Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

Diskutiere Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, wenn Heißwasser abgerufen wird, wird die Heizung als unwichtiger Verbraucher in der Zeit abgestellt. Umstellventil ist in jeder Therme...

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Nein, wenn Heißwasser abgerufen wird, wird die Heizung als unwichtiger Verbraucher in der Zeit abgestellt. Umstellventil ist in jeder Therme mindestens ab 1973. Und die Therme hat beide EU Zulassungs Zertifikate. Habe in den letzten Tagen hier und über andere Frageforen noch 4 Antworten bekommen. Alle sind einig, wie auch du zuerst, E 01 ist ein Gasproblem oder Mehrfachzündung.
Nein, gekauft zwar übers Internet und Telefon aber von einem niedergelassenen Händler.
LG PeterOC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
PeterOC schrieb:
Nein, wenn Heißwasser abgerufen wird, wird die Heizung als unwichtiger Verbraucher in der Zeit abgestellt. Umstellventil ist in jeder Therme mindestens ab 1973.
.... und wenn das Umschaltventil während der Warmwasserbereitung hängen bleibt, gelangen 80° in die Bodenheizung.... ;)

Mir ist es egal.... es ist deine Fußbodenheizung...
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Leider geht es nicht um, mal hängen bleiben. der Fehler E01 tritt immer im Bereich unter 58° auf.
Die Verkäufer sollen Nachbesseren, das Gerät tauschen oder Rückabwickeln und das bestreiten sie.
LG und gute Nacht PeterOC
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
PeterOC schrieb:
Die Verkäufer sollen Nachbesseren, das Gerät tauschen oder Rückabwickeln und das bestreiten sie.

Na so gehts auch nicht.....

Sofern du einen Wartungsmangel ausschliessen kannst, musst du dem Händler während der Gewährleistungszeit 2 Versuche der Nachbesserung bieten.
Schlägt der Händler diese 2 Versuche schriftlich aus oder vergeigt anderweitig Konstruktives kannst du den Mangel auf Kosten des Händlers beseitigen lassen.
Zu dieser Summe müsstst du aber auf dem Rechtswege erst mal kommen.

Seit wann ist das Gerät in Betrieb?
Wer hat das Gerät in Betieb genommen? Gibts ein Inbetriebnahmeprotokoll ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn ich die Anleitung richtig deute, ist die Netzleitung mit einem Stecker versehen. Hausdoc hatte es bereits am Anfang erwähnt...ist die Polung richtig?

Was für Gasdrücke werden beim Start und Vollast, vor und nach der Armatur, gemessen? Fühlerstrom...wieviel?

LG ThW
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo
Ja Polung ist richtig, wurde auch geprüft.
Für die Gasdrücke muß ich erst die Prüfgeräteausdrucke bei den Instalteuren einsehen sage dann Bescheid.
Aber ich denke es war alles, so wie´s sein soll. Denn sonst würde es ja im höheren Vorlauf auch nicht hinhauen.
Und hier haben auch schon die 2 Betriebe alles geprüft (hatte zu Sicherheit noch ein weiteres Unternehmen mit der Prüfung beauftragt)
Ja es gibt ein Inbetriebnahme Protokoll, auch für den Hydraulischenabgleich, vom der hiesigen Fachfirma. 2012. Auch die Prüfergebnisse des Schronsteinfegers
wiesen keinerlei Beanstandungen auf.
Was Du über Computer sagst stimmt so nicht ganz, die sind schon of sehr hilfreich. Bei diesem Fragenkomplex habe ich mich weiter umgetan als es sonst möglich wäre
und sehr viele und gute Antworten und Anstösse bekommen. Ich stelle nun dieses Pänomen an den tech. Hochschulen Fachrichtung Heizungs und Strömungstechniken vor.
Bissher endet alles in Bereich der Thermentechnik Gaszufuhr/Lüfter
LG PeterOC
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo Sorry, hatte Grippe und lag flach.

Was für Gasdrücke werden beim Start und Vollast, vor und nach der Armatur, gemessen? Fühlerstrom...wieviel
War nicht alles in den Kontrollzettelen zu lesen, war aber seinerzeit sowei okay.
Laß das Morgen nocheinmal komplett neu machen, sage dann Bescheid.
Schöne Grüße
PS
Erstes Telefonat - E 01 hat nichts mit Aussenfühler, Raumthermostat oder Überströmventiel zu tun, ist eine Gasgeschichte. ich hoffe ich bekomme das bald schriftlich.
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo, so gründlich nochals gemessen
Fühlerstrom okay wie im Herst. Manual auch der Gasfließdruck wie in Kurve der Bedienungsanleitung 7.15.
hier alles T-Gas 129.0°C, T-Luft 18.02°C, CO2 3,3%, Verluste 13.4%, 02nn15.1%, CO 27 ppm, Lamdada 3.55, Zug -8.93 mbar, Taupunkt 38.2°C, ETA 86.6%,
Exc.Air 255%, T-Kessel 60°C, Diffdruck 0.00, Gasfließdruck 7.15, Druck 3 0.00, Druck 4 0.00,

Das sind die gemessenen Werte ich denke damit ist die Frage von ThW beantwortet.
Und ist etwas auffällig ? Freue mich auch eure Antworten.
Schöne Grüße PeterOC
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

PeterOC schrieb:
Hoppla...hat sich da einer vermessen/verschrieben oder ist da eine Turbine verbaut =O
Da hebt jede Parücke mit ab ^^

LG ThW
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
hahahaha Perücke drauf lassen.
ja das ist doch eine Turbotherme hatte ich doch am Anfang gesagt. Typ Thermona Therm 28 TXC-A als Wandheizoessel.
Und was sagst Du zu den Werten ? Gasdrücke sind genau nach gem. der vom Hersteller mit gelieferten Kurve in der B-Anleitung
LG nach Pinneberg
PeterOC
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Die Abgaswerte entsprechen etwa dem einer Therme, wie sie hierzulande langsam von Markt verschwinden.
Aber was ist das denn...
PeterOC schrieb:
Gasfließdruck 7.15
...damit kann ich nichts anfangen. In welcher Region wohnst du denn? Hierzulande sollte sich der Erdgas-Fliessdruck um und bei 21,0mbar bewegen.

LG ThW
 

PeterOC

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2015
Beiträge
19
Hallo
wohne in Bremen, der Gasfliessdruck soll so in der Therme eingestellt sein. Laut Hersteller Bedienungsanleitung. Therme hat beide EU Zertifikate.
Wenn ich Dir die vorgeschriebenen Kurven schicken soll müßtest Du mir ne emailadr. geben dann mach ich das gern.
LG PeterOC
 
Thema:

Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01

Thermona Therm 28TCX.A Fehler E 01 - Ähnliche Themen

  • Thermona Probleme

    Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
  • Start Problem Therme Thermona

    Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
  • Thermona Therm 18 KD Servicemenü

    Thermona Therm 18 KD Servicemenü: Liebe Forenfreunde, bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am...
  • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

    Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
  • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

    Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
  • Ähnliche Themen

    • Thermona Probleme

      Thermona Probleme: Hallo meine Thermona Therme macht Probleme sie startet nur kurz und geht gleich wieder aus. Wozu ist die rote Schraube hinter der plastekappe?
    • Start Problem Therme Thermona

      Start Problem Therme Thermona: Hallo meine Therme Thermona ist 6 Monate Alt und ist seit ca. 3 Wochen am spinnen . Spring mach mal nicht an und zeig Fehler cot. E01 an
    • Thermona Therm 18 KD Servicemenü

      Thermona Therm 18 KD Servicemenü: Liebe Forenfreunde, bin neu hier im Forum, möchte mich ganz kurz vorstellen. Mein Name ist „druesel1“, bewohne ein Einfamilienhaus am...
    • Thermona Gastherme | Therm 25 KDC

      Thermona Gastherme | Therm 25 KDC: Bei "klimaworld.com" gibt og. Therme für einen sehr attraktiven Preis. Außerdem wird OpenTherm unterstützt, was ja von den "Preistreibern" in...
    • Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus

      Thermona Therm 20 TCXE.A Flammwächter löst aus: Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem bei meiner Thermona Therm 20 TCXE.A auf Propan eingestellt ,lässt sich die Therme nicht starten die...
    Oben