thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!?

Diskutiere thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir vermieten in einem MfH (Denkmalschutz) fünf Wohnungen (je ca. 125qm); die Situation ist dort wie folgt: 4 bzw. 5...

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
wir vermieten in einem MfH (Denkmalschutz) fünf Wohnungen (je ca. 125qm); die Situation ist dort wie folgt:
4 bzw. 5 Gasetagenheizungen.
1 Wohnung ohne Heizung, wird gerade saniert
1 Wohnung mit neuer Gasetagenheizung
2 Wohnungen mit thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl, Baujahr 1996
1 Wohnung mit 8 Jahre alter Heizung.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Würdet ihr die beiden thermoblock atmotec vcw 204 xeu austauschen; laufen beide an sich gut, aber die Mieter versprechen sich durch ne neue, moderne Heizung hohe Einsparungen.
- Mit was für Einsparungen kann man bei Erneuerung der Heizung rechnen?
– Wie teuer ist eigentlich ungefähr der Austausch? also Neugerät und Ein/Ausbau?
– Ein Freund meinte ich solle, da es ja um drei Heizungen geht, doch lieber im Keller gleich ne Zentralheizung einbauen. Würde dies eurer Ansicht nach Sinn machen und wie teuer ist so was?

Freue mich über jede Rückmeldung!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Die alten Geräte tauschen. Bei Mehrfachbelegung des Schornsteines geht nur Heizwert, kein Brennwert. Da gibt es nicht viel Einsparung. Oder du nimmst das halbe Haus auseinander und nur ein Brennwertgerät in den Keller für alle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Bei Mehrfachbelegung des Schornsteines geht nur Heizwert,
Dabei ist noch zu beachten, das reine Heizungs-Heizwertgeräte bis 10 KW Leistung und Kombi-Heizwertgeräte bis 30 KW Leistung haben dürfen. Außerdem gilt diese Ausnahmeregelung nur für raumluftabhängige Kamingeräte.
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Schade; hängen alle an einem Kamin, wobei der ein Edelstahlrohr drin hat. Aber das ist wohl egal.
Brennwert gegen Brennwert, ich dachte bei Heizwert sparen wir ca. 15%(??); bei nur neuem Brenwert sind es 5%!??
Wie teuer schätzt ihr die Kosten für den Austausch bzw. warum die Empfehlung auszutauschen, wenn die Einsparung so gering ausfällt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich dachte bei Heizwert sparen wir ca. 15%(??); bei nur neuem Brenwert sind es 5%!??
❓ ❓❓ Ist dir klar, das du beim Gasversorger das Gas nach Brennwert bezahlst, es aber mit einem Heizwertgerät nicht nutzen kannst ?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Heizwert habt ihr aktuell verbaut. Austausch wäre Heizwert gegen Heizwert , also Einsparung sehr gering bis gar nicht
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Besten Dank für die Infos; ich lerne immer mehr und ich glaub ich hab es verstanden:
Heizwert alt gegen Heizwert neu bringt wenig und die Kombination Heizwert und Brennwert geht nicht (an einem Kamin). Ein Brennwert im Keller für alle Wohnungen führt zu großen Umbauarbeiten im Haus (+ Denkmalschutz, was alles nicht einfacher macht).

Da 2 Heizwert-Heizungen alt sind und eine Heizung fehlt, wäre die letzte Möglichkeit einfach alle 4/5 Heizwert-Heizungen komplett gegen 5 Brennwert-Heizungen zu tauschen - richtig!? Ich schätze ein Heizwert-Etagen-Gerät + Einbau kostet 5-6k; dies mal 5 Wohnungen ergibt dies Umbaukosten von 25-30 TEuro. Und wir sparen dann im Haus +/-20% Heizkosten. Stimmt der Gedankengang?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Fast. Brennwertgeräte kannst du nur einbauen , wenn jede Wohnung einen eigenen Kaminzug hat. Meistens ist das nicht der Fall, d.h. du bist an Heizwert gebunden
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Mehrere Brennwertgeräte gehen auch an einen Schornstein. Der muss dann mit dem Brennwertabgasrohr saniert werden. Nur dann müssen alle Geräte im Haus auch Brennwert werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Ein Freund meinte ich solle, da es ja um drei Heizungen geht, doch lieber im Keller gleich ne Zentralheizung einbauen. Würde dies eurer Ansicht nach Sinn machen und wie teuer ist so was?
Das ist am Effektivsten von allen Vorschlägen.
Wenn sich die Heizungsrohre im dann stillgelegten Kaminschacht hochlegen lassen, dürften die zusätzlichen Installationskosten minimal sein.

