Therme und HK gluckern.

Diskutiere Therme und HK gluckern. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich werde echt noch bescheuert. Ist der System Druck der Anlage über 1,7bar ist alles ruhig, da rauscht es nur in Rohren, wenn die Pumpe läuft...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich werde echt noch bescheuert. Ist der System Druck der Anlage über 1,7bar ist alles ruhig, da rauscht es nur in Rohren, wenn die Pumpe läuft. Bei unter 1,6bar gluckert es in den HK / Therme. Aber nur für ca. 1 Sekunde, beim Start und Stop der Pumpe.

Mit der alten Therme gab es das nicht. Hier war das MAG aber defekt.

Das macht die Therme seit Tag 1.

Der HB hatte den Wasserdruck auf 2,3bar gestellt.

Therme hängt im Bad und damit über allen HK. Am MAG wurde nichts eingestellt. Werksseitig ist es auf 0,75bar gestellt.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Entlüftet ist alles, der automatische Entlüfter der Therme ist offen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Therme hängt im Bad und damit über allen HK. Am MAG wurde nichts eingestellt. Werksseitig ist es auf 0,75bar gestellt.
Welche Fläche wird da beheizt bzw. wie viele Heizkörper sind installiert ? Befindet sich das alles auf einer Ebene oder mehrere Stockwerke ?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Eine Ebene, 7 HK, Fläche der Wohnung?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Vordruck 0,7 ( wie werkseitige Einstellung) , Anlagendruck 1 bar.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
0,75 Bar ist der Werksdruck des MAG. Bei 1bar Anlagendruck dann rauscht und gluckert es total. In der Therme, sowie in jedem HK.

Beim Entlüften kommt aber keine Luft. Das Entlüftungsprogramm auch schon 10x gestartet.

Vaillant sagt, min. Anlagendruck 1bar. Anlagendruck min. 0,2bar über dem Vordruck des MAG.

Ruhig läuft sie bei kaltem Wasser mit 1,8bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Beim Entlüften kommt aber keine Luft.
Anlage ausschalten, dann alle Heizkörper ganz auf drehen. dann Einkaufen gehen bis das Portemonnaie leer ist. Dann beginne mit dem entlüften der Heizkörper. Und an jedem Entlüftungsstopfen entnimmst du mindestens einen Joghurtbecher voll Wasser. Wasserstand im Auge behalten und gegebenenfalls ergänzen. gibt es einen Warmwasserspeicher ? Dann die Speicherladeleitung entlüften und schauen, ob man das Umschaltventil in Mittelstellung fahren kann. Dann das Entlüftungsprogramm der Therme starten.
Wie sind denn die Rohrleitungen geführt ? Verspringen die da häufig, so das aus den hohen Punkten in der Anlagenhydraulik die Luft nicht entweichen kann ?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das mit der Luft in den HK / Therme ist mit der neuen Therme gekommen. Davor war immer Ruhe. Kein Wasserspeicher vorhanden. Der Höchste Punkt ist die Therme, von da gehen die Leitungen in den Boden und durch die Fußleisten zu den Heizkörpern. Der Höchste HK sitzt immer noch Tiefer als die Therme. Die Heizkörper sitzen Waage oder Leicht zum Nippel steigend.

Die meisten HK hängen aber in den Raum. Als würden sie von der Wand Abfällen. ( Übertrieben gesagt. )

Aber hier sind auch die Wände sowas von gerade, das du im runden Raum in die Ecke pissen kannst :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die meisten HK hängen aber in den Raum. Als würden sie von der Wand Abfällen.
Das macht keine Probleme solange sie noch an der Wand hängen.
Der Höchste Punkt der Therme
ist leicht ansteigend zum Entlüftungsventil? Selbst fast wagerecht geht noch. (Wasserwage)
Stimme der 7# zu, da muss noch Luft vorhanden sein, Was für eine Heizungspumpe und mit welchen Einstellungen arbeitet die da?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ist eine Atmotec mit der Internen Pumpe. Pumpenleistung steht auf 53% schon im Automodus sowie fix 100% probiert. Kein Unterschied. Liegt es ggf. an der VLT. Die alte Therme lief mit 75°c VLT. Mit der wurde auch die VLT auf 55°c gesenkt. Natürlich vom HB mit Leitungswasser aufgefüllt......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hatte gestern Zeit dem Übel auf den Grund zu gehen. Das Problem kommt vom Küchen HK. Schaltet die Pumpe ab, gibt es seltsame Wassergeräusche.

Der Heimeier v exact ist auf 4 voreingestellt, läuft die Pumpe und ich Stelle es auf 7, hört man wie sich die Luft in den HK bewegt.

Dann ist auch Ruhe in der Anlage. Stellt man die Einstellung auf 4 dauert es etwas, bis es erneut los geht.

Aber wieso bleibt die Luft / Luftblase am Ventil hängen und erzeugt diesen Krach?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Aber wieso bleibt die Luft / Luftblase am Ventil hängen und erzeugt diesen Krach?
Hört sich dann an, wie eine Lavamat im Vollwaschgang. hängt der Heizkörper waagerecht bzw. mit leichter Steigung zum Entlüftungsstopfen hin ?
Wenn nicht, so rutscht die Luftblase nicht durch den Heizkörper. bleibt als Notlösung nur, das Thermostatventil ganz zu schließen, einen Putzlappen um die Vorlaufverschraubung des Heizkörpers zu wickeln und eine Schüssel darunter zu platzieren. Dann die Überwurfmutter vorsichtig lösen. Vorhandene Luft tritt zischend aus, es kommt unter Umständen sehr heißes Wasser mit. Dann die Überwurfmutter wieder schließen und das Thermostatventil ganz öffnen.
Sind da noch Geräusche zu hören ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Genau so machen.
Ergänzung, Heizung abkühlen lassen (am heizen hindern Pumpe darf auch nicht laufen) dann sammelt sich die Luft auch besser im HK, dann so machen wie T beschreiben und bei einer abgekühlten Anlage kannst du dich auch nichts verbrennen.
Viel Erfolg.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Oder die Schiene im Langloch verschieben. Da der HKca. 60cm Rohr ( Überlandleitung ) hat, bis es in die Wand geht.

Dieser HK wurde vom HB umgesetzt mit der Therme. Lege ich die Wasserwaage aufs Gitter ist der HK Waage. Halte ich diese unten an die Presskante, so hängt er Richtung Ventile.

Die RL Leitung ist Waage und VL Leitung steigt vom HK Richtung Wand......

Toller Pfusch....

Hoffe ich komme an die Schrauben. 90er Höhe. Kann nur die Schiene hoch setzen. Die Linke runter ist nicht. Da ist die Wand scheiße vom Zustand. Was fest ist ist fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So gerade Hängen ging noch. Leicht steigen zum Entlüfter leider nein. Dann hält die Halteschiene nicht mehr......

Aber der HK gibt immer noch keine Ruhe. Das ist schon der 2 HK.......
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So das Problem besteht weiter hin. Ich kann machen was ich will. Kann irgendwo ggf. was undicht sein, wo nur Luft rein kommt, aber kein Wasser raus?

Eigentlich nicht möglich, da der Systemdruck über 1 Bar liegt.

Ich verstehe es nicht. Liegt das am Entlüfter in der Therme? Laut HB muss der immer offen sein.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja, da die Therme erst 2 Jahre alt ist, sollte es das tun :).

Das Gluckern passiert in der Therme im hinteren oberen Bereich. Da wo das MAG sitzt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Bereich. Da wo das MAG sitzt.
Therme drucklos machen MAG ausbauen und prüfen.

Du kannst vorher noch folgendes Versuchen; Terme drucklos machen, dann VL wieder öffnen und dann RL öffnen. Therme zum Heizen zwingen. Dann hast du damit zwar Luft in die Leitungen zu den HK gebracht, aber die bekommst du an den HK leichter raus als im Bereich MAG-Heizung.
Wasser nachfüllen nicht vergessen, aber nicht damit dann wieder zusätzlich Luft in das System bringen.
 
Thema:

Therme und HK gluckern.

Therme und HK gluckern. - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben