Thermen mit spez. Länderzulassung?

Diskutiere Thermen mit spez. Länderzulassung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi, eine allgem. Frage zur Zulassung von Thermen in der EU. Nach meinem Wissensstand gibt es keine speziellen Zulassungen von Thermen in den...

harryR

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Hi,
eine allgem. Frage zur Zulassung von Thermen in der EU.

Nach meinem Wissensstand gibt es keine speziellen Zulassungen von Thermen in den verschiedenen EU Ländern.
Wenn sie in einem EU Land zugelassen ist gilt das für die gesamte EU.
Vorausgesetzt sie ist techn. gleichwertig.
Beispiel: Karl X. kauft sich in Frankreich eine Therme von Vaillant und installiert sie in seinem Haus in Deutschland.

Kann der Installateur aus techn. sicht die Montage verweigern mit dem Hinweis...passt nicht für D ?
Das er keine Freude hat mit dem entgangenen Geschäft des Thermenverkaufes lassen wir mal beiseite,

Kann der Rauchfangkehrer (wenn er überhaupt darin eingebunden ist) sein Veto einlegen?


Erfahrungen dazu??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Es gibt sehr wohl national gültige Zulassungen.
Geräte die in Österreich zugelassen sind, dürfen noch lange nicht in Deutschland betrieben werden.

In der Regel besteht der Unterschied in uterschiedlicher Rechtsauffassung zu Trinkwasserhygiene
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Kann der Installateur aus techn. sicht die Montage verweigern mit dem Hinweis...passt nicht für D ?
Ja natürlich. Aus demTypenschild muss eindeutig hervorgehen, dass das Gasgerät den nationalen Vorsachriften entspricht.
Unterschiedliche Gasqualitäten und unterschiedliche Betriebsdrücke ; Sicherheitstechnisch unterschiedliche Ausstattungsvarianten usw.
 

harryR

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Unterschiedliche Gasqualität 🤣.....kommt alles aus der selben Leitung vom Putin (Erdgas H).

Österreich seit etwa 30 Jahre nur mehr Erdgas H mit Duftstoffzusatz
Deutschland gemischt L und H, L hat Ablaufdatum(2030) .

Ich verwende eine Französische (Original) Saunier Duval hier in BG.... war vorher 2 Jahre in Österreich in Verwendung.
Gerät hat die Bezeichnung E, also für ganze EU (Europa?) verwendbar.
Funktioniert einwandfrei, ohne Umstellungsarbeiten.

Erdgasendverbraucherdruck bei H ist 50 mbar.
Brennwertgeräte gibts sowieso nur mehr in H Ausführung.

Sicherheitstechnisch...Ausstattung....was soll da unterschiedlich sein.
Geräte werden am selben Band für alle EU Länder produziert.

Örtlicher Installateurschutz:thumbdown: ....widerspricht klar EU Richtlinien.
EU soll ja vereinheitlichen, nicht verkomplizieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321

harryR

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Hüstel....... Bist du dir da sicher?
... In A schon, detto EX Ost Staaten.... aber warte noch ein paar Wochen, dann weisst du es auch in D.

Nein... In Deutschland 22 mbar
... L ja, H ... 50 mbar

Wie die Autos...... Trotzdem ist für GB Fahrzeuge das Lenkrad auf der falschen Seite
...Und...fahren in D keine Autos mit Rechtslenker?

Prinzipiell: EU Recht geht vor Länderrecht... nur die Gerätefarbe darf sich das Land aussuchen.
Ihr in D seid da ja federführend und als erster schreiend wenn sich wer nicht daran hält...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Unterschiedliche Gasqualität 🤣.....kommt alles aus der selben Leitung vom Putin (Erdgas H).
Ooohaaa, wieder einer mit vollem Durchblick.

Ich verwende eine Französische (Original) Saunier Duval hier in BG.... war vorher 2 Jahre in Österreich in Verwendung
Heizender Schrotthaufen.

Erdgasendverbraucherdruck bei H ist 50 mbar
Noch nie gewesen. Verbreite nicht so einen Unfug.

Sicherheitstechnisch...Ausstattung....was soll da unterschiedlich sein.
Geräte werden am selben Band für alle EU Länder produziert.
Ist sinnlos dir das weiter zu erklären.

