Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe

Diskutiere Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe grade festgestellt, das meine Gasheizung aus ist. Der Hauptschalter hat noch rot geleuchtet, aber ansonsten alles tot. Dann ist...

caza

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe grade festgestellt, das meine Gasheizung aus ist. Der Hauptschalter hat noch rot geleuchtet, aber ansonsten alles tot.
Dann ist mir aufgefallen, das der Wasserdruck auf 0 bar abgefallen ist. Ich vermute mal die Heizung schaltet ab, wenn nicht genügend Wasserduck ansteht, oder?

Also Wasser aufgedreht und Leckage festgestellt:

Das Wasser kommt aus dem "Entlüftungs-Überlauf-Becher" (so nenn ich ihn mal):

Es läuft aber nicht aus dem "Entlüftugsloch", oben in dem Kunststoffnippel mit der kleinen Messingkappe, sondern es läuft unterhalb der kleinen Messingkappe neben dem Kunststoffnippel heraus.
Ich habe den Messingbecher auch mal aufgeschraubt. An dem weissen Kunststoffteil, das quasi als Deckel oben aufliegt, kann ich keine Beschädigung feststellen.
Ich hatte vermutet, das neben dem Kunststoffnippel, mit dem Gewinde, vielleicht ein kleiner Riss ist. Sieht aber anscheinend alles gut aus.
Und darunter ist so ne Art Schwimmer.

Und das ist die ganze Pumpe:


Wenn oben aus dem Messingbesser Wasser heraus läuft, bedeutet das dann nur, das dort die Dichtung nicht mehr gut ist, oder dürfte dort normal gar kein Wasser heraus kommen?

Danke schon mal für Antworten!

Gruß
caza
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Es handelt sich um einen handelsüblichen "automatischen Schnellentlüfter". Den bekommt man im Fachhandel problemlos.
Austauschen und gut ist.
 

caza

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
4
Das wäre ja super wenn es so leicht ist :)
Hab auch schon im Internet, bei Amazon, geschaut und sowas gefunden.

Jetzt habe ich nur ein Problem...

Das Gewinde von meinem Schnellentlüfter hat aussen ca. 16,5...17mm und der Innendurchmesser ist ca. 11mm

Welchen zölligen Anschluß brauche ich dann? Ist das 3/8" oder 1/2" ?

Diese habe ich gefunden...
In 3/8" :
http://www.amazon.de/Automatischer-...r=8-1&keywords=automatischer+Schnellentlüfter
Bei stehen stehen allerdings keine weiteren Daten bei.

Und den in 1/2" :
http://www.amazon.de/Caleffi-Schnel...r=8-7&keywords=automatischer+Schnellentlüfter
Bei dem stehen auch noch mehr Daten bei. Paßt alles...bis 10bar und 110C usw.

Gruß
Sven
 

caza

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
4
Hab den Vaillant Automatikentlüfter bestellt :)

Ich danke euch vielmals für die schnelle Hilfe!!! :thumbsup:
 

caza

Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
4
Update:
Der 3/8" Vaillant Automatikentlüfter hat gepaßt.
Keine Leckage mehr und der Wasserdruck bleibt konstant.
Heizung funktioniert wieder :thumbsup:
 
Thema:

Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe

Thermoblock - Leckage am "Entlüftungsbecher" der Heizpumpe - Ähnliche Themen

  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Ähnliche Themen

    Oben