Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

Diskutiere Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45°...

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo meine Thermona Therme läuft im höheren Vorlaufbereich zw. 80 und 58° Celsius prima, brauche sie aber für die Fußbodenheizung bei ca. 45° Celsius. Dann geht sie immer auf Störung, Fehler E 01 und startet nicht wieder!
Fehler tritt auf in Zeiträumen zw. 3 Std. und 5 Tagen. Gelegentlich lässt sie sich auch danach erst im 5- 10 Versuch starten.
Hat jemand ähnliche Erfahrung machen müssen? Und gab´s ne Lösung?
Bin für jede Antwort dankbar.
Schöne Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
E01 = Kein ausreichendes Flammensignal.
Wann wurde das Gerät zuletzt von einer Fachfirma gewartet?
Lebst du im Raum Wien?
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo, Hausdoc,
vielen Dank für die Antwort! ;-))
Nein ich lebe in Bremen, die Therme hat dies Problem seit Einbau.
Woran liegt es das kein ausreichendes Flammensignal kommt?
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
PeterOC schrieb:
Woran liegt es das kein ausreichendes Flammensignal kommt?
Da gibts mehrere Gründe

Erdgas oder Flüssiggas?
Netzanschluss prüfen. Ggf L + N vertauscht.
Gasfliesdruck.
Gasströmungswächter falsch ausgelegt
usw.

Wie zum Geier kommst du denn an diese Therme? Üblicherweise findet man vermehrt diesen Exoten im Raum Oberösterreich :D
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo Hausdoc,
nochmals vielen Dank!
Wir haben Erdgas. Das seltsame ist im Vorlaufbereich zw. 58° und 80°C arbeitet die Therme einwandfrei. Inc. Warmwasser. Wunschtemperaturen werden in allen Räumen erreicht und gehalten.
Habe aber ne Fußbodenheizung und wenn runter mofdeliert wird auf unter 58°C z.b. 48° o.ä. kommt es zu der Störung E 01. Und die Therme schaltet den Brenner nicht wieder ein.
Tja, ich hatte vor gut 2 Jahren nicht so viel Geld nach dem Bau und habe auf Freunde gehört, die hatten auch Thermen (nicht das gleiche Fabrikat sonder Vorgänger) und waren ganz zufrieden.
Nun habe ich die ganze Zeit nur Ärger damit. Die Handwerker hier meinen es liegt am Gerät.Der Verkäufer sagt an der instlation hier.
Du scheinst von Fach, wenn Du möchtest können wir ja auch per email schnacken. Dann könnte ich die die Unterlagen/Gutachten mal zuschicken. das läuft m. M. nach total gegen die Bedienungs und Hersteller Anweisung. Prospekt Haftung. Aber wir können uns ja nur an den Verkäufer halten.
Wenn Du magst semperkoi@gmx.de
Schöne Grüße
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Ach noch was,
kann es denn überhaupt sein, das etwas an der instlation falsch ist? wenn bei 58° bis 80° C alles bestens hinhaut und dann bei unter 58°C nicht.
Will mir einfach nicht in den Kopf.
Ich tippe auch auf irgendwas mit der Gaszufuhr
;-)))))
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gibts einen Begrenzer für die Fußbodenheizung?
Wenn ja - wie wurde das umgesetzt?


PS: Die teuerste Heizung ist ein Billiggerät ;)

Daß das das Problen grundsätzlich am Gerät oder dessen Dokumentation liegt , möchte ich fast ausschliessen.
In Österreich + Tschechien (Herstellland) ist dieses Gerät 10000fach im Einsatz.

