ThermoblockKassik Turbo II VC 194

Diskutiere ThermoblockKassik Turbo II VC 194 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach einem Stromausfall zündet die Therme nicht mehr.Warmwasser und Heizung bleiben kalt. Ich habe die Therme bereits an -und aus...
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Hallo zusammen,
nach einem Stromausfall zündet die Therme nicht mehr.Warmwasser und Heizung bleiben kalt. Ich habe die Therme bereits an -und aus gemacht, die Therme geht zwar an, jedoch fehlt das "Wusch" Geräusch von der Zündflamme. Im Display erscheint keine Fehlermeldung, auch das drücken der Entstörtaste auf dem Einbauregler führte zu keinem Erfolg.Auf dem Display ist wird kein Fehler-Code angezeigt. Ich habe gelesen das es einen manuellen Schutzschalter geben soll, zur Enstörung , wo finde ich diesen Schalter ? Ladys & Gentleman, mir ist kalt, kann mit jemand helfen ? Merci ☺
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
B8988FC2-21AA-45A8-AB54-810D48CFBAB4.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
uuiii DU bist ja mutig, hast Du ECHT das Gerät geöffnet?? o_O
Meiner Einschätzung nach startet das Gerät NICHT im offenen Betrieb weil da ein Unterdruckwächter vermutlich drin ist.
Mit "das Gerät geht zwar an" meinst Du sicher den Anlauf des Abgaslüfters??
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Hallo Doc, ja der Abgaslüfter geht an, die Therme spinnt erst seit Stromausfall. Der Zündfunke springt nicht über ...☺Also ein Flamme wird nicht erzeugt....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann HAT die Therme zumindest IHREN Strom, denn sonst würde der Lüfter nicht anlaufen. Wenn er in seinem Startprogramm "Wärmeanforderung - Lüfter an - durchschalten der Druckdose - Start der Zündung (leichtes Klickern oder Ticken) - Freigabe der Startgasmenge - Brenner AN" nicht weiterkommt, dann muss DA ein Defizit sein wo er hängt. Dem Anschein nach wäre das diese Druckdose (schaltet erst weiter wenn sich im Gerät durch den Lüfter ein entsprechender Unterdruck gebildet hat, so dass die entstehenden Abgas abgesaugt werden), diese ist Tiel der Sicherheitskette ohne deren Ablauf der Brenner NICHT startet. Daher kann man alles (vermutlich) NUR bei geschlossenem Gerät prüfen.
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Danke für deine schnelle Antwort. Die Druckdose geht, man kann hören wie sie arbeitet. Ich habe das Gerät inzwischen wieder Geschlossen, da ich die Therme immer mal wieder an und ausschalte....man gibt die Hoffnung ja nicht auf ☺
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANN ist die FRage ob der nächste Step "Zündungsklickern" erfolgt. manchsmal kann man das hören oder gar sehen wenn man durchs Schauloch schaut in die Richtung WO die Zündelektroden sind. Dazu sollte man doch nochmal öffnen um DAS zu finden, die sind entweder an der rechten oder linken Seite des Brenners oder gar gleich vorne an der breiten Fronstseite. Mach einach mal ringsum Bilder.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Höhere Teile fotografieren, etwas höher als das allererste Bild und DA auch bißchen ganz rechts und links so dass man auch die Seiten des Brenners sieht die rechts und links liegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber DAS Bild zeigt NICHT Deine Therme, das ist ein spezielleres Gerät. Wie das allereste Bild SO eins brauchen wir, es geht um den Bereich zwischen 4 und 6 im letzten Bild.
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Ja Doc, sorry der Brenner liegt hinter einer Metallabdeckung, diese ist mit etlichen Schrauben gesichert, da traue ich mich nicht ran. Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe ☺
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
DANN ist das allererste Bild aber von einem anderen Gerät..... 🤨

DANN müssen wir den Zündfunken halt optisch suchen. Mach im Raum dunkel und lass das Gerät anlaufen, dann müsste man durch das Schauglas irgendwo den Funken sehen oder hören.
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Hier das ist meine Therme, sorry für die falsche Bedienungsanleitung. Ich habe heute so viel gegoogelt…So habe geschaut, kein Zündfunke, bleibt alles duster...
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das BILD ganz am Anfang IST falsch.....

Das letzte hier zeigt Dein Gerät. Wenn wir nicht genau wissen WO wir auf den Zündfunken schauen müssen, dann finden wir auch nicht heraus OB oder ob der NICHT kommt. Deshalb wie im letzten Posting beschrieben versuchen, wenn Du die fünf sechs Schrauben nicht öffnen willst. Das aufschrauben ist völlig ungefährlich, macht der Heizer und Schornsteinfeger auch jedesmal, da kann nach menschlichem Ermessen auch absolut NICHTS passieren, das ist nichts anderes als wenn man am Auto die Motorhaube öffnet.
 
Birgit.NDS

Birgit.NDS

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
11
Ich habe durch das kleine Sicht - Fenster geschaut, wie Du es empfohlen hast. Der Zündfunke kommt nicht, obwohl die Therme Strom bekommt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Weißt Du genau WO Du durch das kleine Schauglas hinschauen musst?? Das ist allein schon durch dies Abschirmbleche kaum zuverlässig möglich. Auch kommt der Zündfunken nur ein paar Sekunden und NUR beim Startvorgang.
 
Thema:

ThermoblockKassik Turbo II VC 194

ThermoblockKassik Turbo II VC 194 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

    Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Turbo mag startet spät

    Turbo mag startet spät: Guten Tag liebe Experten, Mir wurde im Badezimmer vor einer Woche ein neuer Vaillant turbo mag 115/1 eingebaut. Ich habe dazu eine Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch

      Vaillant Turbo tec pro Druck geht beim Einschalten der Hz extrem hoch: Schaltet sich die Heizung an, steigt der Druck über 2bar und die Gastherme schaltet sich ab. Vorher hatte ich 1 Woche jeden 2ten Tag Fehlercode...
    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

      Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
    • Turbo mag startet spät

      Turbo mag startet spät: Guten Tag liebe Experten, Mir wurde im Badezimmer vor einer Woche ein neuer Vaillant turbo mag 115/1 eingebaut. Ich habe dazu eine Frage...
    Oben