Therme undicht - Dichtung? [atmoTEC plus]

Diskutiere Therme undicht - Dichtung? [atmoTEC plus] im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, heute habe ich paar Wassertropfen entdeckt unter der Therme. Habe die Stelle finden können, nachdem ich das Seitenteil rechts...

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

heute habe ich paar Wassertropfen entdeckt unter der Therme.
Habe die Stelle finden können, nachdem ich das Seitenteil rechts abgebaut habe.

Es kommt bei der Halteklammer heraus. Die Leitung sitzt da auch nicht so stramm finde ich.
Was aber auch sein kann, dass es von der Manometerleitung her kommt. Da ist ja auch die Klammer. Da sieht auch nicht so bombenfest aus.
Ist diese Stelle bekannt? Einfach eine neue Dichtung und dann passts oder muss die ganze Pumpeneinheit ausgetauscht werden?

Danke euch für die schnelle Hilfe schon mal <3

Daten:
VCW DE 194/4-5-HL R1 atmoTEC plus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wartung machen lassen und den Monteur bitten die O-Ringe gleich mit zu tauschen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
Zitat: und den Monteur bitten die O-Ringe gleich mit zu tauschen.


1663442080832.png


Und bitte, wie werden bei den ganzen so Modernen Pressverbindungen die O Ringe später Ausgetauscht... Da war doch die Alte Rohrverbindung Technik in vielen Dingen doch besser gewesen... Denn wir haben jetzt bei einen unseren Kunden ein Wasser Druck Verlust beim so Modernen Kunststoff Verbundrohr Verteilung Netz. Und diese ganze Verteilung der Rohre liegen alle unter dem Beton Estrich.

Und dieses ist jetzt gerade mal 10 Jahre Alt.... da ist doch Ärger mit der Haus Versicherung Vorprogramiert...

1663442585914.png
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Danke für die Hilfestellung. Ja schade, dass die Qualität der Arbeiten und Produkte abnimmt.

Bevor ich neuen Thread aufmache: man kann ja die Pumpendrehzahl einstellen von auto bis 100%.
Ist es normal bei der Werkspumpe, dass sie immer die gleichen Geräusche macht egal welche Punpendrehzahl? Ich höre da keinen Unterschied zwischen 50 und 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Hast du den eingestellten Wert auch abgespeichert :unsure:

Drehzahlgeregelte Heizkreispumpe
Im Bedarfsfall kann die Pumpenleistung im Diagnosemo- dus manuell in vier wählbaren Stufen von 60, 70, 85 oder 100 % der maximal möglichen Leistung fest einge- stellt werden. Die Drehzahlregelung ist damit ausge- schaltet.
Um die Pumpenleistung von Drehzahlregelung auf einen Festwert umzustellen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Schalten Sie den Hauptschalter des Gerätes auf Stellung „I“.
  • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten „i“ und „+“ und halten Sie die Taste „+“ bzw. „-“ solange gedrückt, bis im Display der Diagnosecode „d.14“ sowie die Klartext- anzeige „Pumpendrehzahl Sollwert“ erscheint.
  • Drücken Sie die Taste „i“. Im Display erscheint nun das Symbol „=“ und anschließend der eingestellte Pum- pendrehzahl-Sollwert, z. B. die werkseitige Einstellung „auto“ (= Drehzahlregelung aktiv).
  • Mit den Tasten „+“ oder „-“ können Sie jetzt statt der automatischen Drehzahlregelung einen Festwert von 60, 70, 85 oder 100 % der max. möglichen Pumpen- leistung einstellen.
  • Halten Sie die Taste „i“ für ca. 5 s gedrückt, bis die An- zeige nicht mehr blinkt. Der eingestellte Wert ist nun gespeichert.
Gruß Installer🙋‍♂️
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Hallo Installer,

ich kenne die Anleitung in und auswendig. Die Werte sind natürlich abgespeichert. Ist mein 4. Jahr mit der Therme.

Daher die Nachrage hier: es ändert sich wirklich nichts zwischen den einzelnen % Werten.

Ich höre nur einen Unterschied zwischen Stufe 1 und 2. Aktuell ist Stufe 1 eingestellt bei mir.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Dann hast du auch keine Drehzahlgeregelte Pumpe.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Ok sie macht quasi immer die gleiche Drehzahl. Wieso steht so etwas wie Drehzahlregelung in der Anleitung?

Ok dann bin ich am Ende mit meinem Latein.
Die Rohre sind frei, der Problem-HK ist frei (kann mit der Lunge durchpusten), aber wird nicht warm.

Muss irgendwas mit der Pumpe sein.. vllt zu alt oder Schaufeln abgenutzt..
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

weil die Anleitung auch für den großen Bruder ist - der 4-7 kann modulieren -- der 4-5 kann bis 60%Heizleistung Stufe 1 - ab 60% Heizleistuung Stufe 2 -- bei WW immer 2

VG
 

geldes

Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2020
Beiträge
101
Ort
Augsburg
Danke für die Rückmeldung.

Was würdet ihr als nächsten Schritt prüfen?
Wie gesagt ich kann durch die leeren Rohre ohne Probleme durchpusten, auch durch den HK. Ventil ist auch frei.
Der HK wird aber kaum warm. Rücklauf ist immer total kalt.
 
Thema:

Therme undicht - Dichtung? [atmoTEC plus]

Therme undicht - Dichtung? [atmoTEC plus] - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe

    Wasser in Therme einlassen / Winkelschlauch undicht - Leie bittet um Hilfe: Guten Abend, wir haben eine Gastherme. Ich muss neues Wasser einlassen. Früher nutzte ich einen Zulaufschlauch speziell für Gasthermen. Leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben