thermoblock VC 105 - Gebläse läuft selten an

Diskutiere thermoblock VC 105 - Gebläse läuft selten an im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Bei meiner Heizung (Vaillant Thermoblock turbotec VC 105) läuft das Gebläse/der Lüfter meistens nur dann an, wenn ich von außen -...

kalter_winter

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Bei meiner Heizung (Vaillant Thermoblock turbotec VC 105) läuft das Gebläse/der Lüfter meistens nur dann an, wenn ich von außen - nähe des Lüfters - einmal gegenschlag. Nach mehr oder weniger langer Heizphase schaltet sich der Heizbetrieb aus, jedoch läuft der Lüfter bei erneutem Wärmebedarf nicht wieder an. Häufig erscheint die Fehlermeldung F.32.

Erscheint die Fehlermeldung nicht, so zeigt mir die Statusanzeige (bei Abfrage): S.37. In dem kleinen Bedienungsheftchen steht dieser Code aber leider nicht. Kann mir jemand die Bedeutung nennen? (S.2 und S.38 würden mich auch interessieren).

Der Lüfter ist komplett gesäubert - genauso wie der restlichen Heizraum. Unser Heizungsfachmann sagt nur, ich brauche einen neuen Lüfter, ich würde aber lieber das Geld sparen und alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, bevor ich das Ding austauschen lasse. Kann da noch irgendwo anders Dreck sitzen (Schläuche? Welche?)? Warum läuft der Lüfter manchmal an, oft aber nicht? Wo liegt das Problem? Gibt es irgendwo eine Liste mit dem Diagnose-Abfragen (Was bedeutet welche d.xx)?

Soll- und Ist-Drehzahl bei dem Lüfter sind übrigens gleich, also wenn er anspringt, dann läuft er auch korrekt...

Für Anregungen, Ideen und alle anderen Hinweise oder Hilfestellungen, wie ich das kostengünstig hinbekomme oder hinbekommen lassen kann, schon einmal großes DANKE!

Grüße
Fritz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo.

Wenn du mit deinem Auto einen Platten fährst, brauchst du auch einen neuen Reifen. Da hilft auch kein Rumdoktern.

Sofern nocht eine fehlerhafte Druckdose die Ursache ist, brauchst du das Ersatzteil.
 

kalter_winter

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
2
Wie kann ich testen, ob die Druckdose defekt ist? Wo sitzt diese?
 

vetterhans

Mitglied seit
28.03.2010
Beiträge
10
Fehler 32

Fehler 32 bedeutet:



Lüfterderzahl zu niedrig
Druckdose oben links schaltet nicht.

Lüfter defekt ?

Druckdose defekt ?

Pivotrohre verdreckt ?



Meine Solldrehzahl ist ca 2400U/min

bei genau dem Gerät !!



Wenn aber der Lüfter durch klopfen zum laufen zu bringen ist,

dann ist er defekt !! (Kohlen kurz oder anders)



Martin
 
Thema:

thermoblock VC 105 - Gebläse läuft selten an

thermoblock VC 105 - Gebläse läuft selten an - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben