Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?

Diskutiere Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bei meiner Therme (Thermoblock VCW AT) festgestellt, dass der Strömungsschalter ab und zu einen Tropfen Wasser abgibt (sobald gezündet wird...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Habe bei meiner Therme (Thermoblock VCW AT) festgestellt, dass der Strömungsschalter ab und zu einen Tropfen Wasser abgibt (sobald gezündet wird und die Flamme an ist)...

Kann hier was passieren, wenn man das Teil nicht sofort austauscht (ausser dass die Heizung vielleicht nicht mehr anspringt... zb. Rosten) ?

Lässt sich der Strömungsschalter selber tauschen - oder bedarf es hier einen Fachmann ?

Wie lautet die genaue Artikel-Nummer dieses Strömungsschalter's ?

Gibt es eine Anleitung der Therme zum Demontieren ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der Strömungsschalter hat die Nummer 151017 und kann auch vom geübten Heimwerker getauscht werden.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Was ist beim Ausbau zu beachten (Abschalten der Therme, Schliessen von Zufluss/Gas; evtl. gibt es irgendwo eine Anleitung) ?

Kann die Therme kaputt gehen, wenn man das Teil nicht sofort austauscht
(zb. Rost) ?

Danke inzwischen !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Du musst eigentlich nur den Heizkreis entleeren.
Dann drauf achten, daß die Steuerleitungen nicht abgeknickt werden.
O-Ringe der Steuerleitungen tauschen und vor dem Einstecken fetten.

Wann wurde denn das Gerät das letzte mal gewartet? Sowas kann man mit einer Wartung verbinden. Hier ist das Gerät sowieso drucklos.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Die Wartung war letztes Jahr im Herbst (vor der Heizperiode). Ich dachte mir auch dies mit der nächsten Wartung zu verbinden - sofern es nicht komplett leckt und die Heizung nicht mehr funktioniert.
Kann die Therme dadurch beschädigt werden (zb rosten) ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Austretendes Wasser ist grundsätzlich nicht gut.

Welcher der beiden Strömungsschalter "pisst" denn?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Habe nochmals nachgeschaut: es handelt sich um die Therme 'Thermoblock Klassik turbo VCW AT'. wenn ich von vorn unten in die Therme schaue, ist es der unterste Strömungsschalter (mit Schalt-Aufsatz rot) rechts (bewegt sich, wenn ich zb. Warmwasser aufdrehe)

Es ist jedenfalls noch nicht so, dass er voll leckt, sondern ab und zu fällt ein Tropfen ab (wenn er in Schaltposition ist).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das ist das Servo Ventil.

Kommt das Wasser wirklich aus dem Servoventil?

Oder nicht eher aus der stopfbuchse der Wasserarmatur.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
OKE. Ich muss das noch genauer untersuchen, wo die Tropfen nun wirklich rauskommen...Kann ich dazu die Front-Bedieneinheit enfach irgendwie nach vorne klappen, oder muss ich dafür was abstecken ?

Ich werde das Teil auch nochmals genau fotografieren: schaut eher aus wie http://www.ebay.at/itm/VAILLANT-STR...Systemkomponenten_Heizung&hash=item19b779918a
(es gehen 2 dünne Kupferleitungen rein)

Das Teil befindet sich im roten Bereich (siehe Anhang).
 

Anhänge

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hier nochmal ein Versuch eines Fotos.
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Strömungsschalters ? (bzw. Zerlegeung der Therme)
Kann ich die Front-Bedieneinheit enfach irgendwie nach vorne klappen, oder muss ich dafür was abstecken ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hausdoc schrieb:
O-Ringe der Steuerleitungen tauschen und vor dem Einstecken fetten.
- Welche O-RInge (Grösse) werden hier verwendet ?
- Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Strömungsschalters ? (bzw. Zerlegeung der Therme)
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
uberl schrieb:
Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Strömungsschalters ? (bzw. Zerlegeung der Therme)
Kann ich die Front-Bedieneinheit enfach irgendwie nach vorne klappen, oder muss ich dafür was abstecken ?
als leihe sollte man nicht einfach schnell mal so thermen nach anleitung zerlegen. :thumbdown:
und nein es gibt keine anleitung.
mach ne ausbildung für gas wasser und lass dich in einem fachbetrieb anstellen, dann kannst du lernen wie man diese dinge zerlegt indem du zb. schulungen bei vaillant bekommst.
 
Thema:

Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ?

Thermoblock VCW AT - Strömungsschalter selber wechseln ? - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben