Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

Diskutiere Therme mit Raumgerät für 2 Etagen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn Du in den unteren Räumen 30 Grad haben willst, dann passen die 5 auf dem Thermsotatventil... 😉 "WürfeläääähDREH einfach nochmal..."... PS...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn Du in den unteren Räumen 30 Grad haben willst, dann passen die 5 auf dem Thermsotatventil... 😉 "WürfeläääähDREH einfach nochmal..."...
PS: mein Essen is angebrannt. Werd mich mal ins Koch-Forum einloggen😆
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
🙈🤣🤣 okeeee verstanden 🙈🥳🥳
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Du hast echt Glück, ich bin hier quasi der letzte Frauen-Aufklär-Beauftragte. Meine Vorgänger sind alle in der Klapse gelandet.... 😆
(ok ok, böse Zungen behaupten MEIN Zimmer wäre dort auch schon reserviert)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Habe jetzt den Raumthermostat im WZ auf 21 Grad, die Regler an den Heizkörpern im WZ auf 3 und in den unteren Räumen auf 5 gestellt. So müsste es funktionieren oder? 🙈😅
Naja, vordergründig ja und nicht sonderlich effizient. Aber da scheint es eher ein grundlegendes Problem zu geben. Ich zitiere mal eine Frage von weiter oben:
Ist in dem Zuge ein "hydraulischer Abgleich" gemacht worden?
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ich weiß nicht, was das für win Abgleich ist und ob dieser gemacht wurde. Tut mir leid....
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Du hast echt Glück, ich bin hier quasi der letzte Frauen-Aufklär-Beauftragte. Meine Vorgänger sind alle in der Klapse gelandet.... 😆
(ok ok, böse Zungen behaupten MEIN Zimmer wäre dort auch schon reserviert)
🤣🤣🤣
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Ok, sehr aufschlussreich ...also hier war noch nie ein Heizungsmonteur in der unteren Etage, um die Temperatur etc zu bestimmen....sollte mir wohl zu denken geben 🤐🙄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oh jee, Dein Männerbild wird mal wieder sehr angesägt...kann ich Dir helfen?
1640891482366.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hier hab ich das mal etwas anschaulich mit den Füßen gemalt:
1640892739210.png

Grundregel "Jeder (Heizkörper) bekommt (das Heizungswasser) was er verdient"
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Also sollte ich den Vermieter ansprechen oder selbst einen Installateur beauftragen, diesen Abgleich zu machen oder? Wäre wohl die sinnvollste Lösung, nicht wahr?
Mein Männerbild ist dadurch nicht angesägt...aber was den "Kundenservice" angeht, mal wieder enttäuscht 🙄
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben, vom KundINNEN-Service mal wieder ganz zu schreiääähSCHWEIGEN!
SO siehts halt auch rechtlich aus: Bauvertragsrecht: Hydraulischer Abgleich aus rechtlicher Sicht Auszug hieraus:
Denn auch im Auftrag „reiner Heizkesseltausch“ ist der Hydraulische Abgleich im Paket enthalten. Nach der Rechtsprechung des Landesgerichts Verden ist Hydraulischer Abgleich eine a.a.R.d.T. und muss folglich durchgeführt werden. Der SHK-Unternehmer haftet für Mängel, bei denen eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Ursache im fehlenden Hydraulischen Abgleich liegt, zum Beispiel, wenn die Beheizbarkeit ungenügend ist.
Vor allem der letzte Satz bringts auf den Punkt und ihn an den Pranger! Ja klar, der *Schimpfwort ist der Redaktion bekannt* wird das als "neumodisch Zeuch" abtun, ist ja erst seit 10-15 Jahre in aller Munde und klare "Regel der Technik".
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Vielen Dank! Ich bin nun endlich schlauer...Vielen Dank für die Hilfe, die Zeit, den Ensatz ..!🙏👍 Bin begeistert 😍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich bin auch froh, dass wir das noch dies Jahr geschafft haben...:D
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Also sollte ich den Vermieter ansprechen oder selbst einen Installateur beauftragen, diesen Abgleich zu machen oder?
Ich würde dem Vermieter zunächst mal das Problem freundlich schildern und dann weitersehen. Letztlich kann man das schließlich auch als Mangel sehen, den der Vermieter beseitigen muss.
Und auf keinen Fall selbst jemanden beauftragen. Das kann Dir böse auf die Füße fallen. Zudem wird das nicht billig werden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, nimm lieber Deinen großen Bruder mit dazu, für alle Fälle. :thumbup:
 

nicky

Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2021
Beiträge
19
Das werde ich machen. Danke. Er ist total ok. Bisher war es auch nicht nötig, da unten nur Schlafräume waren. Das Raumkonzept wird aber geändert, daher ist es demnächst eben nötig, dass es unten auch vernünftig warm wird 😅. Werde mit ihm sprechen...da wird es keine Probleme geben. Aber er ist auch schon älter und ich wollte das technische Problem verstehen, um es ihm besser erläutern zu können. Vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps und Erklärungen ♥
 
Thema:

Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

Therme mit Raumgerät für 2 Etagen - Ähnliche Themen

  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Therme springt laut alle 4 Min an

    Therme springt laut alle 4 Min an: Hallo. Ich hatte den Wärmetauscher der Therme ausgetauscht, nun springt die Therme konstant an, deutlich lauter als vorher und vor allem oft, so...
  • Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?

    Kermi therm-x2 Typ 33: Anschluss nicht mittig. Weiter „vorne“ oder weiter „hinten“?: Wir wollen einen alten Heizkörper Typ 33 gegen einen neuen Heizkörper Kermi therm-x2 Typ 33 tauschen. Der seitliche Anschluss erfolgt ja nicht...
  • Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen

    Waschmaschine an Wasseranschluss Therme anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Waschmaschine mittels Abzweig an den Zuwasser Anschluss meiner Gastherme anschließen, da der vorgesehene...
  • Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung

    Junkers Therme ZSB 7-22 A21 Signal zur Erkennung Nachtabsenkung: Hallo zusammen, ich suche bei der o.g. Therme nach einer Möglichkeit zu erkennen ob sich die Therme aktuell in der Nachtabsenkung befindet oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben