Thermoblock VCW 242E

Diskutiere Thermoblock VCW 242E im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe ein Problem mit unsere Heizanlage. Das Heizgerät schaltet sich meist nicht aus nach erreichen der Innenraumtemperatur. Das Thermostat...

Dukeandy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
5
Hallo, habe ein Problem mit unsere Heizanlage. Das Heizgerät schaltet sich meist nicht aus nach erreichen der Innenraumtemperatur. Das Thermostat reagiert ganz normal. Es kommt auch keine Spannung mehr an der Therme an wenn das Thermostat ausgeschaltet wird. Wenn ich das Thermostat ausschalte und die Anlage ausnahmsweise mal reagiert und ausgeht, springt sie irgend wann wieder an obwohl die Anlage über das Thermostat noch ausgeschaltet ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Anlage wurde zuletzt im Februar gewartet.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!

was heißt "Es kommt auch keine Spannung mehr an der Therme an wenn das Thermostat ausgeschaltet wird."??
woher weißt du überhaupt wo und was du messen sollst?
Aber wenn diese aussage wirklich richtig ist, braucht du dazu aber ein forum oder? Deutet ja ganz eindeutig auf das thermostat hin... eindeutiger gehts ja gar nicht!?

lg
 

Dukeandy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
5
Wie gesagt schaltet sich die Therme nicht aus! Das Raumthermostat arbeitet ganz normal und unterbricht den Stromkreis zur Therme wenn die Temperatur erreicht ist. Und trotzdem läuft die Therme für den Heizkreislauf weiter. In der Warmwasserzubereitung läuft alles normal.
 

Dukeandy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
5
Das Thermostat ist an Klemme 3 und 4 abgeklemmt. Klemme 5 ist nicht belegt. Danke für deine Hilfe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Was für ein Thermostat ist das denn?
 

Dukeandy

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
5
Auf dem Thermostat steht VRT-QT. Jetzt war es wieder soweit. An der Therme leuchtete auch die gelbe Kontrolleuchte und durch zweimal leichtes Klopfen gegen die Steuereinheit ging die Leuchte aus und die Therme schaltete sich normal aus. Ist in der Steuereinheit ein Relais was eventuell hängen bleibt? Die Anlage ist ca. 18 Jahre alt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Es gibt da Relais...... die genauer zu prüfen ist aber Tabu!

Deinen Fall hatte ich aber auch noch nie.

Ohne Wärmeforderung weiterheizen........
 
Thema:

Thermoblock VCW 242E

Thermoblock VCW 242E - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten

    Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten: Hallo zusammen, Mein erster Beitrag gleich mit einem Problem. Bin zwar Mechatroniker aber an an Gasthermen hab ich noch nichts gemacht. In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben