warum?
 

Lp3g

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
201
Heute haben alle Heizkörper ein voreinstellbares Ventil bekommen.

Sind diese Ventile nicht Pflicht?

Meine Eltern sind 12/2017 in eine andere Wohnung umgezogen. Diese wurde saniert inkl. Heizung, aber mit normalen Ventilen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
17
Standort
27xxx
Pflicht? Keine Ahnung.
Aber ohne voreinstellbare Thermostatventile (oder einstellbare Eckeventil - schlechtere Lösung) kannst Du keinen sinnvollen hydraulischen Abgleich machen, mit dem die Heizkörper in allen Räumen gleichmäßig heizen.

Bei einer Mietwohnung ist Dir das evtl. egal ;-) , ist es eine Eigentumswohnung mit eigener Heizung möchtest Du da evtl. optimieren.
 
Thema:

Thermostat am Heizkörper nötig?

Thermostat am Heizkörper nötig? - Ähnliche Themen

  • Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate

    Aussentemperaturfühler vs Heizkörperthermostate: Liebe Gemeinde, mit Gefahr mich lächerlich zu machen habe ich dennoch eine Verständnisfrage. Ich habe eine Brötje BGB EVO 20kwh Heizung. Diese...
  • Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?

    Frage zum Heizkörperthermostat von Oventrop?: Hallo, mich würde interessieren wie weit die Temperatur absinken muß bis ein fernfühlergesteuertes Thermostat dann wieder mit dem Heizvorgang...
  • Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen

    Neues Thermostat auf Heizkörper - lässt sich nicht mehr ohne Wasseraustritt entfernen: Hallo zusammen, ich wohne in einer gerade fertiggestellten Neubauwohnung und habe auf meine drei Heizkörper (Typ: PURMO Plan Ventil Compact M) im...
  • Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht

    Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem programmierbaren Heizkörperthermostat. Muss nix mit Smart oder Co. sein, sondern einfach nur wo ich für...
  • Heizkörperthermostat, aber welches ?

    Heizkörperthermostat, aber welches ?: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich eine Frage habe. Ich habe in meiner Wohnung diese Thermostate, wie auf den Bildern zu sehen. Jetzt möchte...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben