Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um

Diskutiere Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten morgen, Google brachte mich auf dieses Forum und ich hoffe das hier jemand helfen kann, bei meinem Problem mit der alten...

Mantura

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
2
Hallo und guten morgen,
Google brachte mich auf dieses Forum und ich hoffe das hier jemand helfen kann, bei meinem Problem mit der alten Gastherme. Vorab, mein Name ist Andy, ich habe vor vielen Jahren mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht und verzweifle langsam an der VCW 182 E...

Zum Problem:
Zu Beginn der Heizperiode sprang die Heizung nicht mehr an. Sie stand immer auf Zeitsteuerung (Steuergerät im Wohnzimmer) und es stellte sich heraus, daß ein mechanischer Fehler bei der Uhr bestand. Drehte man manuell die Uhr weiter kam nur ein leichtes klicken an den Positionen wo eigentlich geschaltet werden sollte. Ok, damit war die Zeitsteuerung unbrauchbar, also umschalten auf Tag/Nacht Betrieb. Ich weiß nicht genau wann nun immer geheizt wurde, aber es war danach wieder warm im Haus.

Seit Donnerstag vergangener Woche ist nun die Heizung komplett aus. Egal was ich am Steuerteil im Wohnzimmer einstelle oder an der Heizung stelle, es passiert nichts.

Versucht wurde bislang:
3-4 Brücke entfernt
7-8-9 abgeklemmt

Unabhängig von allen Einstellungen funktioniert weiterhin der Heiß-Wasser Betrieb und auch der Schornsteinfegerschalter aktiviert sofort die Heizung.

Meine Fragen:
- kann ich mit dem "Schornsteinfegerbetrieb" längerfristig heizen?
- gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehleranalyse?

vG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Mantura schrieb:
- kann ich mit dem "Schornsteinfegerbetrieb" längerfristig heizen?
Nein mach das nicht.
Was soll Brücke 3-4 entfernen bringen? Da kann das Gerät ja gar nicht in die Heizung gehen.
Scheinbar hast du nicht viel Ahnung von dem Gerät. Probier keine Sachen aus von denen du nicht weißt was sie bewirken, bei Gasthermen kann das im schnlimmsten Fall tödlich enden...

Ich tippe auf ein Problem von VUV und Servoventil.
Es sollten bei dem Gerät alle Membranen und Stopfbuchsen erneuert werden, dein Gerät ist sicher schon älter als 20 Jahre, da ist sowas schon längst fällig.

Wurde mal in den letzten Jahren eine ordentliche Wartung von einem Fachmann gemacht?

lg
 

Mantura

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
2
Also die Geschichte mit der 3-4 Brücke und auch das Abklemmen der Steuereinheit steht hier im Forum und natürlich probiere ich nichts einfach so aus. Die letzte Wartung ist sicherlich ewig her und lohnt sich auch nicht mehr wirklich, da zum Jahresende auf Pallets umgestellt wird.

VUV und Servoventil sagt mir so erstmal nichts (woher auch..), aber eigentlich kann es nicht wirklich etwas gravierendes sein, da ja Warmwasser und auch Schornsteinfegerbetrieb einwandfrei und unmittelbar funktionieren. Ist es nicht so, daß wenn etwas problematisch wäre, nicht eine Störung angezeigt würde?

Die Therme ist augenscheinlich nicht dran interessiert zu laufen - es gibt keinerlei Startsignal oder etwas in der Art. Einfach so als wenn die Zeitschaltuhr aus wäre oder Betriebstemperatur vorhanden ist. Kann es sein das der Fühler für die Wassertemperatur defekt ist? Gibt es eine Möglichkeit den testweise zu brücken?

vG Andy
 
Thema:

Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um

Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab

    Vaillant Thermoblock VC 112 E schaltet bei Erreichen der Soll Vorlauftemperatur klackernd ab: Hallo, unsere Heizung - eine Vaillant Thermoblock VC 112 E - schaltet bei Erreichen der Soll-Vorlauftemperatur mit einem seltsamen Klackern ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben