Thermostat am Heizkörper nötig?

Diskutiere Thermostat am Heizkörper nötig? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu. Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hallo,

Hatte viele Ideen und Vorschläge zur Heizung bekommen. Nun ist auch soweit alles neu.

Eine Frage bleibt noch. Am HK im Wohnzimmer ein HK Thermostat verbauen oder nicht?

In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.

Das Wohnzimmer ca. 18m² ist mit einem Durchgang zum Esszimmer verbunden ca. 15m².

Beide Räume haben noch einen Zugang zum Flur.

Das Raumthermostat sitzt an der Wand gegenüber vom HK Wohnzimmer.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.530
Moin.

In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.
Was macht der Raumthermostat?? ist das eine Fernbedienung?

oder werden da tatsächlich gemessene Raum Temperaturen ausgewertet und Aktionen an der Heizungsanlage ausgeführt??
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das Raumthermostat steuert die Therme. Bestimmt die nötige Vorlauftemp, dort sind die Zeiten zur Nachtabsenkung hinterlegt, die Sollwerte für Nacht und Tag usw.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.442
Sofern ein hydraulischer (genauer, thermischer) Abgleich gemacht wurde ist es nicht notwendig. Allerdings kannst du der Optik wegen auch eines Montieren und auf "5" Stellen.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
In dem Raum sitzt das Raumthermostat zur Steuerung der Therme.
Dann ist das vermutlich eine Referenzraumregelung. In dem Fall muß das Ventil vollständig offen sein. Entweder ständig auf "5" oder besser ohne Thermostatkopf.
Gibt es keinen äußeren Regelkreis mit AT-Fühler?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Den 2 Regelkreis via AT-Fühler nein. Habe ein anderes Raumthermostat verbaut, welches mit Wetterdaten aus dem Netz arbeitet.

Ich werf mal noch eine kurze Frage dazu. Sobald ich das Wasser aus der Heizung abgelassen habe, macht der HK im Wohnzimmer Geräusche. ( Nach dem Befüllen ) Entlüften über die Therme und den HK bringt nix. Die Luft kommt erst raus, wenn ich den Druck beim Befüllen auf 2,5bar bringe. Das Entlüftungsprogramm der Therme laufen lasse und jeden HK entlüfte, erst dann ist Ruhe.

Befülle ich mit z.b. 1,9bar, kommt die Luft nicht raus, warum?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Heute haben alle Heizkörper ein voreinstellbares Ventil bekommen.

Sind diese Ventile nicht Pflicht?

Meine Eltern sind 12/2017 in eine andere Wohnung umgezogen. Diese wurde saniert inkl. Heizung, aber mit normalen Ventilen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Pflicht? Keine Ahnung.
Aber ohne voreinstellbare Thermostatventile (oder einstellbare Eckeventil - schlechtere Lösung) kannst Du keinen sinnvollen hydraulischen Abgleich machen, mit dem die Heizkörper in allen Räumen gleichmäßig heizen.

Bei einer Mietwohnung ist Dir das evtl. egal ;-) , ist es eine Eigentumswohnung mit eigener Heizung möchtest Du da evtl. optimieren.
 
Thema:

Thermostat am Heizkörper nötig?

Thermostat am Heizkörper nötig? - Ähnliche Themen

  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Heizkörper Thermostat abgebrochen

    Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

      Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
    • Heizkörper Thermostate erneuern?

      Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
    • Heizkörper Thermostat abgebrochen

      Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
    • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

      Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
    • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

      Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
    Oben