Thermostat 101741

Diskutiere Thermostat 101741 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , Habe das Problem dass ich ein Kesselthermostat benötige ( 101741 ) für eine Vk 16/4-1 XEU Anlage , leider werden diese Thermostate nicht...

Carolcramer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
1
Hallo ,
Habe das Problem dass ich ein Kesselthermostat benötige ( 101741 ) für eine Vk 16/4-1 XEU Anlage , leider werden diese Thermostate nicht mehr hergestellt . Hat jemand eine Idee ob es ein Ersatztermostat geben könnte ?
Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Hast u eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich wechsele doch nur das Kesselthermostat aus.
Es ist völlig unerheblich, beim Kesselthermostaten handelt es sich um eine Baugruppe und einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Das Zauberwort heißt : Fachbetriebspflicht beim Gasgerät.
Also Fachmann rufen und instandsetzen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
leider werden diese Thermostate nicht mehr hergestellt
Bei Vaillant gibts öfters Nachfolgemodelle - die haben dann eine andere Nummer.
Wie bereits genannt, sollte der Einbau aus Versicherungsgründen nur durch den Fachmann erfolgen

PS: Augenscheinlich gibt es für diesen Doppelthermostaten keinen Nchfolger mehr Ergo: Anlage komplett erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist erhältlich unter einer anderen Nummer! Wende dich an eine Fachfirma.

Denn wenn ich dir die Nummer sage kannst du nicht bestellen.

Du erhälts dann nur die Meldung:
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Bestellung und Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker möglich!
 

MB__AC

Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
2
Ich habe dasselbe Problem. Mein Techniker sagt, dass der Thermostat defekt ist und nicht mehr hergestellt wird. Eine neue Heizung kommt geplant erst im nächsten Jahr. Ich brauche für die Übergangszeit dringend das Ersatzteil. Wenn es eine Alternative gibt, würde ich mich wirklich sehr über einen Hinweis freuen.

Ich baue das wie gesagt nicht selbst ein, aber ohne Ersatzteil kann mein Techniker das nicht.
 
Thema:

Thermostat 101741

Thermostat 101741 - Ähnliche Themen

  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung

    Halmburger Thermostate defekt Fußbodenheizung: Hallo liebe Community, bei uns gehen 4 von 10 Thermostaten nicht mehr, die Fußbodenheizung lässt sich somit nicht mehr einschalten. Sie knackt...
  • FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur

    FBH mit Elektrischen Ventilen aber nur einem Thermostat im Flur: Guten Tag, in der neuen Wohnung sind für die FBH Elektrische Ventile verbaut. Im Flur hängt ein Thermostat an der Wand (Honeywell CM907) Wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben