Therme zündet verzögert

Diskutiere Therme zündet verzögert im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, ich muss mich Mal wieder an euch wenden da ich mich von meiner Fachfirma mittlerweile verarscht vor komme. Wie schon öfters...

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Liebe Experten, ich muss mich Mal wieder an euch wenden da ich mich von meiner Fachfirma mittlerweile verarscht vor komme. Wie schon öfters geschrieben ist in meiner Mietwohnung eine Junkers ZWR 18 2 KDE Baujahr 1991 verbaut. Seit ca. 2 Wochen hat sie Probleme beim zünden. Diese äußern sich folgendermaßen: will ich warmes Wasser, startet die Therme aber die Flamme zündet erst nach einigen Sekunden (zwischen 5-7). Dementsprechend gibt es dann einen ordentlichen Rums und eine Stichflamme die bis aus der Thermenöffnung hinaus reicht. Die Heizungsfirma war da. Zitat: das sind alterserscheinungen da kann man nichts machen bzw lohnt sich eine Reparatur nicht mehr.... (Es wurde lediglich die Verkleidung angenommen und man hat drauf geguckt) Das ist doch nicht normal oder? Vorhin hat es so heftig gerumst, dass die ganze Anlage gewackelt hat. Muss ich das tatsächlich jetzt so hinnehmen? Der Einbau einer neuen Therme ist für den nächsten Winter geplant.

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß exakt 1 Minute lang nur Warmwasser in einen Eimer laufen. Miss diese Menge exakt ab . Wieviel ist das?
Laß Warmwasser weiterlaufen und geh zum Gaszähler. Wieviel Gas läuft da binnen 1 Minute durch?
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Die Liter hatte ich schon Mal angegeben. Das waren um die 5-6 aber zum Gaszähler komm ich leider im Moment nicht. Das hole ich am Wochenende nach wenn ich wieder in der Wohnung bin. Aber Mal ehrlich, können das reine Alterserscheinungen sein, die ich hinnehmen muss?

Aber den test mache ich sobald ich wieder in der Wohnung bin!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Als ich den Test das letzte Mal gemacht habe, waren es 5,4 Liter in der Minute.. Gasverbrauch muss ich nachreichen.

Bisher lief die Therme. Auch wenn sie erstmal an ist, ist alles ok. Es tritt meistens beim "Kaltstart" auf und dann rumst es wirklich gewaltig
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Ich melde mich am Wochenende mit der Angabe zurück. Vielen Dank schonmal! Aber gefährlich ist das so nicht?
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Guten Morgen. Ich konnte gestern leider nicht messen da die Therme die Flamme nicht halten konnte. Sie ist relativ normal gestartet und ging dann aus. Es folgten mehrere Zündungen die auch erfolgreich waren aber die Flamme blieb dann keine 2 Sekunden an bevor sie wieder ausging. Ich verstehe nicht, warum ich hier im Forum bereits nach kurzer Zeit schon mögliche Ursachen gesagt bekomme und die Firma vor Ort mit den Worten "sind alterserscheinungen - kann man nicht ändern" abzieht.... Traurig so was
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
aber die Flamme blieb dann keine 2 Sekunden an bevor sie wieder ausging.
Eine Folge falscher Gaseinstellungen oder einer sterbenden Gasarmatur. Ist eine Flammenstabilität nicht gegeben, so muss das Gasgerät auf Störung schalten.

die Firma vor Ort mit den Worten "sind alterserscheinungen - kann man nicht ändern" abzieht.... Traurig so was
Hat der Kollege vor Ort sich denn wenigstens die Mühe gemacht mal die erforderlichen Gasdrücke zu messen und zu dokumentieren ?
gibt da Hinweise auf dem Arbeitsbericht(en).
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Nein es wurde nicht gemessen. Nur Deckel ab und dann wieder drauf. Der Mitarbeiter ging mit den Worten "da kommt jetzt ne neue Therme rein" - sah sein Chef aber nicht so und einigte sich mit meinem Vermieter auf nächstes Jahr.

Auf Störung ist die Therme allerdings nicht gegangen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich verstehe nicht, warum ich hier im Forum bereits nach kurzer Zeit schon mögliche Ursachen gesagt bekomme
Weil es hier Fachleute gibt, die bereit sind ihre täglichen Erfahrungen weiter zu geben. War der Kollege vielleicht sogar jünger wie dein Gasgerät ?

