Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten

Diskutiere Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Mein erster Beitrag gleich mit einem Problem. Bin zwar Mechatroniker aber an an Gasthermen hab ich noch nichts gemacht. In der...

whofan

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag gleich mit einem Problem. Bin zwar Mechatroniker aber an an Gasthermen hab ich noch nichts gemacht.

In der Wohnung meiner freundin ist o.g. Gastherme zur Warmwasserbereitung und Heizung montiert. Scheint schon ein etwas älteres Modell zu sein da Sereienummer mit 87.... beginnt denke ich das ist das Baujahr. Ursprünglich war laut Heizungsmonteur das Druckausdehnungsgefäß defekt, da der Systemdruck ständig auf Null abfiel aber nirgends Wasseraustritt zu sehen ist. Neues Druckausdehnungsgefäß (12Liter) wurde montiert - aber unterhalb der Therme in einer der Heizleitungen. Druck bleibt jetzt stehen.

Seit einiger Zeit fällt auf das beim Abstellen des Warmwassers ein seltsames "Nachklackern" zu hören ist - auch schon vor dem Druckgefäßwechsel. Manchmal hab ich schon festgestellt das die Heizungsumpe weiterläuft. Warum läuft diese überhaupt nur bei Warmwasserbereitung? Gestern habe ich mir den Ablauf mal etwas genauer angeschaut.

Beim Aufdrehen des Warmwassers springt sie an. Beim Zudrehen das genannte klackern wobei ich mir einbilde das die Flamme im Schauglas auch ein wenig flackert und dann ausgeht. auch diese LEDs im Elektronikgehäuse flackern mit. Die Platinen habe ich schon mal herausgezogen und die Anschlüße kontrolliert. Kurz war ich der Meinung es hat sich gebessert aber es kam wieder.

Kann es evtl ein "Wackler" sein? oder Fehlfunktion der Elektronik? Wie wird eigentlich die Anforderung zum Einschalten erzeugt - Durchflußschalter oder Druckschalter? Kann dieser spinnen?

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Tipps

Jürgen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Die Pumpe muss in der Warmwasserbereitung laufen, weil ja der Wärmetauscher mit Heizwasser gespeist werden muss.

Dieses klackern kenne ich von Druckschlägen her.
Wenn man eine Einhebelarmatur sehr schnell schließt, treten Druckschläge bis 25 bar auf ( bei eibem defekten WC Druckspüler bis 100 bar)

Da kann es schon sein, daß ein Geräusch entsteht.
 

whofan

Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2011
Beiträge
3
Wie kommt's dann, das die Pumpe weiterläuft obwohl keine Anforderung mehr ist?

Was bedeuten eigentlich diese beiden LEDs? gelb und grün
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
31.753
Das ist der Pumpennachlauf - damit der Wärmetauscher nicht überhitzt.

Mit den LED`s überfrägst du mich jetzt - obwohl ich selbst einen Thermoblock habe :D
 
Thema:

Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten

Thermoblock VCW 242E klackert beim ausschalten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an

    Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an: Hallo, ich habe den Vaillant Ecotec Plus Heizblock. Folgendes Problem: Als ich letzten Winter in meine jetzige Wohnung eingezogen bin wollte ich...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

    Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C: Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...
  • Vaillant thermoblock vc 112 E

    Vaillant thermoblock vc 112 E: Moin Leute, Beim Zünden des Brenners klackert die Heizung und immer so beim 2 ten versuch geht der brenner an..Kann es sein das es vom...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Thermoblock VCW 242E

    Thermoblock VCW 242E: Hallo, habe ein Problem mit unsere Heizanlage. Das Heizgerät schaltet sich meist nicht aus nach erreichen der Innenraumtemperatur. Das Thermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an

      Vaillant Thermoblock, Heizung geht nicht an: Hallo, ich habe den Vaillant Ecotec Plus Heizblock. Folgendes Problem: Als ich letzten Winter in meine jetzige Wohnung eingezogen bin wollte ich...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C

      Vaillant Thermoblock Klassik Brennwert VC 196 E-C: Hallo, heute Nacht ist der FI rausgesprungen. Konnte feststellen, ist die Heizung. FI fliegt sofort beim Einschalten raus. Gibt es hier Hinweise...
    • Vaillant thermoblock vc 112 E

      Vaillant thermoblock vc 112 E: Moin Leute, Beim Zünden des Brenners klackert die Heizung und immer so beim 2 ten versuch geht der brenner an..Kann es sein das es vom...
    • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

      Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
    • Thermoblock VCW 242E

      Thermoblock VCW 242E: Hallo, habe ein Problem mit unsere Heizanlage. Das Heizgerät schaltet sich meist nicht aus nach erreichen der Innenraumtemperatur. Das Thermostat...
    Oben