Therme regelt - Heizkörper kalt

Diskutiere Therme regelt - Heizkörper kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forengemeinde, ich habe ein für mich interessantes Problem: Die Therme heizt und regelt die Vorlauftemp. ,aber die Heizkörper werden nicht...

wellenkraft

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
6
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein für mich interessantes Problem:
Die Therme heizt und regelt die Vorlauftemp. ,aber die Heizkörper werden nicht immer warm.Das Problem ist nicht tageszeitabhängig,mal sind die Heizkörper morgens warm mal abends... oder eben nicht :(
Unsere Heizungsfirma hat darauf hin einen Ausgleichsbehälter gewechselt,leider ohne Erfolg.Die Umwälzpumpe läuft ( Einstellung 3 ).

Kann es sein,das die Pumpe über die Jahre ihre Förderleistung verliert oder die Leistung geregelt wird?

Technik: Junkers ZBS 7-22 MA21 Cerasmart Modul mit TA211E

 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
wellenkraft schrieb:
die Heizkörper morgens warm mal abends... oder eben nicht
In welcher Stellung stehen die Ventile an der Heizkörpern? Nur zur Verständnis.
 

wellenkraft

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
6
Die elektronischen haben verschiedene Werte zwischen 19-22 Grad ,die "einfachen" stehen auf 3.
Die elektronischen öffnen auch( Motorgeräusch), nur bleiben die Heizkörper manchmal kalt...und es dauert 1-2 Stunden bis die dann warm werden.
Es gibt auch Tage ,an denen alles funktioniert und "normal" läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
wellenkraft schrieb:
Kann es sein,das die Pumpe über die Jahre ihre Förderleistung verliert
Die Pumpe kann wie jedes andere Bauteil auch, defekt werden.
Fragen; wenn die Heizung läuft wie hoch geht die Vorlauftemperatur bis die Heizung abschaltet, wie lange ist die Heizung gelaufen und wird die Vorlaufleitung an der Heizung beim Lauf warm?
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Werden immer alle HK gleich warm bzw. kalt? Gibt es welche, die immer warm werden? Hast Du geprüft, ob die Stifte in den Ventilen freigängig sind?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Irgendwie ließt sich das so als ob deine Heizung alles Richtig macht... Ich habe auch nicht Raus lesen können ob dir zu kalt ist. Welche Temperaturen deine Heizkörper habe ist erstmal völlig egal Solange deine Raum Temperatur passt. Und Stellung 3 Entspricht 20°C Raumtemperatur.

Aktiviere doch einfach mal die Schornsteinfeger Funktion. Dann kannst du Prüfen ob deine Heizkörper alle Warm werden.

Falls die dann immer noch Recht kalt bleiben kann man auf Fehlersuche gehen. eventuell Sieb Verstopft, Umschaltventil hängt, Pumpe defekt, Vorlauffühler defekt etc pp....

BTW. bin ich absolut kein Freund von diesen Elektrischen Thermostat Ventilen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ich vermute die Heizkörper werden zu lange innerhalb von 24h gedrosselt. Aber wenn keine Antworten kommen....
 

wellenkraft

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
6
Als Beispiel unsere kleine Stube: elektronisch geregelt 18 Grad unterer Wert , von 8-11 und 15-20 Uhr soll 23 Grad. Meistens werden "nur" 21-22 Grad im Zimmer gemessen... alles gut :) dann gibt es Tage,da öffnet das Ventil,doch das Rohr/Heizkörper bleiben kalt und die Zimmertemp. liegt bei 16 Grad :(

Ostern: Wohnzimmer mit 2 Heizkörpern manuel auf 6 gestellt - 3Std. alles kalt( Zimmertemp. bei 17 Grad),dann wurden beide spontan warm.

Die Therme heizt bis 65Grad , von der Zündung bis abschalten sind es ca.2 min.

Wo finde ich das Sieb und wie könnte ich das Ventil und die Pumpe testen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
wellenkraft schrieb:
elektronisch geregelt 18 Grad unterer Wert , von 8-11 und 15-20 Uhr soll 23 Grad.
Nutzt du etwa elektronische Heizkörperthermostate?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Nutzt du etwa elektronische Heizkörperthermostate?
Und drosselt diese.
Als Beispiel unsere kleine Stube: elektronisch geregelt 18 Grad unterer Wert , von 8-11 und 15-20 Uhr soll 23 Grad. Meistens werden "nur" 21-22 Grad im Zimmer gemessen.
Und das ist das Ergebnis; Die Therme heizt bis 65Grad , von der Zündung bis abschalten sind es ca.2 min.

Und kann keine Energie zu den Heizkörpern bringen weil diese geschlossen sind.

Mit diesen Ventileinstellungen an den Heizkörpern wird das nichts. Hier kehrt sich der gute Gedanke Energie zu sparen in Ihr Ergebnis um. Wenn 23 Grad in den Zimmern um 15 Uhr erreicht werden sollen müssten die Ventile um 10 Uhr in die Stellung 3-4 gestellt sein, bzw. die Elektrischen ab 10 Uhr auf 23 Grad gehen. Eine Heizung ist sehr träge und nicht mit einer Lichtanlage zu vergleichen. Da geht Licht an Zimmer hell, Licht aus Zimmer dunkel.
 

wellenkraft

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
6
OK,das die Heizung nicht sofort Wärme bringt habe ich verstanden, nur warum dauert es manchmal 3 Std. von Handventil öffnen bis der Heizkörper warm wird? Es scheint ja so als würde die Wärme nicht von der Therme zum Heizkörper transportiert werden.Das dann doch nicht an den elektronischen Thermostaten ... oder?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ist denn der Zulauf warm bevor der Heizkörper warm wird?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Befindet sich einen Raumregler im Führungsraum? (Kasten im Wohnzimmer wo Raumtemperatur und Absenkzeiten eingestellt werden können)
Wenn der Brenner von der Heizung aus ist, läuft dann die Pumpe ständig weiter oder ist die Heizung ruhig?
Hat die Heizung einen Außensensor?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Ist denn der Zulauf warm bevor der Heizkörper warm wird?
Hallo Stone, meinst du damit? Ist der Zulauf warm und der Heizkörper bleibt kalt? Denn nach deiner Fragestellung muss zwingend ein ja kommen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Direkt am Heizkörper sind ja zwei Rohre. Einen Zulauf und ein Rücklauf.
Wenn der Zulauf direkt am Heizkörper warm ist, würde ich als nächstes das Termostat abschrauben und dann beobachten wie sich die Heizkörper dann verhalten. Die müssten dann relativ schnell warm werden.
Wichtig ist auch zu schauen ob auch der Stift raus steht.

Dadurch kann herausgefunden werden wo man den Fehler sucht ob am Heizgerät oder am Thermostat bzw. Ventil.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Wenn der Zulauf direkt am Heizkörper warm ist, würde ich als nächstes das Termostat abschrauben und dann beobachten wie sich die Heizkörper dann verhalten
Genau so, nun müssen wir warten bis eine Antwort kommt.
 

wellenkraft

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2016
Beiträge
6
Wenn der Fehler auftritt sind Heizkörper und Zulauf kalt und das Ventil offen.Die Ventilstifte bewegen sich leicht und nicht hakelig.

Die Therme hat" nur" einen Außensensor. Die Abschalttemp. steht auf 18 Grad.

Zur Zeit läuft alles normal,werde beim nächsten mal prüfen,ob die Pumpe nach dem Brennerstop läuft/weiter läuft und das Vorlaufrohr warm wird.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Eine Fehlermeldung am Gerät ist nicht vorhanden?
Kommt der Fehler auch wenn an den Ventilen die Absenkung ausgesetzt ist?
Was passiert wenn die Ventile komplett offen sind? Wird es dann zu warm?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich nehm schwer an, daß die Hildsbohrung des Hydraulikschalters verstopf ist.
Dann schaltet das Gerät nur sehr verzögert (oder gar nicht) auf Heizbetrieb um (hydraulisch gesehen)

Ein Fachmann der dieses Gerät kennt, würde diesen Fehler binnen 10-15 Minuten beheben.
I.d.R ist hier kein Ersatzteil notwendig
 
Thema:

Therme regelt - Heizkörper kalt

Therme regelt - Heizkörper kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Elco Gas Therme regelt bis auch 75 Grad hoch

    Elco Gas Therme regelt bis auch 75 Grad hoch: Wir haben eine Thesion Therme 17 und den Raum Regler QAA73 Immer wieder stelle ich fest, dass die Therme, ca. 6 Uhr, volle Kanne läuft. Dachte...
  • Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.

    Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.: Hallo, ich habe obige Kombi in einer Etagenwohnung. Das Problem ist wenn ich am Regler eine Raumtemperatur von 22°C einstelle wird geheizt aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben