Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten

Diskutiere Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Mein erster Beitrag gleich mit einem Problem. Bin zwar Mechatroniker aber an an Gasthermen hab ich noch nichts gemacht. In der...

whofan

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag gleich mit einem Problem. Bin zwar Mechatroniker aber an an Gasthermen hab ich noch nichts gemacht.

In der Wohnung meiner freundin ist o.g. Gastherme zur Warmwasserbereitung und Heizung montiert. Scheint schon ein etwas älteres Modell zu sein da Sereienummer mit 87.... beginnt denke ich das ist das Baujahr. Ursprünglich war laut Heizungsmonteur das Druckausdehnungsgefäß defekt, da der Systemdruck ständig auf Null abfiel aber nirgends Wasseraustritt zu sehen ist. Neues Druckausdehnungsgefäß (12Liter) wurde montiert - aber unterhalb der Therme in einer der Heizleitungen. Druck bleibt jetzt stehen.

Seit einiger Zeit fällt auf das beim Abstellen des Warmwassers ein seltsames "Nachklackern" zu hören ist - auch schon vor dem Druckgefäßwechsel. Manchmal hab ich schon festgestellt das die Heizungsumpe weiterläuft. Warum läuft diese überhaupt nur bei Warmwasserbereitung? Gestern habe ich mir den Ablauf mal etwas genauer angeschaut.

Beim Aufdrehen des Warmwassers springt sie an. Beim Zudrehen das genannte klackern wobei ich mir einbilde das die Flamme im Schauglas auch ein wenig flackert und dann ausgeht. auch diese LEDs im Elektronikgehäuse flackern mit. Die Platinen habe ich schon mal herausgezogen und die Anschlüße kontrolliert. Kurz war ich der Meinung es hat sich gebessert aber es kam wieder.

Kann es evtl ein "Wackler" sein? oder Fehlfunktion der Elektronik? Wie wird eigentlich die Anforderung zum Einschalten erzeugt - Durchflußschalter oder Druckschalter? Kann dieser spinnen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps

Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Pumpe muss in der Warmwasserbereitung laufen, weil ja der Wärmetauscher mit Heizwasser gespeist werden muss.

Dieses klackern kenne ich von Druckschlägen her.
Wenn man eine Einhebelarmatur sehr schnell schließt, treten Druckschläge bis 25 bar auf ( bei eibem defekten WC Druckspüler bis 100 bar)

Da kann es schon sein, daß ein Geräusch entsteht.
 

whofan

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
3
Wie kommt's dann, das die Pumpe weiterläuft obwohl keine Anforderung mehr ist?

Was bedeuten eigentlich diese beiden LEDs? gelb und grün
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist der Pumpennachlauf - damit der Wärmetauscher nicht überhitzt.

Mit den LED`s überfrägst du mich jetzt - obwohl ich selbst einen Thermoblock habe :D
 
Thema:

Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten

Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock VCW 242E

    Thermoblock VCW 242E: Hallo, habe ein Problem mit unsere Heizanlage. Das Heizgerät schaltet sich meist nicht aus nach erreichen der Innenraumtemperatur. Das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    Oben