Thermische Abgasklappe Therme mit Speicher

Diskutiere Thermische Abgasklappe Therme mit Speicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Mein Rauchfangkehrer meint, dass thermische Abgasklappen für Warmwasserthermen, egal ob Speicher oder Live-Betrieb, nicht erlaubt sei in...

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Mein Rauchfangkehrer meint, dass thermische Abgasklappen für Warmwasserthermen, egal ob Speicher oder Live-Betrieb, nicht erlaubt sei in Österreich.
Der Hersteller gibt an, dass die thermische Abgasklappe für alle B1 Gasgeräte zugelassen sei. Online findet man auch Hochrechnungen zu den Einsparmöglichkeiten im WW und Speicherbetrieb. Ich bin in Österreich.

Was mache ich nun?
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
hab den auszug aus der regulierung gefunden:
"In Gasfeuerstätten mit elektrischer Steuerung dürfen nur elektrisch betriebene
Abgasklappen eingebaut werden, wobei die Gaszufuhr zum Brenner nur dann
freigegeben wird, wenn die Abgasklappe offen ist. Derartige Klappen, auch
solche mit thermischer Verzögerung, müssen, wenn sie nach der Strömungs-
sicherung eingebaut sind, bei Stromausfall selbsttätig schließen."

Damit sind thermische Abgasklappen ja praktisch fast verboten in Österreich, weil ja alles "elektrisch" gesteuert ist.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Die Regelung zielt wahrscheinlich darauf ab, bei Minimalleistung
(elektrisch gesteuert wahrscheinlich für modulierende Brenner) zu
Gewährleisten, dass der Kamin offen bleibt. Die Thermen haben aber
auch bei Mindestleistung eine mehr als ausreichende Abgastemperatur.
Erst durch Zustrom von Frischluft, kann das Abgas auf
relevante Temperaturen fallen. In dem Moment wo der Brenner mit
Mindestleistung zu brennen beginnt, ist die Abgastemperatur weit über dem
relevanten Niveau, erst wenn die thermische Abgasklappe öffnet, kann
überhaupt Frischluft zum Abkühlen angezogen werden.

Das heißt im schlimmsten aller Fälle begrenzt die thermische Abgasklappe den
Frischluftanteil, denn wenn der zu hoch ist, geht die Klappe wieder
etwas zu und zieht weniger Frischluft an.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja GENAU SO ist es. In Deutschland, im ganzen Rest der Welt und sogar auf dem Mond ist dieselbe Physik und gleiche Gegebenheiten, Diermayerklappen gibts seit 80 Jahren...nur in einem kleinen unbeugsamen Land am Rande der WeltäääähALPEN scheint wieder per Verfügung alles anders zu sein.....
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ja GENAU SO ist es. In Deutschland, im ganzen Rest der Welt und sogar auf dem Mond ist dieselbe Physik und gleiche Gegebenheiten, Diermayerklappen gibts seit 80 Jahren...nur in einem kleinen unbeugsamen Land am Rande der WeltäääähALPEN scheint wieder per Verfügung alles anders zu sein.....
Wie es der Zufall so will, bin ich gerade in einer Wohnung mit ganz extremen Zug. Zunächst war unklar, warum hier eine motorische Abgasklappe installiert ist. Der Zug ist so stark, dass das Abgasrohr richtig lärm machen kann. Habe ich noch nie gesehen.
Anyway, genau hier wäre ja eine thermische Abgasklappe von Vorteil, weil sie die Zuluft reguliert.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich auch nicht. Wenn eine Abgasanlage Geräusche macht ist das nicht normal - außer in Österreich mal wieder...:rolleyes: :D
Eine thermische Abgasklappe hat aber konstruktionsbedingt IMMER eine gewisse Undichtkeit von...frag-mich-was...vielleicht 20-30%...und wenn man die Strömungsdynamik bedenkt heißt das wiederum: bei starkem Zug auch mal 50% Verluste...DA ist dann die motorische schon besser, denn DIE macht DICHT. Aber ICH hab noch keine einzige in einer Etagen-Therme gesehen, das verzögert ja auch entsprechend den Gerätestart, was vor allem beim WW-Zapfen schon eine Komfortverschlechterung darstellt.
 

amaier

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2020
Beiträge
214
Ich auch nicht. Wenn eine Abgasanlage Geräusche macht ist das nicht normal - außer in Österreich mal wieder...:rolleyes: :D
Eine thermische Abgasklappe hat aber konstruktionsbedingt IMMER eine gewisse Undichtkeit von...frag-mich-was...vielleicht 20-30%...und wenn man die Strömungsdynamik bedenkt heißt das wiederum: bei starkem Zug auch mal 50% Verluste...DA ist dann die motorische schon besser, denn DIE macht DICHT. Aber ICH hab noch keine einzige in einer Etagen-Therme gesehen, das verzögert ja auch entsprechend den Gerätestart, was vor allem beim WW-Zapfen schon eine Komfortverschlechterung darstellt.
Der Zug ist so stark, dass der Wind im Rohr Geräusche macht. Nicht die Klappe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, SO hatte ich das auch verstanden. Unglaublich wenn man bedenkt WELCHE Geschwindigkeit das dann sein muss in einem Rohr das außer der komplett nahezu widerstandslosen Klappe keinerlei Einbauten etc hat an der sich an sich die Strömung brechen kann. Dann muss es ja auch im Bad ziehen wie Hechtsuppe,,,
 
Thema:

Thermische Abgasklappe Therme mit Speicher

Thermische Abgasklappe Therme mit Speicher - Ähnliche Themen

  • Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?

    Velta Fussbodenheizung - kann ich damit Thermischen Abgleich überhaupt machen?: Hallo Forum, haben ein Haus (BJ 1988) gekauft und beginne die Planung die alte Gastherme loszuwerden und eine Wärmepumpe einzubauen. Das ganze...
  • Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand

    Thermische Abgasklappe Diermayer GWR 110 T guter Zustand: Habe eine voll funktionsfähige GWR 110 T abzugeben. Was wäre ein fairer Preis?
  • Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler

    Defektes Ventil? Thermischer Abgleich mit Velta Kompaktverteiler: Schönen Tag, wir haben kürzlich eine neue Gastherme (VC 15) gekommen und da auch ein ehem. Schrankraum zum Kinderzimmer umgenutzt wird das zum...
  • Frage zum thermischen Abgleich

    Frage zum thermischen Abgleich: Hallo, ich habe ein zwei Fragen zum thermischen Abgleich und zwar: 1) Ich habe an allen Heizkörpern die Ventile von Heimeier V-Exact 2 (Stufe...
  • Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate

    Vcw 255/3 Optimierung thermische Abgasklappe und Reduzierung Taktrate: Hallo zusammen, habe seit 5 Jahren danfoss link cc und boiler relais installiert. Die Taktrate ist hierfür allerdings etwas zu hoch. Wie kann man...
  • Ähnliche Themen

    Oben