Örtlicher Installateurschutz:thumbdown: ....widerspricht klar EU Richtlinien.
EU soll ja vereinheitlichen, nicht verkomplizieren.
Musst du hier deinen Coronafrust abladen ?

... In A schon, detto EX Ost Staaten.... aber warte noch ein paar Wochen, dann weisst du es auch in D.
Nö ; Gas liefern uns noch die Briten und die Norweger.

...Und...fahren in D keine Autos mit Rechtslenker
Alles Importfahrzeuge, oder gebrauchte von britischen Militärangehörigen.

Prinzipiell: EU Recht geht vor Länderrecht... nur die Gerätefarbe darf sich das Land aussuchen.
Falsch gedacht. die einzelnen Mitgliedstaaten dürfen nach ihren Rechtsgrundlagen verschärfen.

Ihr in D seid da ja federführend und als erster schreiend wenn sich wer nicht daran hält...
Was willst du eigentlich hier ? Geh bei Fratzebuch ; Instagram oder besser noch bei Telegram.
 

harryR

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
22
Tictac...hast du ein dünnes Nervenkostüm...probiers mal mit Baldriantropfen...wirken Wunder..

Wie wird man hier EXPERTE.... würde dich eher der Azubiabteilung zuordnen...

Fratzebuch..Instagram..Telegram...ist wohl eher was für so Jugendliche Typen wie dich...dazu bin ich wirklich zu alt...

Nach meinen Recherchen habt ihr in D überwiegend das Erdgas Type L, das hat einen Verbraucherdruck von etwa 20 mbar
Type H hat 50 mbar.
L hat ein Ablaufdatum...auch bei euch.

Saunier Duval ist Vaillant... bevor du Schwachsinn quatscht...mach dich bei deinem Ausbildner/Lehrherrn mal schlau.

Zulässiger Anschlussdruck Erdgas E,L mbar 17,5-23
Zulässiger Anschlussdruck Flüssiggas mbar 42,5-57,5
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Tictac...hast du ein dünnes Nervenkostüm
Harry hol den Wagen - versuche es mal mit anderen Tabletten.

probiers mal mit Baldriantropfen...wirken Wunder..
Machst du doch schon. Nur funktioniert es bei dir nicht richtig.

Wie wird man hier EXPERTE.... würde dich eher der Azubiabteilung zuordnen...
Das kann dir der Administrator erklären.

Azubi - was ist das ? Im Handwerk gibt es Lehrlinge auch Stifte genannt.

Fratzebuch..Instagram..Telegram...ist wohl eher was für so Jugendliche Typen wie dich
Nein, ich werde schon recht haben - Du trittst doch hier mit der Keule schwingend auf.

Nach meinen Recherchen habt ihr in D überwiegend das Erdgas Type L, das hat einen Verbraucherdruck von etwa 20 mbar
Wieder falsch. Es überwiegt Erdgas E

Type H hat 50 mbar.
Behaupte nicht solch einen Mist. Erdgas E hat 25 mbar.
Zulässiger Anschlussdruck Flüssiggas mbar 42,5-57,5

L hat ein Ablaufdatum...auch bei euch
Richtig, die Niederländer möchten uns nicht mehr beliefern. Deshalb läuft seit einigen Jahren eine Marktraumumstellung auf Erdgas E

Saunier Duval ist Vaillant...
Leider ja. Die haben es nur zu spät bemerkt, was die sich damit angetan haben.

bevor du Schwachsinn quatscht
Das machst nur in diesem Thema.

mach dich bei deinem Ausbildner/Lehrherrn mal schlau
Geht nicht mehr. Der Lehrmeister ist vor fast vierzig Jahren verstorben.

Zulässiger Anschlussdruck Erdgas E,L mbar 17,5-23
Du meinst sicherlich Erdgas LL und Erdgas E dann 18 bis 25 mbar.

Zulässiger Anschlussdruck Flüssiggas mbar 42,5-57,5
Das gilt auch für Deutschland.
 
Thema:

Thermen mit spez. Länderzulassung?

Thermen mit spez. Länderzulassung? - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben