Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um

Diskutiere Thermoblock VCW 182 E schaltet nicht mehr auf Heizbetrieb um im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten morgen, Google brachte mich auf dieses Forum und ich hoffe das hier jemand helfen kann, bei meinem Problem mit der alten...

Mantura

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
2
Hallo und guten morgen,
Google brachte mich auf dieses Forum und ich hoffe das hier jemand helfen kann, bei meinem Problem mit der alten Gastherme. Vorab, mein Name ist Andy, ich habe vor vielen Jahren mal eine Ausbildung als Elektriker gemacht und verzweifle langsam an der VCW 182 E...

Zum Problem:
Zu Beginn der Heizperiode sprang die Heizung nicht mehr an. Sie stand immer auf Zeitsteuerung (Steuergerät im Wohnzimmer) und es stellte sich heraus, daß ein mechanischer Fehler bei der Uhr bestand. Drehte man manuell die Uhr weiter kam nur ein leichtes klicken an den Positionen wo eigentlich geschaltet werden sollte. Ok, damit war die Zeitsteuerung unbrauchbar, also umschalten auf Tag/Nacht Betrieb. Ich weiß nicht genau wann nun immer geheizt wurde, aber es war danach wieder warm im Haus.

Seit Donnerstag vergangener Woche ist nun die Heizung komplett aus. Egal was ich am Steuerteil im Wohnzimmer einstelle oder an der Heizung stelle, es passiert nichts.

Versucht wurde bislang:
3-4 Brücke entfernt
7-8-9 abgeklemmt

Unabhängig von allen Einstellungen funktioniert weiterhin der Heiß-Wasser Betrieb und auch der Schornsteinfegerschalter aktiviert sofort die Heizung.

Meine Fragen:
- kann ich mit dem "Schornsteinfegerbetrieb" längerfristig heizen?
- gibt es weitere Möglichkeiten zur Fehleranalyse?

vG Andy
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Mantura schrieb:
- kann ich mit dem "Schornsteinfegerbetrieb" längerfristig heizen?
Nein mach das nicht.
Was soll Brücke 3-4 entfernen bringen? Da kann das Gerät ja gar nicht in die Heizung gehen.