Therme springt ständig von alleine an?

Diskutiere Therme springt ständig von alleine an? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Genau. DAS hat mich wervirrt. Stand ja schon immer für "Heizt Gut"... :D Ja, kannst alles machen. Probiers, dann muss das Rauschen im Heizkörper...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wobei die HG bezeichnung eher aus der Sieger zeit stammt...
Genau. DAS hat mich wervirrt. Stand ja schon immer für "Heizt Gut"... :D

kann ich denn jetzt trotzdem den regler an der therme ganz nach links drehen auf die Schneeflocke und mal schauen ob das was ändert oder soll ich das lieber sein lassen?
Ja, kannst alles machen. Probiers, dann muss das Rauschen im Heizkörper weg sein. DAS kommt vom umgepumpten Wasser. Im Zweifelsfall mit dem Ohr direkt an den Heizkörper gehen, anlegen um genau zu hören. "Elaine - die Heizkörper-Flüsterin";)

Unter uns: Wie soll denn DAS richtig gehen? Die Pumpe läuft im Heizbetrieb dauernd, der Thermostat schaltet nach der Raumtemperatur, VL begrenzt über den Thermenregler und die Fußbodenheizung bekommt den HK-RL oder wie soll DAS denn gehen? Also eine "saubere Anlage " ist DAS doch nicht.
 

Elaine95

Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2020
Beiträge
11
Genau. DAS hat mich wervirrt. Stand ja schon immer für "Heizt Gut"... :D


Ja, kannst alles machen. Probiers, dann muss das Rauschen im Heizkörper weg sein. DAS kommt vom umgepumpten Wasser. Im Zweifelsfall mit dem Ohr direkt an den Heizkörper gehen, anlegen um genau zu hören. "Elaine - die Heizkörper-Flüsterin";)

Unter uns: Wie soll denn DAS richtig gehen? Die Pumpe läuft im Heizbetrieb dauernd, der Thermostat schaltet nach der Raumtemperatur, VL begrenzt über den Thermenregler und die Fußbodenheizung bekommt den HK-RL oder wie soll DAS denn gehen? Also eine "saubere Anlage " ist DAS doch nicht.

okay, bin nun zu Hause und hab den regler ganz nach links gestellt. Hab mich dann als "Heizkörperflüsterin" versucht und das Rauschen ist genauso da wie zuvor... 🙈😬
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
hmmm ok, ich meine es könnte da eine gewisse Verzögerung drin sein bis die abschaltet. Ganz nach links auf "Sonnenschirm" gedreht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Warte mal 5 Minuten... Dann immer noch da?.

Es gibt die Theoretische Variante einer Festwert Regelgruppe (2te pumpe) im Bereich der Fussboden Verteiler...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
aaah, ich sollt meine Augen GANZ aufmachen!! DIE Therme hat ja gar kein "Sonnenschirm"-Symbol!
Ja also: an der Therme auf Anschlag links unten "Schneeflocke". Und am HK mit deinem Lieblings-Öhrchen (möglichst ohne Ringe!) hören WÄHREND Du das Thermostatventil aufdrehst. Irgendwo zwischen 2 und 4 wird dann das Rauschen hoffentlich NICHT MEHR kommen. Wenn JA, dann LÄUFT die Pumpe!

Es gibt die Theoretische Variante einer Festwert Regelgruppe (2te pumpe) im Bereich der Fussboden Verteiler...
Dann muss man DIE also AUCH noch ausschalten. Also muss Elaine auch noch mitm Ohr auf den Fußboden...
Und dann noch nen RAUM-Thermostaten UND den einzigen HK mit TV ?!? * Ich kratz mich am Kopp *
 
Thema:

Therme springt ständig von alleine an?

Therme springt ständig von alleine an? - Ähnliche Themen

  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Therme 11KW, springt nach stillstand nicht mehr an.

    Therme 11KW, springt nach stillstand nicht mehr an.: Meine Junkerstherme, 11KW springt nach längerem Sillstand nicht mehr an. Therme war auf Null, Gas war aber am Ventil nicht zugedreht. Beim...
  • Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an

    Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an: Vailant Therme VC 180 XEU geht während des Betriebes aus und springt nicht mehr an. Weiß jemand eine Lösung? Es wurden vom Fachmann die...
  • ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

    ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an: Hallo zusammen :) Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen. Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so...
  • Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an

    Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an: Pumpe bekommt Strom, Welle dreht händich frei, springt aber nicht an, ist aber sehr heiß. Man kann sie nicht länger anfassen. Flamme springt an...
  • Ähnliche Themen

    • Therme springt laut alle 4 Min an

      Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
    • Therme 11KW, springt nach stillstand nicht mehr an.

      Therme 11KW, springt nach stillstand nicht mehr an.: Meine Junkerstherme, 11KW springt nach längerem Sillstand nicht mehr an. Therme war auf Null, Gas war aber am Ventil nicht zugedreht. Beim...
    • Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an

      Vailant Therme VC 180 XEU geht im Betrieb aus und springt nicht mehr an: Vailant Therme VC 180 XEU geht während des Betriebes aus und springt nicht mehr an. Weiß jemand eine Lösung? Es wurden vom Fachmann die...
    • ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an

      ZWR 24-2KDE Therme springt ständig an: Hallo zusammen :) Ich bin vor kurzem in eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung gezogen. Ich kenne mich mit (Gasetagen-)Heizungen leider so...
    • Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an

      Junkers Therme ZSR Mini springt nicht an: Pumpe bekommt Strom, Welle dreht händich frei, springt aber nicht an, ist aber sehr heiß. Man kann sie nicht länger anfassen. Flamme springt an...
    Oben