Fast immer sind es "Zauberlösungen" des Installateurs
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Ja gibt elek. Stellmotoren.
Aber wenn es was an der Installation sein soll müsste das in allen Wärmebereichen vorkommen nicht nur in den niederen Temperaturen. Wasserfluss ändert sich doch nicht durch die Erwärmungsgrade.
Nur wieviel Wärme abgegeben wird. oder bin ich nun physikalisch bissel verblödet? ;-))
Und im oberen Bereich gibt keinerlei Störung " schnurrt und brummt wie´n Kätzchen. nur unter 58°C E 01
Das ist ja das Seltsame
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Es gibt ausser den Einstellungen an der Therme selber (Überströmventil/Bypass), noch den Raumthemostat gem. EneV und für jedes Zimmer einen Zimmer Thermostaten zum einstellen der gewünschen Temperatur. dann die elek. Stellmotoren die mit den Zimmerthermostaten verbunden sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dann gibts an der Stelle schon mal einen Installationsfehler ;)
Wieviel m² Fußbodenfläche werden beheizt?
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Welchen? den Rest muss ich nach sehen
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Und wegen Begrenzer die beiden Firmen fragen. Ich bin kein Heizungsinstalateur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
PeterOC schrieb:
Na der fehlende Begrenzer.
Bei über ca 55° an der FB Heizung muss eine weitere Wärmeversorgung abgeschaltet werden.
Bei "vernünftigen" Lösungen wird hier die entsprechende Heizkreispumpe abgeschaltet.
Im allerprimitivsten Fall wird einfach die Spannungsversorgung der Therme getrennt.

Verzichtet man auf diese Einrichtung besteht die Gefahr, daß die Heizleitungen im Estrich minimal schrumpfen und so eine sehr verrminderte Wärmeabgabe erfolgt. In dem Fall muss eigentlich der Estrich mitsamt FB Heizung raus...
Zudem wird damit auch der Bodenbelag (großformatige Keramik, Parkett usw...) geschützt
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo Du meinst diese 8er Anschlussreihe mit den Einstellungsmöglichkeiten von 0 bis 10 (einstellung je Stranglänge) ist natürlich da.
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Ja diese Begrenzung ist auch da.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Was wird damit geschaltet?
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Und die Therme wird auch nicht über 55° gefahren daher ja der Ärger.
Muss jetzt los melde mich Morgen wieder
hab aber vielen Dank und schöne Grüße
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo habe nun nochmal alles prüfen lassen bzw. mit beiden Instalations Firmen gesprochen.
Möglicherweise war es nicht ganz klar geworden.
Die Therme versorgt NUR die Fußbodenheizung. es gibt da keine Wandtafeln, alle 7 Räume haben nur Fusbadenheizung.
Und dabei braucht man keinen Begrenzer, den würde man nur und ausschließlich brauchen wenn Fusbodenheizung in Kombi mit Wandheizkörpern
betrieben wird. Und der Feher E 01 löst aus lt Hersteller Betriebsanleitung - Blockierung der Funktion nach Nichtzündung der Brennerflamme- Zitat Ende
Das hattes Du auch richtig in der ersten Antwort geschildert - E01 = Kein ausreichendes Flammensignal.-
Also möglicherweise waren du meine weiteren Antworten nicht richtig angekommen.
Die Therme arbeitet perfekt in der Temperatur zw. 58° und 80° wenn hier die Instlation stimmt warum sollte sie dann bei den Temperaturen darunte nicht mehr stimmen.
Es wird nichts anderes als die Fußbodenheizung versorgt.
Hier gibt es die Überzeugung des könne nur an -

Mehrfachzünden bei bereits brennende Flamme -
Gasmenge in den niedrigen Lastbereichen nicht ausreichend (dadurch Störabschaltung E 01)
die Gebläsedrehzahl ist im minimalen Lastbereich zu hoch, es kommt zum Flammabriss-

liegen.
Die Verkäufer lassen das nicht gelten und beharren auf Instalationsfehler

Was denkst Du bei dieser nun genaueren Schilderung ?
Vielen Dank und schöne Grüße
 
Thema:

Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01 - Ähnliche Themen

  • Thermona Probleme

    Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Start Problem Therme Thermona

    Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
  • Thermona Therm 18 KD Servicemenü

    Thermona Therm 18 KD Servicemenü: Liebe Forenfreunde, bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am...
  • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

    Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
  • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

    Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermona Probleme

      Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
    • Start Problem Therme Thermona

      Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
    • Thermona Therm 18 KD Servicemenü

      Thermona Therm 18 KD Servicemenü: Liebe Forenfreunde, bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am...
    • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

      Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
    • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

      Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
    Oben