Thermentausch - welches Modell passt?

Diskutiere Thermentausch - welches Modell passt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander, ich möchte meine Therme tauschen lassen, da sie schon recht alt ist und immer mehr Macken zeigt. Nun meine Frage: welche...

Brigid

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
2
Hallo miteinander,



ich möchte meine Therme tauschen lassen, da sie schon recht alt ist und immer mehr Macken zeigt.

Nun meine Frage: welche Modelle kann ich verwenden? Ich hab gehört,
dass es unterschiedliche Anschlüsse gibt bei Thermen und dass nicht
jedes Modell gegen jedes ersetzt werden kann.



Die derzeitige Therme ist eine Vaillant VCW 180 XE.



Welche Modelle kann ich stattdessen nehmen?

Gehen auch andere (günstigere) Hersteller oder muss ich zwingend wieder eine Vaillant nehmen?



Danke im Voraus und LG

Birgit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Du kannst verwenden was du möchtest.
Im Fall von Junkers und Vaillant ist es seit je her so daß es für das jeweils andere Fabrikat Umrüstsets gibt..

Eine andere Frage: Hängt das Gerät allein (!) an einem eigenen Kamin?
Dann solltest du unbedingt auf Brennwert umsteigen. Kostet mittlerweile nicht mehr als Heizwert, spart aber Brennstoffkosten.
 

Brigid

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
2
Danke für die Info!

Was ist Brennwert und was ist Heizwert?

Ja, die Therme hängt alleine an einem Kamin (am einzigen Kamin in der Wohnung, wie ich glaube). Die Wohnung ist etwa 70 qm groß.

LG
Birgit
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hallo Birgit,
Ich meinte ob an diesem Kamin nur deine Therme hängt??
Ruf hier am besten den Kaminkehrer an und hol eine Schachtzuteilung für Brennwertgeräte ein.

Bei deinem jetzigen Gerät hast du im Heizbetrieb so ca 90° Abgastemperatur - hier wurde das Abgas schon mit der 4 Fachen Menge Raumluft gekühlt .
Diese Energie geht ungenutzt durch den Kamin ins Weltall.
Ein Brennwertgerät nutzt diese Abgaswärme nochmals, sodaß hier im Heizbetrieb die Abgastemperatur bei vieleicht 40-50° liegt.
Dabei entsteht pro Tag ca 2l Abgaskondensat.

Gegenbeispiel: Gib 2 L Wasser in einen Topf und koche es solange bis das Wasser restlos verdampft ist.

Diese Energiemenge die du mit dem Herd jetzt verblödelt hast spart ein Brennwertgerät gegenüber dem Heizwertgerät.
Hier die Prospekte.
Heizwergerät: [url]http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/4c/44/00/Prospekt-atmoTEC-turboTEC.pdf[/url]
Brennwertgerät: [url]http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/57/47/00/Prospekt_ecoTEC_plus.pdf[/url]

Hier auch ein kleines Demo: http://www.vaillant.de/anwendungen/...pone2/data/downloads/77/47/00/ecoTEC-plus.flv
 
Thema:

Thermentausch - welches Modell passt?

Thermentausch - welches Modell passt? - Ähnliche Themen

  • Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell

    Wasserspeicher Junkers SO 160-1 Austausch gegen neueres Modell: Hi An unserer Gastherme Bj. 1999 "hängt" ein Junkers Wasserspeicher der SO 160-1 der muss "demnächst" getauscht werden, als Junkers SO 160-1 gibt...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?

    Gas-Thermentausch -> sinnvoll und in welcher Ausprägung?: Moin zusammen! In unserem Einfamilienhaus von 1999 haben wir derzeit eine Junkers Gas-Therme (Cerapur ZSBR) - einigen haben wir in den Jahren...
  • Thermentausch ZSR zu ZBS

    Thermentausch ZSR zu ZBS: Hallo zusammen ich habe aktuell eine ZSR Therme von Junkers im Einsatz. Da der Umbau von diesem Gerät auf HE-Pumpe laut Hausdoc nicht möglich habe...
  • Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?

    Junkers Therme Fehlercode EA Probleme Warmwasser ! Thermentauschen?: Hallo liebes Forum, ich habe seit ca 2 Wochen ein Problem mit meiner Junkertherme ZWN 18-6 KE Bj 2003 Betriebsart B11 Wenn ich die Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben