Thermostat 101741

Diskutiere Thermostat 101741 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , Habe das Problem dass ich ein Kesselthermostat benötige ( 101741 ) für eine Vk 16/4-1 XEU Anlage , leider werden diese Thermostate nicht...

Carolcramer

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2021
Beiträge
1
Hallo ,
Habe das Problem dass ich ein Kesselthermostat benötige ( 101741 ) für eine Vk 16/4-1 XEU Anlage , leider werden diese Thermostate nicht mehr hergestellt . Hat jemand eine Idee ob es ein Ersatztermostat geben könnte ?
Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.855
Hast u eine Gaskonzession, dass du solche Reparaturen durchführen darfst ?
Und jetzt antworte nicht, ich wechsele doch nur das Kesselthermostat aus.
Es ist völlig unerheblich, beim Kesselthermostaten handelt es sich um eine Baugruppe und einem sicherheitsrelevanten Bauteil.
Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.
Das Zauberwort heißt : Fachbetriebspflicht beim Gasgerät.
Also Fachmann rufen und instandsetzen lassen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.300
leider werden diese Thermostate nicht mehr hergestellt
Bei Vaillant gibts öfters Nachfolgemodelle - die haben dann eine andere Nummer.
Wie bereits genannt, sollte der Einbau aus Versicherungsgründen nur durch den Fachmann erfolgen

PS: Augenscheinlich gibt es für diesen Doppelthermostaten keinen Nchfolger mehr Ergo: Anlage komplett erneuern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
7.437
Standort
dem Süden von Berlin
Ist erhältlich unter einer anderen Nummer! Wende dich an eine Fachfirma.

Denn wenn ich dir die Nummer sage kannst du nicht bestellen.

Du erhälts dann nur die Meldung:
Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, ist die Bestellung und Installation ausschließlich durch einen autorisierten Fachhandwerker möglich!
 

MB__AC

Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
2
Ich habe dasselbe Problem. Mein Techniker sagt, dass der Thermostat defekt ist und nicht mehr hergestellt wird. Eine neue Heizung kommt geplant erst im nächsten Jahr. Ich brauche für die Übergangszeit dringend das Ersatzteil. Wenn es eine Alternative gibt, würde ich mich wirklich sehr über einen Hinweis freuen.

Ich baue das wie gesagt nicht selbst ein, aber ohne Ersatzteil kann mein Techniker das nicht.
 
Thema:

Thermostat 101741

Thermostat 101741 - Ähnliche Themen

  • Wo/wie Raumthermostate für Kühlbetrieb mit Wärmepumpe verbinden

    Wo/wie Raumthermostate für Kühlbetrieb mit Wärmepumpe verbinden: Hallo, da mich leider der bisher zuständige Heizungsinstallateur mit den Problemen im Stich lässt und ich wirklich so gut wie gar keine Ahnung...
  • Thermostat gesucht (Steuerung per App)

    Thermostat gesucht (Steuerung per App): Ich suche ein Thermostat Smart System für meine Heizungen. Ich habe derzeit ein Mcbbigxw Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit (TUYA...
  • Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?

    Danfoss Thermostat wechseln / Wie geht das alte weg?: Hallo liebes Forum, ich möchte gerne meine Heizungen etwas intelligenter gestalten, jedoch weiß ich leider nicht wie ich dieses alte Thermostat...
  • Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet?

    Vaillant Thermoblock VC 180 EU mit Wandthermostat von Honeywell Analog Smart Home Heinzungsregler sinvoll oder nicht geeignet?: Hallo zusammen ich habe genannte Gas There nur für die Heizung. Im Wohnzimmer befindet sich ein Wandthermostat wenn ich dieses auf 10grad drehe...
  • Zwr 18-3 Thermostat

    Zwr 18-3 Thermostat: Guten Tag, habe eine zwr 18-3 und ein Raumthermostat trq21. Wenn ich beim Thermostat die Heizung auf 21 Grad Stelle, fängt die Heizung auch an zu...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben