Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr

Diskutiere Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, Zur vorgschichte ich habe die im Betreff genannte Gastherme und vor 3 tagen fiel der Druck auf 0 Bar ab. Ich habe die Heizung über...

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Hallo Leute,
Zur vorgschichte ich habe die im Betreff genannte Gastherme und vor 3 tagen fiel der Druck auf 0 Bar ab. Ich habe die Heizung über das Ventil neu gefüllt und seit dem funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.

Warmwasser funktioniert Heizkreis nicht. Es war dann gestern ein Heizungsmontör da (kostete 250 Euro) der das Problem aber auch nicht lösen konnte. er hat das Umschaltventil ausgebaut und gereinigt und danach sah es so aus als ob der Heizkreis wieder funktionieren würde.
Als ich aber Warmwasser eingeschaltet habe wurde der Heizkreis wieder nicht warm und blieb auch so. Einen workarroung habe ich bereits nämlich wenn ich das Ventil abklemme dann geht der Heizkreis.

Leider Heizt die Anlage aber dann immer und ignoriert die Meldung vom Raumthermostat. Kann es sein dass das Ventil kaputt ist.

Kennt sich da jemand aus ?

Bitte um Hilfe da der Heizungsmontör sagte mit kostet der spass 1200 Euro was mir für so ein ventil + montage schon ein bisschen teuer vor kommt.

mfg X
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Montör tauschen! Umgehend. Der gute Mann hat keine Ahnung vom Gerät.


Ich behaupte: Ausdehnungsgefäß funktionsuntüchtig und Luft im Gerät - ggf Automatikentlüfter auch ohne Funktion.

Es wär auch mal zu prüfen, ob die Stopfbuchse der Wasserarmatur noch dicht ist, oder ob hier alles Korrodiert ist.
Dann auch, ob der Brennkammerdeckel dicht schließt.


Heizungsmontör sagte mit kostet der spass 1200 Euro was mir für so ein ventil + montage
..... ohne Worte! :cursing:

Maximal 350 € alles in Allem. Aber dem Ventil fehlt bestimmt nichts.
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Ja den Montör schieß ich ab das ist klar !

<Luft ist keine im system da ich voriges jahr den Automatikentlüfter getauscht habe und keine luft kommt auch wenn ich den entlüfter manuell betätige.
Das komische ist dass ich warmwasser habe und der beim heizkreis der zulauf heiss ist und der rücklauf kalt bleibt ! wie gesagt wenn ich die Spule abklemme dann funktioniert die heizung reagiert aber nicht auf das Raumthermostat..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier muss nur die "Apparatur" Wasserarmatur, Servoventil, Vorrangumschaltventil geprüft werden.

Es kommt gar nicht mal so selten vor, daß Vorrangumschaltventile getauscht werden, obwohl der eigentliche Verursacher z.b. eine verkrustete Stopfbuchse der Wasserarmatur ist.


Jemand der das Gerät kennt, behebt so einen Fehler binnen weniger minuten- Alle Anderen verantalten eine sinnlose und sauteure materialschlacht.

BTW: Wie alt ist denn das Gerät?

Obere Tür auf, oben in der Mitte befindet sich das Typenschild. die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr.
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
So habe das ventil nochmals abgebaut sauber gereinigt und neu eingebaut ! Heizkreis funktioniert wenn warmwasser zugeschaltet wird schaltet das ventil auf warmwasser schaltet aber wenn kein Warmwasserbedarf mehr ist nicht mehr um auf Heizkreis Statusmeldung auf dem Display S10 = Kein wärmebedarf BWS ein Lüfter angesteuert.


Wie ich noch kein warmwasser eingeschaltet habe funktioniert das system normal wenn am Raumthermostat auf 30 ° raumtemp eingestellt war kam Statusmeldung s 04 = Brenner betriebszustand (Heizbetrieb) also normal
Habe ich das Raumtermostat runter auf 0 gedreht kam meldung s7 Wärmepumpe nachlauf auch normal

Kaum schalte ich warmwasser ein kommt s10 und und springt halbminütig von S10 auf S14 Brenner Betriebszustand (brauchwasser)

Also schaltet meiner meinung nach die Anlage nicht mehr um auf Heizbrtieb

Was ich an der geschichte nicht verstehe ist dass wenn ich das ventil ausbaue und einbaue und dann ist Heizbetrieb eingestellt und alles funktioniert kaum schalte ich warmwasser ein und das system stellt auf Brauchwasserbetrieb um schaltet es nicht mehr zurück ..

Komisch kennt das Jemand ?
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Baujahr 99 ist die Therme
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
was mich noch interessieren würde wenn ich die spule testen möchte wieviel ampere darf mein trafo maximal liefern ? 24 Volt ist klar aber mein modellbautrafo zum aufladen von akkus hat 25 ampere und ich denke das ist ein bisschen zu viel für die Spule
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
1200€ is klar.....
da is ja der vaillant werkskundendienat billiger (und der is der teuerste kundendienst)!
die firma würd ich wegen betrugs verklagen!
mfg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
24 Volt ist klar aber mein modellbautrafo zum aufladen von akkus hat 25
ampere und ich denke das ist ein bisschen zu viel für die Spule
Hüstel, Hüstel.

Bitte keine weiteren Basteleien in der Art.
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Ich will doch nicht basteln ich möchte nur die Spule testen ob die korrekt arbeitet um auszuschließen dass die Spule defekt ist und nicht mehr auf Heizbetrieb. Ich mache definitiv keine Bastelarbeiten an meiner therme !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Konzentration!! ;) :D
Erinnern wir uns:
Du hast Wasser aufgefüllt und dadurch ist die Spule kaputt gegangen?? ;)

Klingt das logisch?



Mal ne Frage. Wann wurde das Gerät das letzte mal gründlich vom Fachmann ( also nicht dem Montör) durchgeführt?
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Hmmmm Definitiv Nein ! aber es klingt auch nicht logisch dass wenn ich die Spule abklemme der Heizkreis funktioniert

Komplettwartung inklusive Spülung des Heizsystems wurde von Vaillant 2012 durchgeführt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Komplettwartung inklusive Spülung des Heizsystems wurde von Vaillant 2012 durchgeführt
Wenn ich den staubigen Zustand des Gerätes so seh, möchte ich das etwas anzweifeln. Drum hab ich hier nachgefragt.
Daß das Gerät plötzlich keinen Druck mehr hat, hat eine Ursache - meist ist hier der Vordruck des MAG weg- was im Rahmen der Wartung korrigiert wird.
 

xrayalive

Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
9
Das Problem mit dem Druckabfall habe ich gestern beseitigd da mein Heizkörper im Badezimmer unten bei der Verschraubung undicht war (hatte ich vergessen zu sagen sorry) ist zwar wasser ausgetreten war aber nicht viel. Und die Wartung war 2012 da hier auch das autom. entlüftungsventil getauscht wurde
 
Thema:

Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr

Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 E-C H/P Heizkreis funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
  • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

    Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
  • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

    Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
  • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

    Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

      Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C Hl/P: Zeigt kein Display .Acht kein Mucks,was könnte es sein ? H Wer kann eventuell Reparatur in 04683 ausführen?
    • Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C

      Thermoblock Klassik Turbo VC195 E-C: Offensichtlich kennt sich niemand mit dem VC 195E-C aus. Ich betreibe die Therme im manuellen Modus. Es wird in etwa alle 10 Minuten auf die...
    • Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P

      Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P: Hallo, ich habe vor kurzem eine Doppelhaushälfte gekauft in dem die folgende Gas-Therme bis vor kurzem werkelte: Vaillant Thermoblock Klassik...
    • Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft

      Thermoblock Klassik Turbo VCW AT 195 tropft: Hallo zusammen, ich habe mich frisch registriert und hätte eine Frage, bevor ich mich an den Installateur bzw. eventuell auch meinen Vermieter...
    Oben