Thermoelement Seppelfricke Heizofen

Diskutiere Thermoelement Seppelfricke Heizofen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, wo kann ich das Thermoelement für einen alten Seppelfricke Heizofen kaufen? Oder gibt es ein Universal das passen würde? Ofen...

Kaiser25

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2024
Beiträge
1
Hallo Community,

wo kann ich das Thermoelement für einen alten Seppelfricke Heizofen kaufen? Oder gibt es ein Universal das passen würde?
Ofen Seppelfricke Typ 86 (den Ofen kennt nicht mal Google)
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.179
Es gibt universal thermoelemente. Ob die passen kann ich nicht sagen. im zweifelsfall ausprobieren. Ich vermute du wirst kein originales ersatzteil finden ohne passende ersatzteilnummer und unterlagen. der ofen wird einfach zu alt sein
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
Ofen Seppelfricke Typ 86
Die Fa. Seppelfricke gibt es seit 1994 nicht mehr. nur die Armaturen- und Küchentechnik durfte noch ein wenig weiterleben bis 2009. Dann kam das endgültiger Aus.

Rufe dir fachliche Hilfe, denn es besteht auch für alte Gasraumheizer eine Fachbetriebspflicht. du brauchst einen älteren erfahrenen Monteur, der sich mit thermoelektrischer Zündsicherung noch auskennt. Generation "Smartphone" kennt das nicht mehr.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
1713542441760.jpeg



Eine Anfrage dort > Seppelfricke Thermoelemente < Typenschild vom Gasgerät und mit ein Foto, und schon wird Ihnen dort geholfen, wenn ein Teil nicht mehr verfügbar ist, auch kein Problem, denn die fertigen Thermoelemente für (fast) jedes Gasgerät selber an. Und wenn noch mehr an Ersatzteile benötigt werden, auch dieses einfach mit in der Anfrage dort stellen.

Wir beziehen von dort einiges an Zubehör auch für die Industrie und Spezialöfen im Gastobereich, können wirklich nur gutes von dieser Fachfirma hier Schreiben.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Naja, vor 30 Jahren vielleicht - wenn man viele unterschiedliche Fabrikate hatte.
Heute jedoch sind Zündfammen-Geräte sehr selten geworden. Da ist diese Servicebox übertrieben und zu teuer. Die einem bekannten Geräte kann man mit Originalteilen instandsetzen und für 90% des Rests reicht ein Uni-TE, das wesentlich preiswerter ist als die Box.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
und für 90% des Rests reicht ein Uni-TE, das wesentlich preiswerter ist als die Box.
Haller-Meurer ; ELM Le Blanc und andere Exoten habe ich damit schon instandgesetzt bekommen. Zur Not hilft die auch noch bei Großküchentechnik, bis Originalteile verfügbar sind. Ich habe auch nicht geschrieben, das sich jemand diese Box anschaffen soll. Die gehört auch heute noch zur Grundausstattung eines SHK-Betriebs. Alle Verbrauchsteile bekommt heute noch von der Firma "Von Paris". geliefert.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.517
Und wer so eine Servicebox in seinen Kundendienstwagen hat, gibt dieses nicht gerne wieder her, denn in diese, befinden sich recht viele Thermoelemente und besonders die nötigen Anpassung-Bauteile, auch eine sehr gute Beschreibung bei der recht breiten Anwendung, und bei Problemen einfach ein kurzer Anruf in der Firma (in Harburg vor dem Elbtunnel) und schon wird einem weiter geholfen, wer diesen sehr guten Firmen Service nicht kennt, hat im Kundendienst etwas Verpasst... das hatte sich heute wieder mal in einer großen Industrie Küche dort bestens bewährt.. Sodass unser Kundendienst Monteur noch ein gutes Mittagessen (kostenlos) dazu bekommen hat, da der die Küche zum Mittagstisch der Angestellten und Chefs dort damit gerettet hatte.


1713866115731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Früher hab ich Uni TE zu 10 oder 20 Stück bestellt - das war OK. Heute hab ich höchstens noch eins im Lager - das reicht ein bis zwei jahre. Für mich definitiv ein sterbendes Ersatzteil - aber da gibts eben regional Unterschiede.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.609
aber da gibts eben regional Unterschiede.
So ist das eben. Hier gibt es neben dem Markführer Vonovia auch noch kleine Wohnungsbaugenossenschaften die Straßenzugweise mit allerlei Stückwerk an Gasgeräten ausgestattet sind. Nicht nur klassische Etagenheizungen, sondern kleine Studentenzimmer mit Gasraumheizer und Gasdurchlaufwasserheizer.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Bei mir waren das hauptsächlich 2 regionale Wohnungsgesellschaften und 1 örtliche. Und alle haben schon in den 90ern die Einzelöfen aussortiert gehabt und waren bei 95% Etagen- oder Zentralheizung. Und bei den Geräten hab ich die letzten mit Zündflamme Ende der 1980er gehabt - weil die eigenen SHKler einer Gesellschaft mit der Ioniüberwachung nicht zurechtkam....
 
Thema:

Thermoelement Seppelfricke Heizofen

Thermoelement Seppelfricke Heizofen - Ähnliche Themen

  • Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch

    Wandheizer von Seppelfricke 7 KW mit BM 751 Armatur / Min Max reindrehen ? Düsentausch: Hallo miteinander, Frage, ich habe einen Wandheizer von Seppelfricke 7 KWmit einer BM 751 Armatur und habe die Düsen von Stadtgas auf jetzt...
  • Efs Hausgeräte Gmbh (Seppelfricke) 8504 B/6 Raumheizer nicht anpassbar

    Efs Hausgeräte Gmbh (Seppelfricke) 8504 B/6 Raumheizer nicht anpassbar: Hallo Unsere Stadtwerke hat im Rahmen der Erdgas Umstellung mehrere Raumheizer als nicht anpassbar beschrieben und droht mit gasabstellung. Kann...
  • Problem mit Gasola Thermoelement

    Problem mit Gasola Thermoelement: Hallo allerseits 👋 ich habe eine Viessmann Gasola Gastherme und folgendes Problem mit dem Gerät. Und zwar hält das Thermoelement nur ca. 1 Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben