Thermosiphon oder nicht, oder wie...

Diskutiere Thermosiphon oder nicht, oder wie... im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi. Nachdem ich mich durch ettliche Beiträge gelesen habe bin ich leider genauso schlau wie vorher... zum Thema Thermosiphon gibt es ja ganze...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Nachdem ich mich durch ettliche Beiträge gelesen habe bin ich leider genauso schlau wie vorher... zum Thema Thermosiphon gibt es ja ganze Religionen ;(

Das ich an den Pufferanschlüssen welche vorsehen soll weiß ich ja nun, aber wie ausführen? Mal heißt es das Material wäre weitestgehend egal, dann wieder Kupfer geht garnicht... mal wird gedämmt, mal nur zum Teil, mal garnicht...
Dann gibt es ein Luftproblem in den Bögen, oder auch nicht...

Im konkreten Fall hab ich nun am Erweiterungspuffer ganz oben die Verbindungsleitung vom 1. Puffer kommend. Dort ging das mit dem Ts. ja noch, aber eigentlich geht die ja erstmal nur nach unten weg und dann waagerecht zum untersten Anschluss am 1. Puffer. Ergibt da ein Ts. am 2. Puffer sinn? Oder müsste der am 1. Puffer verbaut werden? Da gibts aber nur 12cm Platz nach unten - wird also nicht wirklich funktionieren.

Im Rücklauf zum FSK - vom unteren Anschluss des 2. Puffers aus muss ich wg. der unterschiedlichen Höhe der Anschlüsse einen Versprung von ca. 10cm einbauen. Wäre also, falls da überhaupt ein Ts. reingehört, auch zu wenig.

Im Heizkreisrücklauf der an dem anderen unteren Anschluss des 2. Puffers hängt gibt es das Platzproblem auch. Da ich die Verbindung zur Pumpengruppe aber eh erstmal auf 35 cm höhe legen muss könnte da ein Ts. realisiert werden - was aber wieder zu einem 1 1/2 "U" führen würde.



Ratlose grüße,

Klaus
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Irgendwer ne Meinung dazu? Sonst press ich das am Freitag so... und ändere es wieder...? :)

Grüße,

Klaus
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
Das Thermosiphon oben hättest du dir sparen können, es geht ja sowieso nach unten und darum gehts.

Ich habe bei bei alle Leitungen zum und vom Puffer mit Thermosipohnen ausgestattet, alle in Kupfer und alle Isoliert. Klappt wunderbar. Das ganze hat ja nur den Sinn Eigenzirkualtion zu verhindern. Über die tiefe der Siphone gibt es genaue berechnungen entsprechend der Rohrdurchmesser.
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
Isolierungen habe ich auch um alle Leitungen gemacht
 
Thema:

Thermosiphon oder nicht, oder wie...

Thermosiphon oder nicht, oder wie... - Ähnliche Themen

  • Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?

    Thermosiphon bei WW- bzw. Puffer-Speicher von Vaillant nötig?: Hallo zusammen, im Netz lese ich überall, dass die abgehenden Leitungen von Warmwasser- und Pufferspeichern immer mit einem Thermosiphon...
  • Ähnliche Themen

    Oben