Nein es wurde nicht gemessen. Nur Deckel ab und dann wieder drauf. Der Mitarbeiter ging mit den Worten "da kommt jetzt ne neue Therme rein"
Der Kollege ist definitiv nicht im Gerätekundendienst einsetzbar.

sah sein Chef aber nicht so und einigte sich mit meinem Vermieter auf nächstes Jahr.
Das hilft dir nun auch nicht weiter, aber sind ja nur noch der Rest dieses Monats sowie November und Dezember. Dann beginnt nächtes Jahr.
bleibt die leider nichts anderes übrig. Also Vermieter informieren, er möge entweder den Chef des Betriebs anrücken lassen oder dieser möge den Junkers Kundendienst beauftragen. Ein Recht auf warme Wohnung und warmes Wasser steht dir rechtlich zu.
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Der Mitarbeiter ist tatsächlich älter als die Therme und hat denk ich auch Ahnung. Er war ja der Meinung, es kommt eine neue rein. Und ich denke mit nächstes Jahr war eher Sommer gemeint. Mein Vermieter kommt heute "gucken" . Ich hoffe ich kann ihm endlich deutlich machen dass es so nicht geht. Er ist ja gewillt etwas zu ändern, wenn ihm aber dir Firma sagt "geht so" glaubt er natürlich der Firma.

Ich danke den Fachleuten die hier helfen. Nun kann ich ihm auch direkt was sagen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nein es wurde nicht gemessen. Nur Deckel ab und dann wieder drauf.
Also ein ARSCHLOCH! Meine Fresse... unnötig Zeit vertun und NICHTS kommt dabei raus. Sieh zu dass Du den Vermieter massiv unter Druck setzt mit Mietminderung etc. Es ist Heizperiode und die Therme muss zuverlässig arbeiten. Das ist kein Spaß wenn die Verpuffungen hat!!
Dementsprechend gibt es dann einen ordentlichen Rums und eine Stichflamme die bis aus der Thermenöffnung hinaus reicht
Am Ende erlebst Du nichtmal den Doppel-Wumms....
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Mein Vermieter war heute da. Natürlich ist die Therme dann ohne Probleme angesprungen.... Vorführeffekt oder sie geht jetzt wieder - keine Ahnung.
Er macht der Firma jetzt Druck und hat für morgen den Chef bestellt. Eine ziemlich hohe Rechnung für "nur gucken" fand er nämlich auch ganz und gar nicht lustig
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Kurzes Update für die die es interessiert. Gestern war der Chef der Firma nochmal da und hat sich dann doch sehr erschreckt, als er die Therme gestartet hat. Ende vom Lied, Reparatur lohnt sich nicht mehr. Wenn alles gut läuft (daran glaube ich erst wenn es soweit ist) habe ich Ende der nächsten Woche eine neue Therme eingebaut. Ich danke euch für eure Hinweise. Dadurch bin ich hartnäckig geblieben und es nicht einfach hingenommen, dass es rumst. Die paar Tage bis zum Wechsel hält die alte hoffentlich noch durch!
 
Thema:

Therme zündet verzögert

Therme zündet verzögert - Ähnliche Themen

  • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

    Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
  • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

    Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
  • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

    Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
  • Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus

    Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus: Hallo Leute Bevor ich nun mein Heizungsmann kommen lasse wollte ich mich etwas schlau machen was das sein könnte. Wir haben eine Kobitherme von...
  • Junkers Therme zündet ständig....

    Junkers Therme zündet ständig....: Hallo Community, ich wohne seit ca. 1 Jahr in einer 75qm-Altbauwohnung. Das Heizsystem ist eine Gasetagenheizung mit oben genannter Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht

      Notfall - Therme ZSR18 2AE - zündet nicht: Hallo alle, Problem Thermenausfall - seit 6 Tagen kein Warmwasser und keine Heizung Therme zündet nicht Technische Details Therme ZSR18 2AE...
    • Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW

      Therme Zündet nicht Viessmann Atola 17 KW: Hallo Zusammen, meien Atola zündet nicht, sie war 4 Wochen aus und das Gas war zu, kann mir bitte jemand sagen wie ich quasi das alte nicht mehr...
    • Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch

      Vaillant Therme VCW180XEU zündet nicht automatisch: Hallo ich habe das Problem das nachdem ich Wasser aufgefüllt habe die automatische Zündung nicht mehr funktioniert.Weiss da vielleicht jemand Rat...
    • Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus

      Junkers Kombi Therme 18-3 KE zündet und geht an/aus/an /aus: Hallo Leute Bevor ich nun mein Heizungsmann kommen lasse wollte ich mich etwas schlau machen was das sein könnte. Wir haben eine Kobitherme von...
    • Junkers Therme zündet ständig....

      Junkers Therme zündet ständig....: Hallo Community, ich wohne seit ca. 1 Jahr in einer 75qm-Altbauwohnung. Das Heizsystem ist eine Gasetagenheizung mit oben genannter Therme...
    Oben