Auf jeden Fall deutlich günstiger als 3 einzelne Heizungen
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Welchen Kaminschacht? Der wird doch dann für den Kessel im Keller gebraucht wenn es nur einen gibt. Dann nix mit Rohr drin.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Wie dachtest du dann die Heizung anzubinden?
Wie groß ist denn der Querschnitt?
Bei BW muss eh ein Rohr rein.
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Bisher hängen die Heizungen an einem Kamin mit einem 100(?) Edelstahlrohr und zwei weitere, freie Kamine sind in unmittelbarer Nähe (jeweils 2-3m entfernt. D.h. ich könnte den in Betrieb befindlichen Kamin für die Brennwerttherme nutzen und einen der beiden freien für die Leitungsführung. In den Wohnungen müsste ich jeweils die 2-3m Strecke dann Aufputz überbrücken. Oder geht Abgasrohr und Leitungsführung in einem Kamin? Dann würde ich mir die Aufputzstrecke ersparen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
D.h. ich könnte den in Betrieb befindlichen Kamin für die Brennwerttherme nutzen und einen der beiden freien für die Leitungsführung. In den Wohnungen müsste ich jeweils die 2-3m Strecke dann Aufputz überbrücken
Hört sich doch machbar an.
Oder geht Abgasrohr und Leitungsführung in einem Kamin? Dann würde ich mir die Aufputzstrecke ersparen.
Wenn eh ein Rohr eingezogen wird/ist, reicht ggf. der verbleibende Querschnitt für die Leitungen.
Frag aber mal lieber die "Men in Black" hier im Forum.
 

milka69

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
10
Ich habe jetzt mit unserem Schornsteinfeger gesprochen; in dem Kamin mit den Heizungen ist ein 200er Edelstahlrohr verbaut; das Kunststoffrohr für Brennwert ist 110 und kann da reingebaut werden. Die Leitungsführung könnte vom Platz her evtl. auch in den Kamin - nur würde er mir dies nicht erlauben. Ich soll da den besagten anderen leeren Kamin nehmen und die kurze Strecke dann Aufputz überbrücken. Alternativ schlug er mir den Einbau von 5 neuen Gasbrennwert-Thermen vor (5x Wartung im Jahr.... ;)

Besten Dank für die Infos hier; die Sache ist mir nun klar und ich weiß jetzt was ich will (Zentralheizung Brennwert); auf dieser Basis hole ich nun Angebote von Heizungsbauern ein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.988
Besten Dank für die Infos hier; die Sache ist mir nun klar und ich weiß jetzt was ich will (Zentralheizung Brennwert); auf dieser Basis hole ich nun Angebote von Heizungsbauern ein.
Weiser Entschluss.
Dann gleich mit entsprechenden Wasseruhren für Warm-/Kaltwasser und Wärmemengenzähler für Heizungs-VL/RL ausstatten, dann klappt es auch mit der Abrechnung ;)
(Fang bloß nicht mit diesen Verdunsterröhrchen an den Heizkörpern an ...)
 
Thema:

thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!?

thermoblock atmotec vcw 204 xeu hl Austausch!? - Ähnliche Themen

  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen

    Vaillant Thermoblock atmoTEC 2 VC 104/2 XE HL, Wasser läuft aus Tank heraus nach auffüllen: Hallo, bei meiner Vaillant läuft, sobald ich Wasser auffülle sofort wieder Wasser aus dem Tank. Da scheint etwas undicht zu sein. Muss daher...
  • Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten

    Umrüstung Vaillant Thermoblock atmoTEC VCW auf elektronische Heizkörperthermostaten und Regelverhalten: Folgende Situation: Meine Mutter (80 Lenze jung) lebt zur Miete in einer Wohnungsbaugenossenschaftswohnung. (Sollte ich mir als Wort fürs nächste...
  • Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC

    Wasser nachfüllen - Vaillant Thermoblock atmoTEC: Hallo an alle, ich bin im September in eine Mietwohnung mit Gastherme gezogen. Ich habe zuvor nie mit einer Gastherme geheizt, kenne mich also...
  • Vaillant thermoblock atmotec

    Vaillant thermoblock atmotec: Hallo Meine Therme funktioniert nicht...woran kann das liegen? Ich schalte sie an...der Brenner kleckert paar mal und die Anzeige ist sofort...
  • Ähnliche Themen

    Oben